1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Eh Spruzi, zeige mir ein Zitat was ich gefälscht haben soll?! wenn du dieses meinst, da habe ich das weg gelassene von (dein) Zitierten so [....] kenntlich gemacht. Komme mir nicht von der Seite.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Hast Du dafür belegbare Daten, und zwar nicht nur die gefühlte Zahl von Beiträgen in Foren, sondern zum Besipiel eine repräsentative Befragung der Gesamtbevölkerung? Die Aussage "nahezu jeder" legt immerhin einen Anteil von mindestens 90 Prozent nahe.

    Strotti
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Wie meinen?
    Na, ist doch schön, dass du es selbst gefunden hast.
    Wie ist eigentlich egal, welche Seite dir lieber ist. Hattest du dich nicht schon von hier verabschiedet?
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Nein, natürlich nicht.
    Das steht alles in dem Link zur Gema, den ich weiter vorn gepostet hatte.
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Damit meine ich insbesondere die Vielzahl der Coverversionen. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Komponist oder ein Texter etwas für einen Interpreten schreibt, aber die ständige Wiederverwertung von Liedern geht mir auf den Keks. Manche Lieder werden bis zum Allerletzten auch noch vom gefühlten 137. Interpreten wiedergekäut.

    Der Musikkatalog hat aber noch wesentlich mehr zu bieten. Dabei muss man jetzt noch nicht mal ins Experimentelle abdriften.

    Soviel dazu. Weicht aber eigentlich vom Thema ab.

    Es muss doch möglich sein, die eigenen Urheberrrechte an jemand anderes abzutreten, vielleicht auch nur für bestimmte Zwecke. Patente kann man ja auch verkaufen, bzw. Angestellte erfinden Sachen für ihren Arbeitgeber. Und würde dann die Plattenfirma die Forderungen eintreiben, hätte man nur noch einen Ansprechpartner. Ist doch in meinen Augen eine Vereinfachung, bei der alle Beteiligten doch eigentlich nur profitieren können.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    < Ich kann mich nur wiederholen: Das Urheberrecht in Deutschland ist nur durch Erbschaft übertragbar. Die Nutzungsrechte sind natürlich übertragbar. Du kannst das z.B. auch hier nochmals nachlesen: Urheberrecht häufige Fragen
    Die Plattenfirmen regeln ihre Anliegen mit dem Handel oder direkt mit den Kunden. Youtube muss sich eben an die GEMA halten - ich kann nicht erkennen, dass dies besonders schwierig sein soll.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Komisch, wenn es um Fakten geht, verschwinden die Großmäuler hier ganz schnell und drücken sich um eine Antwort - allerdings nur, um an anderer Stelle die üblichen Vorurteile wieder auszu******.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Schwierig könnte es dann werden, wenn der Verhandlungspartner stur, verbohrt und von gestern ist. Aber gut: Zu einem Streit gehören immer zwei Parteien. Wobei ich hier die GEMA mehr in der Pflicht sehe, wenn sie langfristig noch eine Rolle spielen möchte.