1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ycbcr out auf scart

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von timm4130, 13. April 2011.

  1. timm4130

    timm4130 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit meiner frage weiterhelfen:

    ich habe mir gerade einen könig pc zu tv konverter gekauft um das bild von meinem macbook pro auf meinen uralten röhrenfernseher zu bekommen. aus dem adapter kommen die drei ycbcr kabel (rot, blau, grün). mein alter fernseher hat jedoch nur einen scart-anschluss .. ich habe auch einen adapter (mit gelber, weißer, roter kabelaufnahme) in den die kabel auch passen. jedoch ist das einzige ergebnis nach dem anschließen und einschalten ein summen und die typischen bunten farbbalken.

    an dem könig-adapter kann ich außerdem an der seite zwischen y.cb.cr , rgb und cvbs wechseln. ich habe keine ahnung was das bedeutet und ein wechseln bewirkt nur die farbbalken in schwarz weiß (bei y.cb.cr) ein schwarzweißes flackern diagonaler balken (rgb) bei cvbs habe ich die farbbalken (etwas dunkel und keine wirklich satten farben) ..

    gibt es spezifische ycbcr-scart-adapter? oder was soll ich machen?

    hilfe! :)
     
  2. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ycbcr out auf scart

    Gibt der Scart-Adapter das Signal auch aus? (Wenn er nämlich falsch belegt ist, kommt nix raus!)
    Ich habe mir den Konverter von Conrad zugelegt, da ist der passende Adapter gleich dabei! Da gibts nix zum Umschalten, sondern einfach einstecken und passt!

    Evtl. hast du auch bei deinem Notebook was falsch eingestellt! Ist der VGA- Ausgang aktiviert und die Bildpunktezahl sowie die Auflösung für den TV richtig eingestellt?
     
  3. timm4130

    timm4130 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ycbcr out auf scart

    hah - nach einem simplen neustart hab ich schonmal das bild (erst war die qualität ziemlich schlecht was aber an dem 3fach-scart-splitter lag, den ich benutzen wollte (wii, dvd und adapter)).
    aber jetzt hab ich immer noch das brummen und kriege den ton nur aus dem laptop?!
    idee?
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ycbcr out auf scart

    Der alte Röhren-TV kann mit einem Y/cb/cr- oder auch Komponentensignal nichts anfangen, folgende Möglichkeiten bestehen.
    Bild1: Adapter auf CVBS umschalten und das dazugehörige Kabel (es gibt nur eines) mit der gelben Buchse des SCART-Adapters verbinden, diesen in den TV stecken.
    Ergebnis ist ein nicht sehr hochwertiges Bildsignal.

    Bild2 : Adapter auf RGB stellen, nun wirds komplizierter; Man benötigt einen speziellen RGB auf Scart-Adapter, an den man die drei Ausgangskabel anschließt, dieser Adapter ist meines Wissens nicht mehr zu kaufen, muss selbst zusammengelötet werden. Dafür ist das Bild dann um einiges besser als in der CVBS-Version. Signalbelegung des SCART-Steckers unter:
    SCART ? Wikipedia

    Ton: Vom Kopfhörerausgang des Macbooks zu den weißen und roten Eingangsbuchsen des vorhandenen Scart-Adapters oder mit in das neu erstellte RGB-Scart-Kabel integrieren.
     

Diese Seite empfehlen