1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 601, 49°O

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von CreLox, 25. April 2024.

  1. CreLox

    CreLox Silber Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Vielen Dank fürs Nachschauen. Wenn ich es mal rein rechnerisch versuche nachzuvollziehen, würde ich mit meiner 150cm Schüssel 1.5dB weniger als mit der 1.80m von stephan94 oder 5.2dB weniger als mit der 2.70m von Hofis66 erwarten. Das wäre dann z.B. für den 4018L Transponder etwas im Bereich zwischen 12.2dB und 12.6dB. Das müsste ganz sicher einen C/N lock ergeben. Auch 3977L sollte bei mir noch mit ca. 9dB reinkommen, und auch noch für einen C/N lock ausreichen. Leider bekomme ich aber für keinen von beiden einen C/N lock, auch wenn sie im BS gefunden werden :confused: .
    Ich werde mal versuchen, die Grösse und Position vom Dielektrikum noch etwas zu optimieren. Neulich las ich auch etwas über verschiedene Öffnungswinkel der C-Band LNBs, da gibt es wohl Zusammenhänge zwischen dem Fokus-Durchmesser vor der Schüssel, und der Geometrie vom Feedhorn, und je nachdem wie gut die zusammenpassen hat man mehr oder weniger Antennengewinn. Könnte sein, dass es daran liegt.
     
  2. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Welchen Receiver verwendest Du?
    Da ist fast alles in T2MI auf der Position, einen BS habe ich in meinem letzten Beitrag hier als Spoiler angehangen falls noch Daten fehlen sollten.
     
    CreLox gefällt das.
  3. CreLox

    CreLox Silber Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    GTmedia x8 combo. Der kann schon T2MI.
     
  4. CreLox

    CreLox Silber Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe heute seit längerer Zeit endlich mal wieder den T2MI Transponder 3977 L/SR: 15284 decodiert bekommen. Ich kann nicht sagen, ob am TP selber etwas verbessert wurde, oder ob es daran liegt, dass ich nochmal das Dielektrikum neu justiert habe. Fakt ist aber, daß das Signal im Vergleich zum April diesen Jahres und relativ zu den anderen TPs, die ich von Yamal601 empfangen kann, immer noch schwächer ist. Außerdem nimmt im Laufe des Tages (von früh morgens bis zum späten Nachmittag) die Quali etwas ab, so dass er leicht am Abend unter die C/N lock Schwelle rutscht.
    Hier ist die ganze Liste (Die TPs in hellgrau werden zwar im BS gefunden, aber erreichen keine Lock):

    [​IMG]
    Im April hatte der 3977L/15284 noch 67% Quali und 8.5dB.
    Technik ist 150cm Gibertini, StarGold SG707-K LNB mit 5G-Filter und PTFE Dielektrikum, GTMedia 8x Combo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2024
    femi2 und Kleinraisting gefällt das.
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    972
    Punkte für Erfolge:
    123
    das sind für eine Gib. 150 schon viele TP, die gefunden wurden. Die Einstellungsqualität scheint bereits sehr hoch zu sein.
     
    CreLox gefällt das.
  6. CreLox

    CreLox Silber Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke, ohne die 5G Interferenzen hier in der Stadt würde ich auch noch TPs unterhalb von 3.700MHz sehen. Mal sehen, wie weit ich noch mit einer 180cm Schüssel komme.
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Laut Lyngsat müßten max 7,9 dB und zwar bei allen Transpondern zum Lock reichen.
    Wie man sieht, geht es mit 1,5 m. Das heißt aber in der Folge entweder passt die Abstrahlungsleistung nicht oder der 5G-Müll stört noch auf etwas andere Art
     
    CreLox gefällt das.
  8. CreLox

    CreLox Silber Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    5G spielt hier in der Stadt auf jeden Fall eine Rolle. Kann aber nicht sagen, ob das für die tageszeitlichen Änderungen im C-Band Empfang verantwortlich ist. Daß bei den verschiedenen Transponder, auch wenn sie den gleichen Beam benutzen, beim Empfänger unterschiedlich viel Signal ankommt, haben allerdings (unabhängig vom Standort) auch schon andere berichtet, besonders für 40°O (Express AM7).
    Stimmt nur für die DVB-S2 8PSK Transponder. Für diejenigen mit DVB-S QPSK (3829R und 4037L) reicht schon 5.5dB. Der 3977L ist bei mir mit angezeigten 8dB tatsächlich immer gerade so an der Kotzgrenze.
     
  9. stephan94

    stephan94 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aus Oberfranken heute früh,
    49O L.png 49O R.png
     
    CreLox gefällt das.
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    972
    Punkte für Erfolge:
    123
    meine letzte Lam. 180 hat nun den Weg nach München gefunden. Ohne Feedarm muß man sehen, was sich da in den nächsten Monaten noch entwickeln wird........wünsche dem neuen Besitzer viel Erfolg!
     
    CreLox gefällt das.