1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 601, 49°O

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von CreLox, 25. April 2024.

  1. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Aus Frust über den abgeschalteten Multistream Transponder auf 4085L bei 40°O (Express AM7) habe ich jetzt mal die Herausforderung angenommen, den Yamal601 (49°O) anzusteuern. Wie schon mehrfach berichtet kommt hier tatsächlich weniger Signal an als vom 40°O, auch wenn lt. LyngSat Tabelle und Footprint Karte die EIRP (dBW) Werte eigentlich nicht schlechter sein sollten. Aber in der Realität sind es doch für die 4 TPs, die ich vom Yamal601 gelockt bekomme, ca. 2 - 3dB weniger als dort. Hier die sehr magere Liste der durch Blind-Scan gefundenen TPs und der wenigen, für die ich auch einen C/N lock erhalte.

    [​IMG]




    Hier einige Bilder der empfangenen Streams (alle verschlüsselten habe ich weg gelassen):

    [​IMG]


    Hier ein Bild der Anlage (wenn ich das Grassbüschel vor der Schüssel abschneide, kriege ich vielleicht noch ein Zehntel dB mehr hin ;))

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2024
  2. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nur der Vollständigkeit halber: alles funktioniert nur mit dem speziellen anti-5G LNB (wie im unteren Bild angegeben). Der hat einen 3.7GHz Hochpaßfilter integriert, weshalb ich aus techn. Gründen keinen der TPs im Bereich unterhalb von 3700MHz empfangen kann. Es wäre evntl. in 5G freien Regionen und mit einem guten C-Band LNB möglich, aber hier in München leider nicht mehr.
     
    Kleinraisting gefällt das.
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    1.166
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Spannende Frage: Macht es einen Unterschied, ob die Antenne in Richtung eines 5G Mastes schaut oder nicht?
     
  4. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Glück ist bei mir kein 5G Mast in direkter Blickrichtung der Schüssel. Der nächste ca 400m entfernt, aber um einige Hausecken. Doch soweit ich unterrichtet bin, sind die 5G Signale so stark (lokale Feldstärke einige 10.000 -100.000 x stärker als das, was im C-Band vom Satelliten hier ankommt), dass sie auch ohne Bündelung durch die Schüssel zu massiven Interferenzen führen. Man muss sich einfach nur vergegenwärtigen, dass die 5G so stark sind, dass sie bequem dein Smartphone erreichen, selbst wenn man es im Haus in der Hosentasche versteckt hat. Die Antenne im Smartphone ist ja eigentlich nur ein paar Zentimeter langer Draht, intern. Da wird auch nichts gross gebündelt, und trotzdem ist (meistens) ausreichender Empfang. Und genauso wie es das 5G Signal irgendwie ins Handy schafft, schafft es es auch in den LNB (ohne den "Umweg" der Satellitenschüssel).
     
  5. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier noch der Vollständigkeit halber die Liste der Streams, die ich gegenwärtig über die oben genannten 4 C-Band Transponder empfange.

    FTA TV Streams:
    • Rossiya RTR (entspricht Rossiya1 +2h)
    • Rossiya 24 (2 mal)
    • OTR (2 mal, 1x Moskau zentral, 1x Uljanowsk)
    • NTV
    • 5 Kanal
    • Rossiya K
    • Karusel
    • TV Centr
    • TRV Muji (nur Testbild)
    verschlüsselte TV Streams
    • Perviy kanal
    • Match!
    • Rossiya 1 (2x)

    + 9 Rundfunk-Kanäle
     
  6. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mist, ich hätte das Gras doch lieber stehen lassen sollen. Nachdem ich es abgemäht habe, sind 3977L und 4018L nicht mehr zu empfangen. Mal schauen, ob ich wieder ein Signal kriege, wenn in 3 Wochen das Gras nachgewachsen ist.
     
  7. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Empfangsbericht aus dem schönen Wien bestätigt, dass auch dort 3977L nicht mehr zu empfangen ist. 4018L kommt hier wie dort inzwischen wieder, allerdings mit ca. 0.5dB weniger als in der obigen Tabelle, deswegen mit häufigen Bildfehlern.
    Es war also doch nicht das Gras schuld.
     
  8. stephan94

    stephan94 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo ,
    3977L ist immer zu bekommen ( mit 1,80m)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    CreLox gefällt das.
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    1.166
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @stephan94 du solltest hier auch Anhänge hochladen können. Sofern es nicht geht, schreib mir eine PN.
     
  10. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Stephan, vielen Dank für die Mitteilung. Bei mir kam 3977L gestern nacht auch wieder, aber viel schwächer als früher und deswegen mit häufigen Aussetzern. Kannst Du mal kurz schreiben, wo Dein Standort ist, ob Du mit 5G Interferenzen zu kämpfen hast und was für einen LNB Du im Einsatz hast. Vielen Dank, CreLox

    PS: Ich habe auf dem Bild von Deinem Scan gelesen: Samtech 17K LNB. Das ist wahrscheinlich dieser aus Indonesien: https://shopee.co.id/Lnb-C-band-Sam...telit-Yamal-601-Pol-L-R-i.42382786.1127289425
    Interessanterweise scheint der ja speziell für Yamal601 konstruiert zu sein, jedenfalls lt. dortiger Beschreibung. Wie bist Du an den ran gekommen ? Hat der ein eingebautes anti-5G Hochpassfilter ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2024