1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 402 -54,9° Ost:

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 7. März 2023.

  1. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich würde auch empfehlen, erstmal den Express AM6 bei 53°O zu suchen (z.B. TP 11481 H, SR27500). Der steht nur 2° weiter südlich, hat aber ein viel stärkeres Signal als irgendeiner der Yamal402 TPs. Und die Elevation ist auch nur 1° höher und der LNB Scew für beide Positionen fast gleich. Wenn Du den AM6 gefunden hast, brauchst Du nur noch minimal weiter nach Ost zu drehen und solltest den Yamal 402 dort auch aufspüren.
     
  2. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe einen Motor hier dran, und hab versucht Step für Step von 53E aus den Yamal auf 11180H zu finden. Leider erfolglos.
    Wie auch im 53E Thread schon zu lesen ist, wird der Spiegel schon sehr weit von der linken Balkonmauer abgeschattet. Auf 53E liegt der Empfang deshalb schon nur bei 5-8 dB auf den stärkeren Transpondern. Ich glaube, ich kann das so erst mal leider vergessen :(

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Auch tageszeitlich gibt es wohl Unterschiede. Heute zwischen 17.30 und 18.00 optimale 12 dB auf 11180h
    und 11266 v vom Russlandbeam mit 6,5 dB iO.
    T2mi im Hochband 12731v und die scpc Kanäle mit R1 auch ok.
    Aber auf den sonst durchaus empfangbaren Paketen 12674 und 12694 absolut nichts. Da werden die nötigen 8 dB nicht immer geschafft
     
    CreLox gefällt das.
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    das wird bestätigt!
     
  5. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist natürlich ein echtes Handycap.
     
    ritti gefällt das.
  6. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei mir das selbe Bild. Ich dachte, dass es hier am Regenwetter liegt. Ich habe mal ausgerechnet, dass bei 18° Elevation das Sat Signal ca. 60km durch die Troposphäre zurücklegen muss. Da können gerade jetzt einige Gewitterwolken dazwischen liegen. Bei Hotbird mit 31° Elevation sind es dagegen nur knapp 30km. Man darf sich nicht täuschen lassen, selbst wenn direkt am Empfangsort gutes Wetter herscht, kann es "unterwegs" in einigen Regionen der Troposphäre doch zu ziemlichen Streuungen an Wasser oder Eiskristallen kommen.
     
  7. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Heute bei Regen kein optimaler Empfang, aber es geht so.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    CreLox gefällt das.
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich werde versuchen, den "Kübel" etwas weiter nach rechts zu verschieben, um dort den Empfang zu verbessern. Leider werde ich wohl dann Hispasat verlieren. Da ist nämlich am anderen Ende des Balkons auch Schatten schon ...

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  9. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Mit 2,70 m (!?)
     
  10. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ah, gut zu sehen dass Match! jetzt unverschlüsselt sendet. Pervij Kanal dann bestimmt genauso.