1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 402 -54,9° Ost:

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 7. März 2023.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Da ich hier den 14w insgesamt stabil und leichter empfange als den 54,9 o, vermute ich aufgrund des Standortfotos oben doch sehr, dass im W eine Abschattung vorliegen könnte, die Probleme macht
     
    CreLox gefällt das.
  2. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Nein ich meinte dass Du den 54,9°Ost in den Brennpunkt und 53°Ost schielend mit einem zweiten LNB installieren solltest. 2° Abstand sind vermutlich mit schmalen LNBs machbar, ich habe auf der T90 z..B. 23,5°Ost/26°Ost/28,2°Ost mit solchen LNBs realisiert.

    Schau mal nach "Rocket LNBs".
     
    Happysat und CreLox gefällt das.
  3. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber auch viele andere Mitglieder vom Express AM8 Forum haben laufend von Empfangsproblemen berichtet. Deshalb füllen die Beiträge in diesem Forum inzwischen auch mehr als 80 Seiten, wovon bestimmt mehr als die Hälfte Klagen über unerklärliche Signalschwankungen, TP Abschaltungen, usw. sind. Und Richtung 14°W steht bei mir wirklich nichts im Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
  4. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielen Dank für den Hinweis. Habe im online shop einen Rocket LNB von Venton gefunden (EXL-T), mit recht passablen Bewertungen. Da werde ich mir mal ein Päärchen von genehmigen.
    Hoffentlich sind die Empfangswerte nicht schlechter als bei dem Anadol GoldLine, der jetzt dran steckt.
     
  5. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Die Venton nutze ich auch, sehr gute LNBs, überragend auch bei schwächeren Signalen, kommt nah an die IBUs ran.
    Alternativ mal nach "BAFF" schauen, scheinen identisch zu sein, zumindest das Innenleben.
     
    CreLox und Bernie53 gefällt das.
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    @MatthiasDVB

    Mit wieviel dB kommen bei dir die T2mi Pakete auf 54,9 o an? (Antennengröße?)
     
  7. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Gar nicht, ich habe aktuell keine Antenne dorthin ausgerichtet, hab nur eine Antenne gemittelt für 51,5/52/53°Ost und die 125er auf 7°West/14°West gedreht. Zuletzt gab es ja kaum noch etwas auf dem alten Yamal, da Kanal Disney und Co. abgeschaltet wurden. Aber letztes Jahr konnte ich bis 14dB erreichen.
     
  8. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe gestern mal alle TPs vom Europa- und Northern Beam getestet. Hier sind die Ergebnisse.
    Die dB Werte habe ich jetzt aus der %Qualität errechnet, nach Kalibrierung ausgehend von der dB Anzeige eines Octagon SF8008

    [​IMG]
    - Standort: München-Bogenhausen
    - 120cm Fesat Triax
    - Anadol GoldLine Twin LNB
    - HB-Digital DiseqC 4/1
    - GTMedia V9prime Receiver
    12694V zeigt geringste Schlechtwetter-Reserve und fällt öfter unter die Schwelle des C/N lock

    Die Begriffe Europa Beam und Northern Beam finde ich irgendwie irreführend. Richtiger wäre m.M.n. Süd-Europa Beam und Nord-Europa Beam. Dann würde man gleich verstehen, dass Deutschland irgendwie dazwischen liegt und recht gutes Signal von beiden bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2023
  9. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Wenn Du schon den SF8008 hast warum gibst Du die Werte nicht direkt von da an so wie es alle anderen machen, man braucht da nicht zu rechnen :)
    Die Bezeichnung bei den Beams ist halt so, wer bestellt bekommt auch das was er bestellt hat, zB. Afrika Beam ist für Afrika, Asia Beam für den Asiatischen Raum, usw.
     
  10. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hatte den SF8008 mal für 14 Tage, letztes Jahr. Und von damals habe ich noch Aufzeichnungen der Empfangswerte einiger TPs vom Express AM8. Mit denen habe ich die Umrechnung von Qualität % (am GTMedia V9) zu dB kalibriert.
    Echte dB Messungen mit 'ner SF8008 kann ich momentan nicht machen.