1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 402 -54,9° Ost:

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 7. März 2023.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Die netten Radios auf 12531 H wurden werden? offenbar verschwinden, aktuell zu hören sind nur noch 3
    Staune weiter über die dBWerte aus München
     
  2. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Funktioniert Yamal 402 auch mit einer 85 cm Triax-Schüssel?
    Multifeed 53/56 ist dann schön :D
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Einen Versuch ist es wert, aber besonders viel Spaß wird es auf keinen Fall machen...
     
    Happysat gefällt das.
  4. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die dB Werte in der Tabellen sind selber errechnet, aus der relativen Signalstärke gegenüber Background Rauschen (im LB war das 52-55%, im HB 46-48%). Die Differenz zwischen den Signalstärken bei den TP Frequenzen und dem Rauschen habe ich dann in log Werte umgerechnet und x10 genommen (also 10x über Rauschen sind 10dB, 2x über Rauschen sind 3dB usw). Deshalb habe ich auch in die Tabelle dB geschrieben, und nicht dBW oder dBmV. Es sind also nur relative Werte. Absolut kann es sein, dass sie nicht stimmen, aber um die TPs untereinander zu vergleichen, müssten sie o.k. sein.
    Ich werde mal eine Fussnote an die Tabelle machen.
     
    Happysat gefällt das.
  5. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    Damit bist Du aber leider nicht vergleichbar mit anderen Dx'er welche ihre dB-Werte von TV-Karten, diversen Meßgeräten oder Receivern bereitstellen.
     
    CreLox gefällt das.
  6. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Ich hatte mal eine 100cm Gibertini auf 54,9°Ost stehen, das war grade so okay.
    Aber 85cm Multifeed wird definitiv dünn.
    Und 56°Ost geht da sicher nicht.
    Sollte also eher 54,9°Ost im BRennpunkt und 53°Ost schielend werden.
     
    Happysat und CreLox gefällt das.
  7. Bernie53

    Bernie53 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    GigaBlue Trio
    GigaBlue X1
    GigaBlue X3
    Technisat ISIO
    Spiegel 120mm
    Spiegel 100mm
    Spiegei 80mm
    Multytenne
    Wavefrontier T55
    SONY TV 4K
    Habe ich genauso mit 125er installiert und funktioniert perfekt
     
  8. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, da hast Du natürlich Recht. Leider kann ich die Tabelle mit den selbst errechneten dB nicht mehr rausnehmen bzw im Beitrag selber eine Erklärung eeinfügen. Da es ja immer wieder Verwirrung gibt, wie man die lokale Feldstärke in dBW (wie von den Betreibern "versprochen"), den RF Level am LNB (in dBmuV), oder dBmW (oft im negativen Bereich) miteinder ins Verhältnis setzt, habe ich in der Tabelle einfach nur dB angegeben (was nur ein relativer Wert für eine dimensionslose Differenz ist).
    Ein promovierter Nachrichtentechniker oder Abteilungsleiter bei Rhode&Schwarz wird mich dafür möglicherweise schelten. Vielleicht könnte der mir aber auch erklären, wieso mancher Satellit auf der Footprint-Karte für Deutschland 51dBW verspricht (wie der AM8), aber tatsächlich am Empfänger kaum ein C/N lock zu erreichen ist, und andere (wie Yamal402) nur 44dBW (also 7dB oder 5x weniger!!) angeben, aber alle TPs hier einen Super-Empfang ermöglichen (mit exakt gleicher Schüssel, LNB, Kabel, Receiver). Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei den dBxxx Werten noch einige Sachen etwas "mystisch" sind. Aber auch bei Yamal402 gibt es trotz allen Lobes einige Schwankungen,die ich mir n.n. so richtig erklären kann. Gestern ging z.B. das Signal vom 11.180H Transponder (European Beam) ziemlich in die Knie, während die T2-MI multistream TPs (Northern Beam) alle stärker wurden. Die verhalten sich manchmal fast spiegelbildlich.
     
  9. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier ist ein Bild der Antennenanlage
    [​IMG]

    und hier ein Schema der Ausrichtung. Wie man sieht, kann von "freier Sicht zum Horizont" beim besten Willen nicht gesprochen werden. Der Blick zum Satelliten geht offenbar ganz knapp über die Dachkante vom Nachbarhaus. Zum Glück gibt es dort keine Bäume, die plötzlich in die Höhe schiessen könnten.
    [​IMG]
     
    Happysat gefällt das.
  10. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Meinst Du mit schielend, dass man das Signal noch mit dem selben LNB empfängt ? Aber da denke ich dass bei einer 100cm Schüssel der Brennpunkt zu scharf ist. Und ob man zwei LNBs mit wenigen cm Abstand zwischen den Mittellinien noch nebeneinander bekommt ? Ich frage, weil ich das gerne mal testen würde. Dann könnte ich mir die separate 85cm Schüssel für 53°Ost ja sparen.