1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamal 402 -54,9° Ost:

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 7. März 2023.

1. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    in 20 Jahren DXen bin ich aus gutem Grunde nie nach einer Map gegangen. Entscheidend ist, was die Kollegen mit ihren unterschiedl. großen Schüsseln in D. empfangen (Austausch von Signalwerten).

TekunoNeko gefällt das.
  2. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Du könntest durchaus mal den Transponder 11056H (RTR Planeta) ausprobieren. Der hat ein sehr tolerantes FEC (C/N lock bei nur 4 dB). Wenn Du Glück hast kriegst Du den auch mit einer kleineren Schüssel als 120cm rein. 12506V (Rossija24) wird bestimmt schon schwieriger (C/N lock erst bei 7.2dB). Ich hatte für Yamal402 immer eine 120cm Schüssel, und damit alle TPs des nördlichen und des Europa Beams empfangen können, von denen die meisten ein mindest C/N von 7.9 hatten (sind aber mittlerweilen alle abgeschaltet :mad::mad::mad:)
    Aber wenn ich mal meine Werte von damals zu Grunde lege (Yamal 402 -54,9° Ost:) und auf einen Schüsseldurchmesser von nur 80cm runterrechne (d.h. nur noch 0.44 x vom Signal bei 120cm , also -3.2dB) dann könntest Du (wenn der TP mit soviel dBW sendet wie die früheren) mit etwa 5.6dB ... 7dB rechnen, was ausreichend wäre.

TekunoNeko gefällt das.
  3. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ich habe eine 100 cm Schüssel, also dürfte es ja etwas mehr Signal sein bei einer 80 cm Schüssel. Vielleicht versuche ich es also doch mal. Danke!

CreLox gefällt das.
  4. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich würde es durchaus mal versuchen. Wenn Du erstmal ausrichten mußt, kannst Du ja erst mal den dicht daneben liegenden Express AM6 (53.0°O) suchen. Der hat viel stärkeres Signal. Elevation und Skew kannst Du dann für 54.9°O so lassen, nur die Schüssel etwas weiter nach Osten drehen, so dass der LNB paar Zentimeter weiter links steht ( von hinten gesehen). Dabei würde ich dann schon den 11056H SR10.000 in die Transponderliste eintragen und gezeilt nach dem suchen. Wenn Du den gefunden hast, kannst Du ja nochmal einen kompletten Blindscan machen. Viel Glück.

Kleinraisting und TekunoNeko gefällt das.
  5. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Kann man eigentlich über Multifeed (55 Grad Ost Yamal 402 im Center, 52 Grad Ost Turkmen/Monaco Sat im Feed mit den schmalen Rocket LNBs und damit automatisch 53 Grad Ost über den im Feed LNB mitempfangen? Zumindest konnte ich mit 53 Grad Ost im Center 52 Grad Ost mit empfangen und das sehr stark. Nur die Sache ist die nach Berechnung müssten zwischen den LNBs 3,43 cm Abstand sein, bei mir sind es aber 4 cm. Sind 5,7 mm Toleranz in Ordnung oder ist das schon sehr viel Signalverlust? Schüssel ist 100 cm, der Arm ist 68 cm lang.

6. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Yamal empfange ich laut Messgerät (RTR Planeta Frequenz) mit 13,5 dB und Express AM6 NTV Mir Frequenz mit 10 dB. Meist ist es am Receiver aber mehr als mein Messgerät anzeigt. Rossia 24 hab ich noch nicht ausprobiert. Bin aber froh, dass es so schon mal funktioniert!

CreLox gefällt das.
  7. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    nicht schon wieder das Rechnen anfangen.....grins
    Du ermittelst mit Deinem Equippement was geht und was nicht. Habe eben meine 150er wieder umgestellt und richte neu ein:
    außen 46 Ost, in der Mitte 52,5 und ganz außen 62 Ost. Versuche mit einem LNB in der Hand scheitern auf 55 Ost total. Weiß noch nicht, an was es liegen mag. Weil Deine 100er einen größeren Öffnungswinkel hat, kannst Du problemlos 51,5-52-52,5 (theoretisch) und 53 Ost empfangen.

Hat sich überschnitten, gratuliere!

TekunoNeko gefällt das.
  8. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Das mit dem Rechnen hat bei mir einen Grund: bei mir ist die Sat Schüssel auf dem Dach und ist nicht leicht zu erreichen, deshalb muss ich leider mit vorgerechneten Werten den Arm vorher schon vorbereiten. Meistens klappt das sogar recht gut. Klar können die Werte noch besser sein, aber für mich reicht das. Ich habe insgesamt 2 Sat Schüsseln und empfange insgesamt (jetzt) 3 Satelliten, mehr brauche ich auch nicht :D Ich würde aber trotzdem gerne einfach zum Spaß mehr empfangen, dafür fehlt es aber an Grundstück wo ich das gut realisieren kann. Vielleicht passiert das aber auch irgendwann mal^^
    Danke nochmal für Eure Hilfe/Tipps/Antworten!

9. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    RTR Planeta bekomme ich mit 9,8 dB am Receiver und Rossia 24 mit 7,2 dB. Beide bei bewölktem Hinmel stabil, wobei mir bei Rossia 24 ein BER Wert von 5500 angezeigt wird dauerhaft, aber ich keine einzige Störung bemerke. Liegt wohl am Receiver dass es noch stabil läuft (Octagon SF 8008). Hab aber somit leider keine Schlechtwetter Reserve, aber ist immer noch besser als auf Express AM8, bei dem ich nur RTR Planeta vom Afrika Beam hatte, der mit 1-2,2 dB rein kommt, mal geht es, mal gar nicht.
    Auf Express AM6 (Multifeed) bekomme ich NTV Mir rein, aber leider nur mit 6,5 dB. Dieses Mal hat mein Messgerät deutlich mehr angezeigt als es am Receiver der Fall ist. Normalerweise war es immer umgekehrt. Aber klar die 6,5 dB sind bei AM6 nur so niedrig, weil ich ja den 52 Grad Ost eigentlich anpeile im Multifeed.

CreLox und Kleinraisting gefällt das.
  10. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    beim heutigen BS wurden folgende TP gefunden:
    11055 H 10000
    11223 H 19655
    11224 V 25000 APSK
    11265 V 30000
    11424 V 30000 APSK
    11594 H 10000