1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CityCobra, 23. November 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.989
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Unabhängig von meiner Meinung zu Soundbars, kannst du das bei diesem Raum wie atomino63 schon sagt (huch wir sind mal einer Meinung ;)) wirklich vergessen. Aber auch ein normale 5.1 Anlage ist nicht ideal positionierbar, für die linke Couch, vorallem wenn du liegst.

    Auch bei der anbringen der Boxen bleibt nicht viel Spielraum. Center über oder unter den TV. Kleine Regallautsprecher (Nubert 311er oder ähnliches an Wandständern, ideralerweise in Möbelfarbe). Den Sub Rechts unten neben den Phonoschrank. FR, HR, HL jeweils in die Raumecken in Richtung Mittelchouch strahlend.

    Mit dem linken Frontlautsprecher bin ich mir nicht sicher. Den würde ich testweise sogar links vom TV anbringen. Bei leiser Musik hättest du dann sogar leichte Beschallung in der Essecke und hättest auf der linken Couch zumindest in der Front noch entsprechend Abstand. Du unterschiedlichen Entfernungn kann ein Receiver recht gut ausgleichen auch wenn es nie 100 % wird.

    Kabel unter die Fußleisten und für das Fenster gibt es auch flache Lösungen oder oben drüber führen. Hochführung zu den Boxen mittels streichbarer weißer Kabelschächte die dann in Wandfarbe gestrichen werden können.

    Das alles unter dem Vorbehalt, dass du auf den Königsweg (ausmeißeln) keine Lust hat. Hattes du die Tapeten nicht eh satt? ;)

    Woraus ist den der Boden?

    PS:
    Stichwort Kabellänge. Mag sein, dass das bei absolutem Highend von großer Relavanz ist, aber solange wir uns in der < 2000 EUR Klasse inkl. allem bewegen, ist das eher ein zu vernachlässigender Faktor, auch wenn es natürlich nicht schadet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Warum?

    Ich habe noch nie einen runden Kinosaal gesehen. Da kommt die Technik ja her. Laufzeitunterschiede lassen sich bei guten Receivern ausgleichen.
     
  3. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
    Ich bin nun etwas deprimiert, aber auch schlauer geworden was das Thema betrifft.
    Es ist vielleicht besser die ganze Sache zu vergessen, muss ich halt weiter über die TV-Lautsprecher den Sound "genießen".
    Ich möchte meine Wohnung nicht nach idealen Bedingungen für ein Sound-System ausrichten.
    Sicher könnte ich einige Lautsprechersysteme zum testen kommen lassen, aber ehrlich gesagt habe ich für den Aufwand mit fragwürdigen Erfolg keine Lust.
    Mal abwarten ob und was mir die Firma Nubert empfiehlt, habe eine schriftliche Anfrage laufen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Aber nur bei den lautsprecher Paaren zwischen vorn und hinten spielt das überhaupt keine rolle. (Es soll aber Leute geben die meinen da Laufzeitverzögerungen zu hören.
    Gut das sind so einige Pico Sekunden, das stört natürlich extrem.:eek:)
    Die Laustärke die durch die unterschiedlichen Omschenlasten entsteht lässt sich ja für jeden Lausprecher getrennt anpassen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Naja... Also was den Soundprojektor betrifft, ist dein Raum nicht wirklich geeignet, da du nur rechts eine gut reflektierende Fläche hast.

    Aber gegen eine klassische 5.1-Lautsprecherkonfiguration ist nichts einzuwenden. Die Rear-Lautsprecher kommen einfach an die dem Fernseher gegenüber liegende Wand.

    Man muss da wirklich keine Wissenschaft draus machen. Die Leute, die hier so davon sprechen, dass es unter den, den und den Umständen dann nicht toll klingt, buchen im Kino gewiss auch nicht immer den einen Sitzplatz exakt in der Mitte, um en optimalen Surround-Sound zu bekommen.
     
  6. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Dann kauf dir wenigstens ein Paar vernünftige Stereolautsprecher. Die sind dann wahrscheinlich besser, als die Lautsprecher heutiger Flachfernseher.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.989
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Das ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Idee. Wenn es zu teuer wird, kannst du hier auch einfach sammeln. Also erst mal "nur" einen Receiver und 4 Regalboxen. Später dann den Sub dazu und irgendwann dann halt den Center.

    Dank immer dran, dass du mit guten Boxen praktisch eine Anschaffung fürs Leben machst von der du wirklich viele viele Jahre etwas hast. Da lieber 1x etwas mehr Aufwand betreiben und wohl durchdacht planen und testen und wenn es finanziell eng wird Schritt für Schritt sammeln und dann aber wirklich etwas haben womit du wirklich lange Jahre freude hast, als irgendwelche "Hau-Ruck" Käufe über die du dich dann später ärgerst.

    Das gute an klassischen Boxen und klassischem Verstärker ist halt, die Erweiterbartkeit und auch spätere Austauschbarkeit einzelner Komponenten, was bei Komplettlösungen nun einmal immer sehr schwierig ist.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Unterschiedliche Kabellängen somit auch :).

    Im Kino ist die optimale Hörzone naturgemäß größer als zu Hause. Mitte hinteres Drittel mindestens eine Sitzreihe vor der Rückwand sind bei uns trotzdem Pflicht. Wenn schon Kino, dann richtig, also auch mit Popcorn.

    Hat halt jeder so seinen Vogel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Lass mich unbedingt teilhaben. Für mich wäre der Lösungsvorschlag der Fa. Nubert für diese spezielle Situation sehr interessant.
     
  10. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    @Eifelquelle und ggf. andere Leser
    Eifelquelle, du scheinst den Film "Transponders 3" auf Blu-ray mit der englischen True HD 7.1 Tonspur zu besitzen. Ich hätte eine Frage. Gleich zu Beginn erscheint das Paramount Logo. Die Paramount Sterne fliegen vom Himmel von oben links ein, entlang des Bildschirmes nach rechts und scheinen hinter dem Kopf eine Schleife zu drehen und tauchen bei mir rechts wieder auf und fliegen in richtung Bildschirm Mitte. Bei meiner Soundbar kriege ich in dieser Situation nichts mit. Wie ist das beim echten System? Hörst du die Sterne hinter deinem Kopf fliegen?