1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CityCobra, 23. November 2012.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Natürlich bin ich kein Hellseher.

    Deine schräge black and white Diskussion ließ leider keinen anderen Schluss zu ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    ...und Geld wel man dann u.U alle Möbel wechseln muss weil das Zimmer komplett dann umgestaltet werden muss.:eek:
     
  3. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier mal ein paar Skizzen wie das Zimmer mit den Möbeln aussieht:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was würdet Ihr mir bei dieser Anordnung der Möbel raten?
    Ich liege auf links auf der Couch, und somit wäre das in etwa mit dem Kopf in einer Linie des linken Rearspeakers.
     
  4. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Probieren geht über Studieren. Du hast zur einen Seite einen offenen Raum. Das Sofa, welches längst Richtung TV zeigt, könnte die Soundbar auch beeinflussen. Aber du machst ja vor der Inbetriebnahme eine automatische Einmessung. Im Laufe der nächsten Wochen kannst du manuell damit rumspielen. Z. B. evtl. die linke Seite, wo das Sofa Richtung TV steht die waagerechte Gradeinstellung evtl. etwas links anheben. Du mußt herausfinden, ob du einen Unterschied hörst. U. s. w.Evt. mit den Dezibeleinstellung etwas rumspielen. Grundsätzlich aber würde ich mich nicht allzu weit von der automatischen Voreinstellung entfernen. Auf das Rosa Rauschen kannst du dich schon verlassen, aber auch nicht zu 100 Prozent. Wenn eine Seite etwas anders klings als die andere, dann was anderes ausprobieren. Was die Soundbar Aufstellung angeht. Mein TV steht so ziemlich mittig vor der Wand und die Soundbar darunter. Ich habe aber festgestellt, daß ich in meinem Fall die Soundbar etwas nach rechts verschieben mußte, aber nur wenige cm.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Denkbar ungünstige Bedingungen für die elektrische Wiedergabe von Geräuschen jeder Art.

    Unter diesen Umständen kannst du eine Soundbar zur Surroundwiedergabe eigentlich vollkommen vergessen. Warum? Eine Soundbar ist auf Grund ihrer geringen Basisbreite und ihrer speziellen Funktion auf die (frühe) Reflexion an Seitenwänden angewiesen. Da links keine Seitenwand ist, reflektiert dort auch nichts.

    Selbst 5.1 Systeme werden hier nicht optimal funktionieren, jedoch definitiv bessere Surround Ergebnisse liefern.

    Mein Rat, leihe dir bei einem Händler deines geringsten Misstrauens, da du viele Boxen und Kabel scheust, eine halbwegs vernünftige Soundbar und probiere sie unter den gegebenen Umständen aus. Hier ist der Preis erst einmal zweitrangig. Es geht vorerst nur darum, für dich fest zu stellen, ob sich überhaupt so etwas wie ein Raum erahnen lässt.
    Ansonsten kannst du mit einer Soundbar unter diesen Bedingungen nur die Tonwiedergabe deines TV an sich verbessern oder ein Mehrkanalsystem versuchen.
    Weiterhin ist die Sitz/Liegeposition außerhalb der akustischen Basis eh suboptimal. Der beste Hörplatz ist auf der Couch gegenüber dem TV links.

    Vielleicht fällt anderen aber noch etwas dazu ein.
     
  6. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Das ist mir noch aufgefallen. Mit dem "liegen" und Surroundfile schauen, wohl eher nicht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Also ich würde dir hier auch dazu raten, Kabel zu verlegen. Das sollte mit vertretbarem Aufwand machbar sein.

    Problematisch sind immer diese Terassentüren. Da gibt's in der Regel keine Fußleisten. Daher würde ich den "Umweg" durch die Essecke nehmen. Das Kabel wird unter den Fußleisten verlegt, in der Tür sollte sicherlich auch eine Übergangsleiste sein, unter der man durch kann.

    Dann ein anständiges 5.1-System installiert, fertig.
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Über meine Antwort wird sicherlich wieder diskutiert ;)
    Im Idealfall sollten alle Kabel identisch Lang sein :winken:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    ... zumindest die von den Boxen einer Ebene.

    Aber es hindert ja niemanden daran, die Kabel für hinten links und rechts gleich lang zu machen.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Die Centerbox sollte dann aber aus der Basis auch ein Stück zurück oder die Stereoboxen ein Stück vor gerückt werden, sozusagen einen Radius bilden ;).