1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von CityCobra, 23. November 2012.

  1. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Was würdet Ihr mir denn konkret empfehlen?
    Wie schon erwähnt möchte ich wenn möglich auf die Aufstellung eines echten 5.1 System verzichten.
    Mir gefällt der Gedanke nicht in jeder Ecke auf Lautsprecher zu schauen, hinzu kommt das Problem mit dem Verlegen der Kabel etc.
    Außerdem wäre noch ein AV-Verstärker fällig.
    Eine Soundbar-Lösung oder Ähnliches würde mir daher sehr entgegen kommen, nur weiß ich nicht ob es das Richtige für mich ist.
    Viele Möglichkeiten als Alternative gibt es ja nicht, und ich möchte auch kein richtiges Heimkino errichten.
    Wenn das mit den Soundstrahlen und die Reflexion der Schallwellen über die Wände in der Praxis nicht so gut funktioniert, kann ich mir die 1.499,00 € für die YSP4300 sparen, und schaue mich nach einer anderen Lösung um.
     
  2. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Ich habe meine Yamaha Soundbar schon mehreren Besuchern vorgeführt und alle fanden das Klangerlebnis toll. Insofern.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Das eine Soundbar bezüglich des Raumklangs einen Kompromiss darstellt, sollte inzwischen klar sein. In wieweit dieser Kompromiss zu groß ist, kann man nur selbst heraus finden. Erstens unterscheiden sich die Ansprüche an den Klang und das persönliche Empfinden desselben, zweitens die Optik, drittens der Aufwand dafür und nicht zuletzt der Preis. Was mir gefällt, richtet dir vielleicht die Nackenhaare auf und umgekehrt.

    Einen Versuch ist eine Soundbar alle mal wert. Wie du anmerkst möchtest du keine Kabel verlegen und viele Lautsprecher als auch ein zusätzlicher Receiver schrecken dich ab. Ergo ist eine Soundbar für deine Belange ohne Alternative.
    Persönlich erachte ich - obwohl Yamaha hier die besseren anbietet - 1500 Euro für so ein Teil sehr ambitioniert. Aber auch das ist nur meine Meinung.
     
  4. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Zu beachten wäre noch das Möbelstück, auf dem die Soundbar und der Fernseher aufgestellt werden sollen. Ich mußte mir einen Fernsehtisch vom Schreiner machen lassen, weil ich für meine Belange in den Möbelhäusern meiner Stadt kein passendes Möbelstück gefunden habe. Im Internet wären zwar für mich passende Möbelstücke zu kaufen, jedoch am Ende noch teurer, als das, was mir der Schreiner berechnet hat. Und hier mein Beispiel: Ich habe einen 65 Zoll Fernseher. Diesen wollte ich nicht an die Wand hängen. Der Fernseher sollte aber so aufgestellt sein, daß ich den Kopf beim TV schauen gerade halten kann. Ja, ein Möbelstück zu finden, welches die entsprechende Breite für TV und Yamaha YSP-5100 Soundbar hat, ein passendes Fach für die Soundbar und 2 Fächer für Receiver und Blu-ray Player, auf solche Kunden wie mich sind die Möbelhäuser bei uns in der Stadt nicht vorbereitet.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Das kenne ich. Da ich eher der klassischer Fan von Einzelkomponenten und nicht mehr so ganz jung bin, habe ich einige Geräte im Park. Überdies mag ich Buchenholz. Zum Glück besitze ich Tischkreissäge, Oberfräse, Bohrmaschine und noch so einigen anderen Kram. Da war ein maßgeschneidertes Rack für den ganzen Krempel nicht das Problem.

    Gelegentlich denke ich über einen HTPC und Endstufen nach. Nur, was mache ich dann mit dem großen Rack?
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Eine Sonderanfertigung beim Schreiner für eine überteuerte Kompromisslösung wie ein Soundbar? Und das nur, weil man zu faul ist ein paar Kabel so zu verlegen, dass sie keine optische Katastrophe darstellen?

    Bei manchen Dingen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
     
  7. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Entschuldigung, du maßt dir an mir zu unterstellen, daß ich faul zum Kabelverlegen bin? Zum einen gibt es andere Gründe, warum ich keine Kabel verlegen will, zweitens findet das Möbelstück vom Schreiner bei mir und meinen Besuchern Anerkennung und drittens geht es dich nichts an, ob ich mir eine Soundbar kaufe und dafür einen Fernsehtisch vom Schreiner fertigen lasse.
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

    Ich würde auch (gerade in dieser Preisklasse) zu einem AVR mit entsprechenden Boxen tendieren.
    Optik hin oder her... Soundprojektoren sind nur ersatz für die schlechten FS Lautsprecher
     
  9. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Yamaha Sound Projektor YSP-3300 und YSP-4300

     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Soundbar

    Ach, dir geht es um Anerkennung und nicht um Klang. Dann sag das doch gleich. Dann schau mal bei BOSE vorbei. Da gibt's Klangpampe für noch viel mehr Geld.



    Jetzt aber mal im Ernst. Die Ausrede "ich kann keine Boxen stellen, bzw. keine Kabel so verlegen, dass es optisch nicht stört" ist in 99,9 % aller Fälle genau das: Eine Ausrede. Soundbars sind ein überteuerter Kompromiss der durchaus nach was klingen kann, nämlich im etwa nach dem, was man bei 75 bis 80% günstigeren Brüllwürfenanlagen geliefert bekommt, nur das bei diesen billigen Sets die Räumlichkeit noch ein wenig besser ist.



    Soundbars sind - egal in welcher Preisklasse - ein massiver Kompromiss und gemessen an der Klangqualität in keiner Weise das Geld wert was sie kosten. Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wofür er will. Von qualitativ hochwertigem Klang oder gar von Räumlichkeit sollte man in dem Zusammenhang aber bitteschön nicht sprechen.



    EDIT:

    7.1 für 1500 EUR? Aber selbstverständlich. Nicht unbedingt HighEnd aber zig mal besser als ein Soundprojektor. Das Transformers im O-Ton besser kling, liegt an der besseren Abmischung - weniger an 7.1 vs. 5.1. 7.1 bringt eigentlich nur in wirklich großen Räumen 30 m² aufwärts etwas und auch nur dann, wenn du die Sitzmöbel mitten im Raum hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012