1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yamaha RXV 467-Signal Info Channel 2/0/- ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Carlos2, 3. Februar 2011.

  1. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    Zunächst muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin.
    Ich habe seit gestern den Yamaha RX V 467. Hab alles soweit eingestellt, die Anleitung durchgelesen, aber ein Problem bzw. eine Frage hab ich noch.
    Wenn ich auf Optionen gehe, dann zu Signal Info, erscheint bei "Channel" die Anzeige: 2/0/- (unter Format ist "PCM" angezeigt).
    Wieso zeigt es mir 2/0/- an, obwohl gem. Anleitung hier 3/2/0.1 stehen müsste ?
    Zur Info: habe 5 Lautsprecher und einen Subwoofer, aus denen auch überall Ton raus kommt.
    TV per HDMI an den AVR angeschlossen sowie mit optischem Kabel für Tonausgabe am AVR.
    Krieg ich somit kein Dolby Digital oder was ist hier falsch ?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Carlos
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Yamaha RXV 467-Signal Info Channel 2/0/- ?

    ... und dann 45 Beiträge? Du fragst wohl viel?
    Wen ich Dich richtig verstehe wunderst Du Dich, dass beim TV-Empfang nur 2/0/0 also Stereo kommt? Ich schätze mal 95% der Zeit wird nur Stereo gesendet. 5.1 bzw 3/2/1 ist selten. Am ehesten noch bei den HD-Sendern anzutreffen.
    Das aus allen Kanälen was rauskommt liegt an irgendeiner Einstellung die Du am Yamaha gemacht hast (z.B. Pseudo-Sourround, Mehrkanal-Stereo etc.)
    Und der Sub schafft immer wenn Töne kommen die tief genug sind.

    mfg
    Smokey
     
  3. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Yamaha RXV 467-Signal Info Channel 2/0/- ?

    Hallo smokey55,

    vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich schlauer.
    Im Bereich Heimkino bin ich tatsächlich Laie. Die Fragen waren in anderen Bereichen.

    Gruß
    Carlos
     
  4. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Yamaha RXV 467-Signal Info Channel 2/0/- ?

    Hi Carlos2,
    das Thema ist ein bißchen umfangreicher!
    Über den PCM Datenstrom wird kein Dolby Digial 5.1 übertragen.
    Zu aller erst mußt Du beim Tonausgebenden Gerät (bei Dir wohl der TV) die Dolby Digitale Tonspur auswählen. Allerdings wird das nicht von allen Sendern unterstützt, heißt nicht alle Sender oder Programme senden mehrere Tonspuren.
    Da Du den TV via HDMI und optischen Kabel verbunden hast, mußt Du dem Yamaha "sagen" das er die Tonspur ("Audio Input select") vom "Coax/Optical" wiedergeben soll. Im Normalfall steht das auf "Automatisch" und da ist die Prioritäten Reihenfolge: HDMI-Coax/Optical-etc. Somit wird aber automatisch immer die Tonspur vom HDMI abgenommen und da wird (zumindest bei mir) zwar Dolby Digital übertragen, aber kein 5.1!
    Also im Menü des Yamahas die Einstellung wählen: Letzte Einstellung beibehalten und dann manuell über die Fernbedienung ("Audio"-Taste) "Coax/Optical" auswählen, das ganze muß aber bei angewählter "Input"-Stellung gemacht werden bei der Du TV schaust. Steht aber auch alles ausführlich in der Anleitung vom Yamaha!
    Wenn Du alles (richtig) gemacht hast wechselt die Anzeige auf dem Yamaha, nachdem Du die Digitale Tonspur am Sender gewählt hast, von PCM auf Dolby Digital. Wenn jetzt eine 5.1 Tonspur anliegt bekommst Du auch die Anzeige: 3/2/0.1
    Manchmal gibt es zwar eine Dolby Digitale Tonspur aber trotzdem nur: 2/0/--- z.B. bei ARD oder ZDF da die immer Digital senden, halt nicht alles 5.1

    Hoffe Du hast alles verstanden ;)
    Wenn nicht: Erst mal in die Bedienungsanleitungen schauen und dann hier nochmal fragen!
    Für den Fall das Du einen ext. SAT/Kabel Reciever hast mußt Du natürlich den via HDMI/Coax/Optical mit dem Yamaha verbinden!!

    MfG, B-D
     
  5. Carlos2

    Carlos2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Yamaha RXV 467-Signal Info Channel 2/0/- ?

    Hallo Blue Devil,

    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich probier das jetzt mal. Wenn`s nicht klappt, meld ich mich nochmal.

    Grüße
    Carlos
     

Diese Seite empfehlen