1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von spiv, 28. Dezember 2006.

  1. spiv

    spiv Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zu Weihnachten habe ich einen Yakumo DVB-T Stick bekommen. Ich habe sämtliche Sender-Scanmethoden durch probiert und empfange nur ZDF, 3Sat, Kika/ZDFdoku.

    Da dies verglichen mit
    http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Programme

    genau Kanal 42 entspricht, frage ich mich wie ich die anderen Sender einstellen kann.

    Wer kennt das Problem? Wer in Leipzig hat auch einen Yakumo Stick und kann mir evtl. seine Senderliste im Format *.tbl zusenden ?
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    vermutlich ignoriert er die QAM64 Bouquets von MDR+ARD .
    Kannst du QAM 16/64 etc bei der manuellen Suche einstellen.
    Wenn nicht hast du es mit a) treiber update b) einer alternativen SW versucht ?
     
  3. spiv

    spiv Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    Nein QAM und dergleichen kann ich nicht einstellen (siehe Screenshot vom Einstellungsmenu) - ich habe hier alle erdenklichen Kombinationen im Senderscan erfolglos durchlaufen lassen und bekomme immer nur 3 Kanäle.

    Das "Handbuch" geht auch über die Installation der Software nicht hinaus und lässt Neulinge wie mich mit Begriffen wie FTT usw im Regen stehen. Was wäre denn eine gute alternativ Software ?



    [​IMG]
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    Gibt es BDA Treiber für den Stick? Wenn ja versuche es mal mit mit Prog DVB
     
  5. spiv

    spiv Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    Offenbar liegt es am miesen Empfang bzw. der zu schwachen Zimmerantenne. Klebe ich die Antenne (Magnet) an die Heizung geht es (wahrscheinlich durch die grössere Fläche) wunderbar.

    Scheinbar senden nicht alle sender gleich stark ARD, Festival, Arte und Phoenix sind deutlich schwächer und ruckeln immer mal
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    Die Sendeleistungen sind bei den UHF Kanälen gleich ebenso der Standort. Bei VHF wird mit geringer Nennleistung gefahren - die aber die gleiche Wirkung hat.
    Falls du In Leipzig wohnst "schmeiss die Antenne weg" - das Ding taugt wirklich nichts - In der Stadt geht DVB-T mit der sprichwörtlichen Büroklammer.
    http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.752
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    Die Sendeleistung ist zwar gleich aber ARD senden in 64 QAM und dieser Modus ist anfälliger gegen Störungen und bietet dafür mehr Datenraten.

    Das ist halt das für und wider. Datenraten contra Empfang
     
  8. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.159
    Ort:
    Kreis Nordsachsen
    AW: Yakumo DVB-T Stick in Leipzig nur 3 Programme

    Das bekommts du 20 km nördlich von Leipzig mit einem baugleichen USB-Stick rein:
    [​IMG]
    Das geht alles mit einer Indoor-Antenne Modell Skymaster Modellnummer 3607 (passiv) für ca. 5€ aus dem S@turnmarkt. Diese Stabantenne ist ca. 40 cm groß und steht bei mir im Fenster Südseite und dürfte dein Problem lösen.

    Mach mal einen manuellen Suchlauf mit den Frequenzen:
    205 MHz (MDR-Leipzig)
    482 MHz (ARD)
    586 MHz (MDR-Halle)
     

Diese Seite empfehlen