1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Y-Signal-Verteiler?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Extrempower, 12. Januar 2006.

  1. Extrempower

    Extrempower Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Nur nochmal zum Verständnis: Hab ne Skizze gemacht (sorry für abstrakte Kunst :D )Skizze

    Ich will nur entweder TV oder PC nutzen, nicht beides zusammen. Darum brauch ich ja auch nix aufwändiges.
    Ah, hatte den beim ersten mal suchen nicht gefunden, nur den BVE... Danke, das ist auch derselbe den ich bei Conrad gesehen hatte, nur für den halben Preis ;)

    Also mir gehts ja nicht drum dass ich auf beiden Geräten unterschiedliche Kanäle schauen kann. Ich will den PC hauptsächlich als Rekorder benutzen, d.h. wenn ich den PC nutze ist der Fernseher eh aus.

    Heißt das jetzt für mich wenn ich mir z.B. einen solchen SVE2-01 besorge, dass ich TV und PC jeweils benutzen kann wenn das jeweilige andere Gerät ausgeschaltet ist? Also TV sehen wenn Sat-Karte nicht benutzt wird und Sat-Karte benutzen wenn ich kein TV schauen will?

    Oder muss ich mit dem Receiver sozusagen den Kanal vorgeben den ich mit dem PC empfangen möchte?

    Im ersten Fall wäre das ja schon genau was ich suche...

    MfG
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    du kannst nur einen strang benutzen. das schliesst folgendes aus
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Mit dem SVE2-01 benutzt du ein Gerät, wenn das andere ausgeschaltet ist. Deshalb sind ja die beiden Dioden drinn.
     
  4. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Guten Tag alle zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Es gibt Sat-Anschlußdosen die das Signal durchschleifen. Damit hat es bei mir gefunzt.

    Evtl. hilft das ja weiter.

    Gruß

    Backtotheroots
     
  5. Extrempower

    Extrempower Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Wunderbar, das wäre ja genau was ich brauche.

    Ich dank euch für eure Hilfe, und werd das dann einfach mal damit versuchen. Da ich sowieso demnächst bei Reichelt bestellen will kommt das einfach mal mit auf die Liste ;)

    Also nochmals vielen Dank!

    MfG
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Es gibt einen Fall, wo der parallele Anschluss zweier Geräte über einen 2-fach Sat- Verteiler nicht funktioniert. Nämlich dann, wenn die Karte im PC die LNB- Speisespannung nicht abschaltet, wenn man die Anwendung schließt. In dem Fall steht immer wenn der PC an ist (auch wenn man nur mal seine Mails abruft) auch die 14 oder 18 Volt Spannung am LNB- Eingang an, die u. U. (wenn der Receiver vertikal anfordert (14 V-) die PC- Karte aber zuletzt ein horizontales Programm empfangen hat (18 V))verhindern, dass der Receiver die vertikale Ebene empfängt.
    Das Problem gibt es auch bei Fernsehgeräten mit integriertem Tuner. Der liefert auch ständig die Schaltspannung, selbst wenn die Kinder nur Benjamin Blümchen von der Cassette schauen. Manche tun's sogar noch in Standby.

    Die einzige Lösung für solche Fälle ist ein Master- Slave Schalter (Kathrein EXR 03), der die Geräte galvanisch trennt und dem PC (Slave) nur dann zur Antenne durchschaltet, wenn der Master (Receiver) aus ist.
     
  7. Extrempower

    Extrempower Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Ja, danke, daran hab ich schon gedacht, aber einen Versuch ists wert. Man kann ja auch versuchen die Karte dann in der Systemsteuerung zu deaktivieren, braucht man ja nicht immer, und falls das auch nicht helfen sollte komm ich halt um einen M/S-Gerät nicht drumrum.

    Aber zunächst werd ich dann mal diese Variante testen, bevor ich die 40€ für den EXR 03 ausgebe. Den kann ich mir ja dann immernoch kaufen.

    Danke nochmal für den Tipp!
     
  8. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Y-Signal-Verteiler?

    Diese Master-Slave-Schalter gibbet nicht nur von Kathrein. Ich habe einen Digital-Umschalter von Arcon im Einsatz, kostet knapp 20€ und macht seine Dienste sehr gut. Habe hier die selbe Situation, PC und TV an einem Antennenkabel. Hatte zuerst auch diesen SVE 2 im Einsatz, war davon nicht so begeistert, die Signalqualität hat deutlisch nachgelassen, Aufnahmen hatte Störungen drin. Nach Einbau des Digiswitch ist die Qualität genauso wie wenn das Kabel direkt angeschlossen ist. Habe den PC als Master am Digiswitch angeschlossen, Receiver als Slave, hat den Vorteil das bei laufender Aufnahme kein Umschalten möglich ist. Dazu muß aber die LNB-Spannung der TV-Karte abschaltbar sein.