1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XXP wird DMAX ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von StRafl, 21. August 2006.

1. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: XXP wird DMAX ...

Haha, langsam wirds ja immer witziger. :D :D Ich muss echt LHB recht geben! Es nervt einach langsam hier im Forum, dass alle Privaten Fernsehsender als Unterschichten TV angesehen werden und man hier als sehr schlau und "überschicht" gilt, wenn man die ÖR guckt. Das ist in meinen Augen schon erbärmlich, sich als etwas besseres profilieren zu müssen, indem man sagt, ich gucke nur die Öffentlich Rechtlichen...
    Aber ich kann dich beruhigen, mein Vater guckt ebenfalls (größtenteils) die ÖR und seine heimischen Sender (darf er das überhaupt, weil er ist ja Deutscher Staatsbürger aber guckt doch glatt nicht deutsch sprachiges TV :eek::eek:)

2. tjkane

tjkane Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Outing:

Ich schaue auch Unterschichten Fernseh...:rolleyes: :rolleyes: Bin aber kein Arzt sondern selbstständig gewesen, und Ruhe mich auf dem Ertrag meiner Arbeit aus...:eek: :eek: :eek:

3. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das man nur die ÖR schauen sollte und alle Privaten Sender Unterschichtenfernsehen sind hat keiner gesagt. Es gibt auch auf den Privaten durchaus anspruchsvolle Programme.

Nur ist DMAX eben ein Sender auf den man gut und gerne verzichten könnte. Gerade weil für diesen Sender eben einer mit anspruchsvollem Programm Platz machen mußte.

Insgesamt hat doch die Qualität im deutschen Fernsehen über die letzten Jahre dramatisch abgenommen. Auch die ÖR's machen davor keinen Halt -> Kürzung der Politikmagazine, Aufnahme einer Telenovela nach der Anderen ins Programm etc.

Und will hier irgendeiner behaupten, dass durch die Umstellung von XXP auf DMAX die Qualität im deutschen Fernsehen zugenomenn hat? :confused:

4. t123

t123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich bin vom DMAX-Programm und dessen Niveau auch mehr als enttäuscht. Dafür hätte man wirklich nicht XXP opfern müssen. Zumal ich finde, dass DMAX eine andere Zielgruppe anspricht.

Denn nun ist es kaum noch ein Sender den man als informativen Dokumentationskanal bezeichnen kann, sondern eher als unterhaltsamen Reality-Show-Kanal. Bedauerlich ist, dass der neue "Factual-Entertainment Kanal für Männer" bessere Quoten erreicht.

XXP war zwar ein Sender auf dem meist nur Wiederholungen aus dem Spiegel TV - Archiv gezeigt wurden, dafür aber zur besten Sendezeit mit weniger Werbung. Dadurch und durch zahlreiche BBC-Dokumentationen und weitere Sendungen von DCTP hatte der Sender ein besonders hohes Niveau.

Aber an sich sind die ehemaligen Programminhalte von XXP nicht verloren gegangen, es ist nur mühsam sie auf den anderen Privatsendern wieder zusammenzusuchen (u.a. VOX, RTL, Sat.1). Besonders gut finde ich dabei aber immernoch VOX mit seinen ganzen Magazinen und Dokumentationen (u.a. BBC-exclusiv, Spiegel TV, Stern TV, NZZ Format), die vor allem auch Samstag und Sonntag vormittags zu angenehmeren Zeiten wiederholt werden. Hat ja nicht jeder Zeit bis Mitternacht fernzusehen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin mal bei den Ludolfs hängen geblieben - Unterschichtenfernsehen par excellence. War nicht länger als 3 Min. zu ertragen.

6. alexbaxter

alexbaxter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754

Ich weiß gar nicht was ihr gegen simple Sendungskonzepte habt und warum einige da gleich beleidigend und ausfallend werden müssen.

Vor allem weil die öR ja inzwischen selber schon jede Menge ***** bringen der keine Deut besser ist.
    Von Propaganda wie Sabine Christiansen über Pseudojournalismus wie in Frontal 21 bis zu Klatsch und Tratschsendungen wie " Leute Heute" und Brisant.

DAS ist Unterschichtenfernsehen.
    Da sind die Bei DMAX ehrlicher, die stehen dazu.
    Ich finde es schön nach der Arbeit einfach abschalten zu können.
    Allerdings ist es schon etwas bizzar nach einem harten Arbeitstag anderen bei arbeiten zuzusehen. :D

Ps:
    Bin doch etwas verägert.
    Die interessanteste Monsterhaus Folge ( übrigens eine Serie von Discovery Channel ) , Doghaus, wurde in zwei Folgen aufgeteilt und nur die erste gesendet
    Ich will wissen wie es weitergeht :mad:

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Informier dich dochmal auch bitte etwas bevor du ohne Grund die ÖR anmachst ;).

Ich wüsste nicht das die ÖR mit niveauvollen programm werben...

Außerdem muss man das Gesamte sehen und das ist bei den ÖR nunmal besser...

Aber mal davon abgesehen. Wenn ein jugendlicher Telenovela Gucker bei der anschließenden Tagesschau hängen bleibt ist der schritt doch gar nicht schlecht.

8. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist eigentlich "Oberschichtenfernsehen"? Spiegel-TV Dokus über ALGII Empfänger und Dosenpfandsammler? Der langweilige Harald Schmidt etwa?

Also, "The Long Way Round" zB. war eine tolle Sache. "Globetrekker" ist immer wieder sehenswert, "Anthony Bourdain..." ist ebenfalls eine recht unterhaltsame Sendung und "American Chopper" ist ohnehin Kult!
    Allesamt Sendungen die ich sehr gerne auf DMAX schaue. Unterhaltung eben. Die Ludolfs werden natürlich kaum bei 3Sat laufen, wäre das aber doch so, würdet ihr vorm TV sitzen und E-Mails an ARTE schicken warum dieses sozialkritische Meisterwerk nicht auch dort in HD läuft.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja es ist doch alles ansichtssache.

Ich persönlich halte von 99% der sendungen auf dmax überhaupt nichts.

So pseudo aufmodder und pseudo wissenschaftler muss ich mir persönlich nicht antuen.

10. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ganz meine Meinung :winken: :winken: