1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XXP - suizidgefärdet oder einfach nur Größenwahnsinnig?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gummibaer, 25. Mai 2003.

  1. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    [​IMG]

    (Das Thema kann man ja mal im Auge behalten...)
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..das sieht ja fast so aus, als wär's in farbe gewesen.

    Der westen war aber auch schwarz-weiss..

    [​IMG]
     
  3. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    [​IMG]

    <small>[ 13. August 2003, 19:45: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, Edelsude lief schon in Farbe! Ganz so hinter dem Mond war`n wir nicht...
    Da die die meisten Farbgeräte auch Pal hatten kam auch der Westen in bunt... winken
    Gruß Eike
     
  5. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    mir sagte mal ein ossi:
    rft hat nur fernseher produziert die ausdrücklich beides konnten (pal secam), weil sie die fernseher sonst nie verkaufen hätten können!
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mir hatte mal jemand erzählt, dass in pal produziert und erst später in secam gewandelt bzw. umgesetzt wurde, stimmt das?
     
  7. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Eike
    Schwarz-Weiß-Malerei in Farbe ???

    Nee, aber hast schon Recht...
    Unsere "Rundfunk-PGH" im Ort (für die Wessis: "Produktionsgenossenschaft des Handwerks") hat in den 70ern für gute Kunden die TV-Geräte für PAL-Empfang nachgerüstet. Dann war der "Schnee" eben bunt... winken

    @Scholli und andere "Urgesteine des Ostens" hätten da sicher 'ne Menge davon zu erzählen. Nur ob sie hier 'reinschauen ? Das wäre wirklich mal 'n eigenen Thread wert...

    <small>[ 13. August 2003, 19:59: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Es gab in der Anfangsphase der DDR-Farbfernseher-Produktion nur Geräte mit SECAM. Relativ schnell ging man aber dazu über, vorwiegend Geräte anzubieten, die sowohl PAL- als auch SECAM-tauglich waren. Ich erinnere mich daran, dass ich in meinem Heimatort öfter bei Bekannten eingeladen war, die sich im Intershop einen PAL-Nachrüstsatz geholt hatten (noch ehe dann die PAL-tauglichen Geräten auch offiziell erhältlich waren). Mitte der 70er Jahre war ich mal zufällig im (Ost-)Berliner Zentrum, als gerade Portables japanischer Produktion (SECAM/PAL) verkauft wurden. Aus den nahen Ministerien waren Leute in voller Montur (Anzug + Parteiabzeichen) gekommen, um sich solche Fernseher zu holen.
    1987 ließ ich mir von einer der erwähnten PGHs mein RFT-Gerät (Colormat) mit Stereo-/2-Kanal-Ton nachrüsten.
    Das frühere gemeinsame 3. Program ("Nordschiene" SFB, RB, NDR) sah ich immer gern; sowohl in meinem Heimatort als auch in der Wohnung im Leipziger Norden war K 39 aus der Ferne zu empfangen, wenngleich gerade in der Messestadt mit besonders hohem Antennenaufwand.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir kommen vom Thema ab, aber:

    1969 hat die DDR das franz. SECAM 3b auf politischem Druck der UdSSR übernommen. Frankreich hatte nähmlich den Russen ein Farbbildröhrenwerk der neusten Generation versprochen wenn die ihreseits Druck auf den Ostblock ausüben damit sich Secam verbreitet.
    Übrigens wurde aus dem Bildröhrenwerk nichts, und die Russen haben eine amerikanische Lizenz für RCA-Lochmaskenbildröhren in Anspruch nehmen müssen. Diese Röhren wurden bis Anfang der 70er Jahre auch in DDR-Geräte verbaut. Aber das nur nebenbei...
    Anfänglich (bis ca. 1975) gab es nur SECAM-TV-Geräte. Die wurden aber nur in Gegenden gut verkauft wo eh nur DDR-TV empfangen werden konnten. Dort wo Westempfang möglich war standen diese auch relativ teuren Geräte im Laden wie Blei. Ab dann wurden SECAM-PAL-Geräte produziert. Erst seid dem hat sich auch in der DDR das Farbfernsehen richtig durchgesetzt, obwohl die Geräte zw. 4100.- und 7000 DDR-Mark kosteten. Dennoch gab es immer mal Enpässe. Das lag daran, das in der DDR keine Bilröhren produziert wurden. Diese mussten für Valuta teuer aus Frankreich, Japan, England und auch Russland eingekauft werden. Erst Anfang der 80er Jahre produzierte man unter Toshiba-Lizenz Inline-Röhren. Dann gab es keine Enpasse mehr.

    Das das DDR-Fernsehen in PAL produzierte ist ein Gerücht das übrigens Walter Bruch (Erfinder PAL) selbst schürte! In den TV-Studios ob Ost oder West wir seid je her in RGB (besser yuv) produziert. Diese Urform kann man nämlich auch besser am Mischpult bearbeiten. Erst am Ausgang zu Sender wird in Secam oder NTSC oder PAL gewandelt. Mit der Wende brauchte man nur auf den Knopf drücken und der DFF gab PAL aus!
    So ein kleiner Ausflug in die TV-Geschichte der DDR.
    Gruß Eike
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..hast recht aber trotzdem interessant und sollte ab und zu fortgesetzt werden. breites_