1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XXP - suizidgefärdet oder einfach nur Größenwahnsinnig?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gummibaer, 25. Mai 2003.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich empfehle dir sender-tabelle.de Forum, da haben wir im ATV-Thread alles besprochen.
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    XXP hat im Moment noch das Reichweitenproblem und bekommt dadurch wenig vom für ein privates Programm ,wichtigen Werbekuchen,ab.Man möchte durch die Analogabstrahlung mehr Reichweite erzielen.
    In einem Jahr sieht das dann mit Analog eventuell anders aus.Im Moment werden ja durch die Flächenmärkte,massiv FTA-Receiver für unter 100 Euro in den Markt gedrückt.Bis zum Jahresende gibt es dann vieleicht schon eine Parität zwischen Analog und Digital.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum hat XXP denn bisher auf jede Menge Reichweite (nämlich DVB-S auf Astra statt DVB-S auf Hotbird) verzichtet?

    Es ging doch bisher auch Jahrelang mit Hotbird only+Kabel analog...

    Hotbird deckt zwar ein größeres Gebiet ab, aber mit Astra erreicht man nunmal die Deutschen, also die Zielgruppe.

    Ich fürchte ja, dass dann auf XXP bald genausoviel Werbung läuft, wie auf N24 - also unguckbar.
     
  4. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hab es auch grad erfahren, wirklich bescheuert, was verfolgen die denn damit? Ich mein, dass XXP ein guter Dokukanal is, aber analog auf Astra????
    Da kann man nu eines sagen: Tickt es bei denen überhaupt noch richtig?
     
  5. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    edit:
    hab mich mal bei xxp.de umgeschaut und was finde ich da?:
    Empfang von XXP über Satellit

    XXP wird jetzt über den Satelliten Astra 1 H digital verbreitet. Der Transponder von Eutelsat ist nur noch kurze Zeit nutzbar. Um XXP empfangen zu können, wird ein digitaler Satelliten-Receiver benötigt. Für diesen Empfang des Programms bedarf es folgender Einstellungen / Parameter:

    Downlinkfrequenz: 12.633,25 MHz
    Polarisation: horizontal
    Transponder: 113
    FEC: 5/6
    Symbolrate: 22 MSymb/s
    Service-ID: 12602
    Servicerate: 4 MBit/s
    Video PID 203
    Audio PID 303
    PCR 203

    Mit der D-Box 2 für den Premiere-Empfang (Satellitenausführung) kann XXP empfangen werden, sofern die neueste Software-Version (Beta-Nova 2.0) aufgespielt ist. Ggf. muss die Software daher aktualisiert werden.

    Eine Verbreitung von XXP über eine ANALOGE Satellitenfrequenz ist zur Zeit nicht vorgesehen.


    Komisch anscheined wissen die auch net, was Sie wollen oder war das ein Gag (wie lustig;-) oder ne Fehlmeldung???!!!
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vergiss deren Homepage.

    Mir ist lieber, jemand sendet ein vernünftiges Programm, das wenige empfangen können.

    War schon damals bei RTL5 so (Astra 1C im 1D-Band), hab da immer MacGyver geschaut. Als dann die meisten 1D empfangen konnten (u.a.), hat er verschlüsselt.

    Selbiges Teleclub auf 13 Ost in der Steinzeit des Sat-TVs oder die Premiere-Zuspielungen in offenem PAL auf II-F1 ...
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    wenn man dann beim Familientreffen erzählt "neulich kam ne interessante Doku auf XXP" bekommen se alle ganz große Augen - XXP durchein - "was´n das"? winken breites_
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Den Effekt kenn' ich. Selbst WENN jemand weiß, dass es einen Sender Namens XXP gibt, so wissen viele gar nicht, was der so bringt. Und im Kabel hatte der sich ja damals, als wir auch noch Kabel hatten ja den Kanal sowieso mit einem anderen Sender geteilt.
     
  9. obottek

    obottek Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich hab mir jetzt gerad emal die Posts zu diesem Thema durchgelesen und schreib jetzt auch mal was.

    Also XXP ist nicht dumm (sieht man ja am Programm) oder stinkreich oder was auch immer. Wie wir ja alle wissen, steckt hinter XXP der Spiegel Verlag, der ja bekanntlich nicht eben unerfahren im Geldverdienen ist. Ebenso steht es im Umgang mit Fernsehen - man denke nur an die diversen Spiegel TV Formate, die durch die gesamte private deutsche Fernsehlandschaft geistern.

    Es muss sich also um eine Strategie handeln. Nur welche? Also wie alle Kabelempfänger vielleicht bestätigen können, herscht da immer noch eine Knappheit an verfügbaren Kanälen (also analog meine ich). Auf den Satelliten sieht es seit einigen Jahren total anders aus. Die Transponder bekommt man praktisch hinterhergeworfen. Das war auch nicht immer so, wenn man an die missglückten Starts von Eutelsat's denkt und noch an BSkyB-Analog zurück denkt.

    Jeder, der heutzutage in der Fernsehbranche tätig ist, weiss, dass ein Sender nur dann Sinn macht, wenn den auch jemand sehen kann (mal von öffentlich-rechtlichen abgesehen). Also hat XXP so eine Art "Kabelkanal"-Strategie gefahren. Man hat sich also um Kabelplätze vor allem in Großstädten bemüht (weil ansonsten hat der Name ja nicht viel mit dem Inhalt zu tun). Hierzu brauchte man natürlich eine Programmheranführung - Eutelsat-digital war offensichtlich das billigste.

    So hat es XXP erstaunlicherweise als eine Art Dokukanal (vergleichbar mit Phoenix, n-tv, N24 sowie einigen Digital-Sendern) in die Kabelnetze geschaft. N24 zum Beispiel hat längst nicht so eine große Verbreitung in den großen Städten. Okay, Kabel ist geschaft bzw. läuft langsam von selbst.

    Zeit weitere Zielgruppen zu erschließen und da kommt man in Deutschland nun mal nicht an Astra-analog vorbei. An die Geschichte von Viva und MTV sei hier nur mal erinnert. Und wahrscheinlich hat XXP für digital+analog einen guten Deal bekommen und deshalb machen sie beides über Astra.

    Wenn ich mir das anschaue, dann finde ich das ehrlich gesagt eine eher cleverere Strategie als so Sender wie Sonnenklar-TV oder sowas, die erstmal über Astra-analog senden (also große Kosten) und dann hoffen, ins Kabel zu kommen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir im Kabel hat der Sender einfach den ORB gekickt obwohl es der meistgesehnste Sender im Kabel war (warscheinlich auch aus diesem Grund) Nur noch Leute mit Digital Versorgung konnten danach, natürlich gegen extra Gebühren, den ORB sehen. Schon aus diesem Grund sehe ich XXP nicht gerne!
    Gruß Gorcon