1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XXP analog auf ASTRA

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DigiAndi, 1. August 2003.

  1. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Leider ist es doch aber so, dass die Kabelnetzbetreiber, allen voran ish, auch für freie Programme Gebühren fordern, indem sie in Paketen geschnürt werden. Entweder ich verlange Kabelgebühren oder ich verlange Abogebühren - aber beides? Nein danke! Premiere ist sicherlich ein Sonderfall, da es dort schon einen Mehrwert gibt - aber wenn ein Kabelnetzbetreiber für zuvor kostenlose Inhalte plötzlich Gebühren haben will - ohne Mehrwert versteht sich - dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.
    Der normale Kabelzuschauer zahlt im Monat um die 15 Euro GEZ zzgl. 7,50 Euro Kabel. Vorausgesetzt er hat dann noch einen DVB-C Receiver wie die DBox2 (die alles andere als veraltet ist - sondern einfach nur besch... programmiert), dann hat er noch ARD und ZDF digital. Schön und gut - einen Großteil der Programme gibts bereits analog, die meisten sind eh nur die Regionalsender, die das Kabel zumüllen und vielleicht eine Stunde am Tag unterschiedliches Programm senden und unnütz Bandbreite belegen und GEZ-Gebühren kosten. Dann noch DigiKabel - ein (Abzock)Programm für Ausländer von Außerirdischen.
    Und halt unser gutes altes Pleiteschiff Premiere.
    Na da freue ich mich auf die digitale Zukunft im Kabel. Wenn die noch lange schlafen, werden sie sogar noch von DVB-T überholt - und das ist (bislang) kostenfrei.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Aufschaltung analoger Sat-Programme fördert zwar nicht die Durchsetzung von Digital-TV, aber das ist nicht Aufgabe eines einzelnen Senders.
    Grundsätzlich ist mir alles recht, was den Sat-Empfang gegenüber dem Kabel stärker macht. Solange sich über 50 % der Deutschen von den Kabelbetreibern widerstandslos melken läßt, kapieren die nie, wie der Markt hier funktioniert.

    In Sachen DVB wären jene gefragt, die davon am meisten profitieren, also allen voran die Gerätehersteller. In geringerem Maße gilt das auch für Dienstleister (Fernsehtechniker). Letztere sind aber machtlos, wenn die Industrie nicht die richtigen Geräte produziert.
    - Wo sind denn die aussagekräftigen Werbekampagnen für Digitalempfang, die auch den "Ottonormalzuschauer" erreichen (und nicht nur eine Clique von Freaks, die wir nun mal sind).
    - Wo bleiben Fernsehgeräte mit integriertem DVB-S-Tuner zu vernünftigen Preisen, mit denen man auch die weniger technikgeile Masse bedienen und damit DVB-S zum großen Durchbruch verhelfen kann? Wer heute einen Fernseher kauft, bekommt wie eh und je einen analogen Kabeltuner und sonst nichts. So bewegt man normale Leute nicht zum Umstieg.
    - Wo bleiben Receiver mit wirklich narrensicherer Bedienung, die z. B. regelmäßige Senderupdates automatisch machen. (Es ist doch bekannt, daß die schweigende Mehrheit der Sat-Zuschauer nicht in der Lage ist, neue Sender manuell einzustellen.)
    - Warum machen ARD und ZDF für ihre digitalen Zusatzkanäle nicht Werbung auf den Hauptsendern? Damit die Leute umsteigen, muß man ihr Interesse wecken. Aber wer selbst keinen Digitalreceiver hat und sich auch sonst nicht damit beschäftigt, weiß gar nicht, daß es diese zusätzlichen Sender gibt.

    Wer erst einmal Interesse hat, geht auch zum Händler, erkundigt sich und kauft evtl. ein entsprechendes Gerät. Ich stelle aber immer wieder fest, daß Leute in meinem Bekanntenkreis rein gar nichts über digitales Fernsehen und dessen Vorzüge wissen.
    Wer heute einen neuen Receiver braucht, kauft meist einen digitalen. Leute, die bewußt auf digital umsteigen, sind aber noch selten.
    Solange das so ist, bleibt einem Sender wie XXP keine andere Wahl, als seine Reichweite durch Analogausstrahlung zu erhöhen.

    Mir ist bislang nur von K-TV (katholischer Spartensender) bekannt, daß er in einschlägigen religiösen Zeitschriften für sich wirbt und sogar günstige Digitalreceiver und Universal-LNBs vertreibt. Allerdings ist unwahrscheinlich, daß diese Maßnahmen bisher sonderlich erfolgreich waren. Die Hauptzielgruppe von K-TV sind ja doch katholische Frauen zwischen 60 und 110, und die sind von der Technik abgeschreckt. (Okay, das war böswillig übertrieben.)

    Für XXP gelten ähnliche Bedingungen. Nur wegen XXP steigt wohl kaum einer auf digital um, selbst wenn XXP aktiv dafür werben würde.
     
  3. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hier ein Orginalbeitrag von mir aus dem tvforen-Forum worum es um die digtiale Känale von ARD und ZDF ging. Hier die Anwort:

    MfG c.h.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    XXP wird nur abends analog ausgestrahlt werden, der Transponder ist im alten 1D-Bereich, wo dzt. ein Testbild sendet.

    Steht alles auf digitv.de
     
  5. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    ...und den Tag über teilen sich ONYX, TV-NRW & GIGA den Transponder breites_ breites_ breites_
    Wäre der Hammer - alles analog!
     
  6. FleeMouse

    FleeMouse Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt analog auf Astra keine 70 Programme. Sondern nur etwas um die 44 Programme. Auf Hotbird müssten die analogen Programme sogar fast im einstelligen Bereich sein.
    Digital gibt's auf Astra 124 und und auf Hotbird nochmal 277 Sender.
     
  8. FleeMouse

    FleeMouse Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Oh, tatsächlich, das hat sich ja deutlich gelichtet seit ich letztmalig meinen Analogreceiver an der Schüssel hatte. *Asche aufs Haupt streu*
    Laut meinem Satco hier sind es 61 (14 Hotbird; 47 Astra); äh, ohne Gewähr diesmal. läc

    Den Grundtenor meiner Aussagen würde ich jedoch trotzdem stehen lassen (mit Ausnahme der Kombination "Hotbird und (analoge) Programmvielfalt" natürlich).
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also bei Hotbird sind es noch 19 TVs und 31 Radios. Die Porugiesen haben diese Woche ein Radio abgschaltet. Denke mal die sind auch bald weg.
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Scheinbar will XXP (laut Meldung hier) nur in den Abendstunden analog senden. IMO eine vernünftige und kostensparende Variante. Zudem sollte XXP die Möglichkeit nutzen für die 24h digitale Ausstrahlung zu werben.