1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XVID als VCD oder SVCD brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Ferari345, 15. Dezember 2005.

  1. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    Anzeige
    Hallo
    ich habe jetzt einen Film bekommen der im Format Xvid ist. Ich möchte den jetzt auf CD brennen damit ich mir ihn auf dem Fernseher anschauen kann.Ich möchte ihn in bestmöglicher Qualität anschauen.Macht es einen Unterschied von der Qualität her ob ich ihn als SVCD oder als VCD brenne.

    Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    Yep. VCD ist MPEG-1 mit einer Auflösung von 352x288 mit einer Bitrate von um die 1150kbps. Die Minutenangabe auf der CD entspricht der Laufzeit des Films, das draufpasst.
    SVCD ist MPEG-2 mit einer Auflösung von 480x576 und einer Bitrate bis irgendwas knapp über 2mbps. Somit passen rund 40 min auf eine SVCD.

    The Geek
     
  3. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    also sollte ich die als SVCD brennen um eine bessere Qualität zu erhalten?
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    Ich würd 'ne DVD draus machen. Da kannst du Bitrate bis 9800kbps (für Bild + Ton) reinstecken, damit solltest du keinen qualitativen Unterschied bemerken.

    Bei SVCD wirst du wohl 3 CDs brauchen, und die Qualität ist auch nicht soo toll. Ok, besser als VCD schon.

    The Geek
     
  5. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    Hi
    ich habe leider keinen DVD-Brenner und kann deshalb nur die SVCD nutzen aber mit Nero lässt sich die Datei nicht umwandeln.Welches Programm kann ich den nutzen
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    Dann kauf dir einen ;) Es gibt schon welche um 50€, und mehr als 100€ kostet gar keiner mehr außer ein paar Modellen von Plextor. Also wer sich jetzt keinen DVD Brenner kauft .. . wann dann. . .;)

    Nero kann das nicht ? Welche Version hast du denn ? Und was für ein Nero ? NeroVision oder wie das heißt sollte es eigentlich können.

    The Geek
     
  7. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    ich hab Nero 7 welches Programm kann ich den sonst nutzen
     
  8. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    TMPGEnc - kannst damit in SVCD oder MVCD (variable Bitraten) umwandeln, um vielleicht doch den ganzen Film auf eine ganze CD zu bekommen. Für MVCDs in VCD oder SVCD Auflösung brauchst du dafür noch die Templates von http://www.molevcd.de/download.htm. Je nachdem wie stark das XVID komprimiert ist lohnt sich sowieso nur eine bestimmte maximale Bitrate, denn besser machen kannst Du das Bild sowieso nicht...

    Beim Brennen mit Nero den Haken vor "standardgemäße (S)VCD" entfernen...
     
  9. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: XVID als VCD oder SVCD brennen

    danke funktioniert alles klasse
     

Diese Seite empfehlen