1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von JuergenK0, 14. Juni 2014.

  1. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Das mag sein, es gibt mindestens genauso viele die den Vu+ Duo2 besser finden. Das sind bisher jedoch nur subjektive Eindrücke. Meiner natürlich auch. Ich habe die Qualität jedoch gründlich verglichen un bin zu meinem Urteil gekommen.
    Das ist wohl auch davon abhängig, mit welchen TV man das beurteilt.
    Auf jeden Fall ist die Vu+ Duo2 besser verarbeitet. Das kann man selbst als Laie feststellen.
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Was nützt eine bessere Verarbeitung wenn die Bildqualität nicht perfekt ist? :confused:
     
  3. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Das ist eben ein Gerücht. Die bessere Bildqualität ist nur die subjektive Meinung einiger wenige. Darauf gebe ich nichts.
    Wie gesagt man findet genauso viele die den Vu+ die bessere Bildqualität bescheinigen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  4. JuergenK0

    JuergenK0 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Über Dream-Multimedia wurde schon viel im Netz geschrieben z.B das diese Pleite sind oder das
    die Produktion eingestellt wurde usw.Ich glaube es erst wenn ich das Gerät auch sehe.
     
  5. randomstorm

    randomstorm Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920 Si2169D (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2) und BCM45308X (DVB-S2)
    TBS 5580
    Wavefrontier T90
    Unitymedia OFT-Tester Horizon TV, Connect Box
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Ich habe seit letzter Woche neben der VU+ Duo2 auch eine Xtrend ET 10000. In beiden Boxen habe ich jeweils ein DVB-S2- sowie einen DVB-C/T-Tuner (bzw. T2 bei der Xtrend) einbauen lassen.

    Äußerlich gefällt mir die ET10000 schon mal besser - sie ist etwas flacher als die VU+ Duo2; verfügt im Gegensatz zur VU+ Duo2 über zusätzliche Tasten, um die Grundfunktionen auch ohne Fernbedienung ansteuern zu können und das CI lässt sich einfacher bedienen. Bei der VU+ Duo2 hat man Schwierigkeiten, die Module aus dem Schacht zu bekommen, wenn mehr als ein Modul in der Box steckt.

    Die VU+ Duo2 ist mit einem LCD- und VFD- Display ausgestattet. Allerdings empfand ich das LCD-Display aufgrund der Verarbeitung immer ein bisschen unscharf. Bei der ET10000 ist es brillanter - auf ein VFD-Display muss man allerdings verzichten.

    Auf meiner Duo2 läuft das aktuellste VTi-Image; auf der ET10000 habe ich aktuell OpenATV 4.1 drauf. Im großen und ganzen sind die Images nicht sooo verschieden, der Funktionsumfang ist annähernd gleich bzw. lässt sich durch Nachinstallationen entsprechend ergänzen. Positiv fällt mir bei OpenATV auf, dass bspw. der Freesat-EPG ohne zusätzliches Plugin geladen werden kann. Die Einstellungen sind im OpenATV vielfältiger. Da es OpenATV aber auch für die VU+ Duo2 gibt und die Images ohnehin Geschmackssache sind, sollte das für die Wahl der Box nicht unbedingt ausschlaggebend sein.

    Fairerweise muss man sagen, dass die ET10000 hier und da noch kleine Kinderkrankheiten hat. So funktioniert das Umschalten zwischen HDMI In und Tuner noch nicht reibungslos. Auch HBBTV läuft auf der Duo2 aktuell besser. Die Fernbedienung der VU+ Duo2 ist schicker als die der Xtrend ET10000.

    Unbedingt hervorzuheben und in diesem und anderen Foren ja oft in Frage gestellt ist das bessere Bild der ET10000. Besonders bei SD und geringen Auflösungen ist das Bild wesentlich besser. Schön sieht man es am Beispiel des neuen Senders nice.tv. Das Bild der Duo2 zittert und wackelt; die ET10000 stellt das Programm einwandfrei und scharf dar.

    Wer an diesem Punkt noch zweifel hegt, ist entweder blind oder hat nicht beide Boxen miteinander verglichen.

    Fazit: Die VU+Duo2 ist mein fünfter Enigma-Receiver, die ET10000 der sechste. Im Vergleich zu meiner letzten Dreambox (DM 800 HD se) sind beide Boxen sehr schnell und zuverlässig. Die Community bei VU+ ist z.Z. größer als bei Xtrend. Aufgrund des besseren Bildes würde ich bei der Wahl zwischen beiden Boxen zur ET10000 raten.
     
  6. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Wieder nur eine subjektive Aussage auf die man nicht bauen kann. Ich könnte das gleiche nur umgekehrt sagen. Wer hat dann recht ?
    Bin überzeugt, dass die Vu+ mindestens ebenso gut ist, oder gar besser aber auch bei mir ist das nur subjektiv.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    mengengewichtet betrachtet die vielen Aussagen vom besseren Bild mit Xtrend, kannste machen > nix. :winken:
     
  8. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Haben die wirklich alle beide Geräte gehabt ?
    Ich verlasse mich da eher auf meine eigene Erfahrung. Bisher hat auch keiner das Gegeneil nachgewiesen.
     
  9. randomstorm

    randomstorm Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920 Si2169D (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2) und BCM45308X (DVB-S2)
    TBS 5580
    Wavefrontier T90
    Unitymedia OFT-Tester Horizon TV, Connect Box
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?


    Ich habe beide Geräte hier. Ich finde die Duo2 generell nicht schlecht. Aber dennoch ist das Bild bei der ET 10000 besser. Wie gesagt, wenn man Sender wie nice tv oder jedes andere Standbild vergleicht, merkt man den Unterschied sehr deutlich. Die Duo2 stellt das Bild irgendwie unscharf dar.
     
  10. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Nice TV ist nicht mein Sender. Ich habe fast bei allen Sendern, die ich oft sehe HD. Aber die, die ich gespeichert habe (sind auch nicht die, die ich unbedingt sehen muss) sind bei der Vu+ alle gestochen scharf wie z.B. RTLNITRO, SAT1.emotions, SAT1 Gold, ganz zu schweigen die von Sky, da kommt manscher HD Sender nicht mit. Also wirklich, weis nicht was Du da hast aber die SD Sender sind bei der Vu+ in einer super Qualität also gegenüber XTrend entweder besser oder mindestens gleich.