1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XP: Task für Lautstärke?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ratbag, 27. Juli 2004.

  1. superchango

    superchango Guest

    Anzeige
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    XP hat da meiner Meinung nach einen BUG, denn selbst wenn man diese Funktion ausschaltet, werden manchmal die Symbole einiger aktiven Anwendungen nicht angezeigt, manchmal aber doch. Damit hatte ich auch schon Probleme.
     
  2. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    @Hans2, Gorcon + superchango: Das mit den Gerätetreibern (Soundkarte) probiere ich demnächst mal noch aus. Mit dem "Ausblendungsblödsinn" hast Du irgendwie recht Gorcon. Das teste ich heute Abend mal noch, ob es etwas bringt. Allerdings schreibt superchango ja, dass es leider auch nichts nützt. Aber Dein Beitrag sc hat mich auch irgendwie gefreut, da ich nun weiss, dass auch andere dieses Phänomen zumindest kennen. Oft sucht man ja zuerst bei sich selbst nach einem "BUG". Ich poste, falls ich (wider Erwarten) die genaue Ursache doch noch rauskriegen sollte. Aber Ihr habt mir auf jeden Fall alle sehr geholfen, see you lader...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Ich konnte da noch keinen Bug drinn sehen. Bei mir werden immer alle Dienste angezeigt. (nur die Reihenfolge ändert sich fast immer)
    Gruß Gorcon
     
  4. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    So, nun habe ich nochmals alles Mögliche versucht: Soundkartentreiber aktualisiert, in der Systemverwaltung die Dienste genau angesehen + den "Ausblendenblödsinn" ;) abgestellt - leider ohne nennenswerte Verbesserung :(

    @Gorcon: Ich habe auch im Taskmanager alles nochmal genau angesehen. Die Dienste (Verwaltung) werden auch alle angezeigt als (automatisch) gestartet (unterschiedliche Reihenfolge ist klar). Nur die dazugehörenden Symbole/Icons in der Taskleiste fehlen trotzdem teilweise. Es sind auch nicht immer die gleichen, die XP nicht anzeigt. Das fällt einem nicht unbedingt sofort auf, da man ja die meisten selten wirklich benützt. Und beim nächsten Systemstart kann es dann schon wieder ganz anders aussehen. Dies nun aber nur zur Information. Denn an was es genau liegt, ob Bug oder nicht, wird man wohl so ohne Weiteres nicht feststellen können. Scheinbar verhält sich hier jede Installation etwas anders. Womöglich kommt es auch auf die Konfiguration oder Softwareumgebung an. Ein genauer Vergleich des einen Rechners mit einem anderen ist hier wohl leider schlecht möglich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Sehr eigenartig. Aber die Symbole werden aber nicht mehr weggeblendet, oder (ich meine mit so einem verschiebbaren Balken mit einem Pfeil dauf)?
    Gruß Gorcon
     
  6. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Nö, wenn man die "inaktive Symbole ausblenden"-Funktion abhakt, ist der Pfeil weg und die Symbole (die XP gerade gedenkt in der Taskleiste anzuzeigen) werden nicht mehr ausgeblendet sondern permanent angezeigt. Das wiederum klappt schon wie es auch sollte. Nur die Anzahl der angezeigten Symbole variiert nach jedem Neustart des Systems. Mal sind benötigte Symbole in der Taskleiste vorhanden - mal nicht, obwohl (wie schon gesagt) die Tasks/Dienste definitiv geladen/aktiv sind.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Möglicherweise gibt es zu viele inaktive Symbole. Die kannst du ja auch bei den Einstellungen sehen. Diese sollte man einfach mal komplett löschen. Ich habe für diese Aktion ein Tool. Schicke mir einfach mal deine Email-Adresse, so dass ich dir das mal übermitteln kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Oder hängt das mit "Taskleiste fixieren" zusammen? (habe ich auch aus!)
    Gruß Gorcon
     
  9. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    @hans2: Danke für das Angebot. Wenn Du "vorherige Elemente" meinst, das sind momentan 13 Stück. Ich habe die schonmal nach einer Anleitung von MS (schluck) entfernen wollen [Registry|Past- Icon-Stream löschen, war das damals glaube ich]. Hatte aber auch nicht so recht funktioniert und ich setzte danach lieber das System zurück.

    Aber ich bin natürlich an jeder Möglichkeit interessiert, die Sache in den Griff zu kriegen, die zwar aussieht wie eine Kleinigkeit, aber trotzdem echt nervt.
    E-Mailadresse sende ich Dir heute noch als PN.

    Es freut mich wirklich, dass sich über diese Sache etliche Forumsteilnehmer Gedanken machen und helfen möchten :)

    Nachtrag wegen Überschneidung @Gorcon: Taskleiste fixieren ist bei mir an, ob das damit zusammenhängen könnte müsste ich mal noch checken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2004
  10. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    @Hans2: Nochmals herzlichen Dank :) Dein Tool brachte die Lösung. Die "vorherigen Elemente" (Icons) im erweiterten Taskleistenbereich wurden entfernt, nun werden bei jedem Systemstart wieder alle Taskleistenicons angezeigt. Ich bin wirklich sehr erfreut darüber - das ist Balsam für meine Nerven :) Keine Tricks mehr anwenden bzw. ärgern über fehlende Icons oder hoffen, dass sie zufällig mal wieder auftauchen. So gesehen ist das wohl doch irgendwie ein Bug in XP, zumindest nirgends erklärt bzw. keine entsprechende Löschfunktion vorhanden. Hier kann man echt verzweifeln, wenn man das nicht weiss...