1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XP: Task für Lautstärke?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ratbag, 27. Juli 2004.

  1. ratbag

    ratbag Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen, wer kann mir sagen welcher Task/Prozess im Taskmanager für die Lautstärke (Lautsprechersymbol) "zuständig" ist? Bei vielen anderen Anwendungen sieht man das leicht am Namen des Tasks. Beim Lautstärkesymbol habe ich mir bisher "die Zähne ausgebissen". Ich kriege es einfach nicht raus :confused: Besten Dank schonmal für Tipps.
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Reicht es Dir net, wenn Du in die Systemsteuerung gehst, dort unter Sound und Audioeinstellungen (Doppelklick) und dann den Haken bei "Lautsprechersymbol in der Taskleiste anzeigen" entfernst.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Ich denke die Lautstärke läuft im Rahmen des System-Prozesses.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Ja. dafür gibts keinen eigenen Task.
    Gruß Goron
     
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    @BigPapa, foo + Gorcon: Danke für Eure superschnellen Reaktionen :) Nun bin ich informiert. Dass es keinen eigenen Task dafür gibt hatte ich irgendwie vermutet. Ich habe hier aber leider keine so tiefgreifenden Kenntnisse. Ich erkläre aber mal kurz noch den Sinn/Unsinn meiner Frage:

    XP-Home hat (zumindest meins) die unanagenehme Eigenschaft manchmal nicht alle Symbole von geladenen oder nicht geladenen (das ist die Frage) tasks in der taskleiste anzuzeigen. Was zum Beispiel beim Iwatch-Symbol der Fritzcard blöde ist. Man sieht dann z. B. die Kanalbelegung nicht. Hier schliesse ich dann den task "IWatch.exe", starte das Programm neu, dann ist das Symbol wieder da.

    Wenn XP allerdings das Lautsprechersymbol/Task beim Start nicht lädt, habe ich u. A. mit einer Anwendung das Problem, dass dann der Sound nicht hörbar ist. Dann hilft nur XP so oft neuzustarten, bis das blöde Symbol/Task vorhanden ist. Und das ist etwas nervig. Ich frage mich, woran das überhaupt liegen könnte, bzw. wie man dieses Prob lösen kann, dass XP manchmal nicht alles lädt. Ach ja, die benötigten Symbole sind auf "immer anzeigen" gestellt und alle Updates, patches usw. sind vorhanden ;)
     
  6. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Nachtrag @BigPapa: Ich habe gerade mal Deinen Tipp im Umkehrschluss angewendet. Super, so kriege ich das fehlende Symbol auch wieder her. Einfach die Häkchen setzen. Jedenfalls besser als ein paarmal neustarten im Bedarfsfall :)
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Ich sitze gerade an nem 98 Rechner, also hoff ich mal, dass ich es aus dem Kopf zusammen bekomme.

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

    Glaub da gibt es einen Dienst der Windows Audio oder so ähnlich gibt (ist ziemlich weit unten bei den Diensten). Dieser wird normalerweise Automatisch gestartet.

    Falls mal nichts geht, schau da einfach mal rein ob der Beendet wurde oder nicht gestartet ist. Dann mach das Manuell und es sollte auch gehen mit der Audiowiedergabe.
     
  8. ratbag

    ratbag Guest

    AW: XP: Task für Lautstärke?

    @BigPapa: Herzlichen Dank! Habe ich gerade gleich nachgesehen. Das funktioniert ebenfalls. Was Du alles so aus dem Kopf zusammenbekommst... super :)
    Weshalb XP allerdings manchmal irgendwelche Dienste beim Start nicht lädt bzw. lädt, aber das Symbol dazu nicht anzeigt ist echt rätselhaft. Möglicherweise hängt es auch mit "inaktive Symbole ausblenden" in der Taskleiste zusammen oder Icon-Streams und Past-Icon-Streams in der Registry. Aber hier möchte ich lieber nicht rumprobieren, vielleicht ist es auch einfach nur ein BUG in XP. Auf jeden Fall muss ich jetzt nicht mehr x-mal den Rechner neu starten und hoffen, dass der benötigte Dienst/das zugehörende Symbol auch irgendwann mal mitgeladen wird :)
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Ofmals hilft es, in solchen Fällen die entsprechenden Gerätetreiber neu zu installieren und vor allem auch aktuelle Treiber zu verwenden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: XP: Task für Lautstärke?

    Ich würde erstmal diesen "Ausblendungsblödsinn" abschalten. Rechte Maustaste auf die Taskleiste und dann Eigenschaften dort das Häckchen bei Inaktive Symbole Ausblenden rausmachen.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen