1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XP Service Pack 2

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 26. Januar 2007.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: XP Service Pack 2

    Dieses Script sperrt Ports und macht das System weniger angreifbar. Aber unangreifbar ist zu 100% ausgeschlossen. Dann müssteste schon Option 3 wählen und auf sämtliche Netzwerkfunktionen verzichten. Wer will das schon, wenn er ein Netzwerk betreibt?

    Und bitte, wer liest schon nur die Bild im Internet. Es gibt genügend Seiten, wo man sein Wissen vertiefen und seine Neugier befriedigen kann. Schwubbs, kann es auch mal die falsche sein, dann stehste mit on-demand ziemlich blöd da.

    Aber da ihr beiden ja nie und nimmer nicht darauf reinfallt, ist das ja relativ egal. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: XP Service Pack 2

    dafür ist dann brain.exe zuständig.

    spyware und co installiert sich nicht von alleine. sondern nur mit dem zu tun des Benutzers. das ist bei einem aktuellen ie6 der fall. beim ie7, bei opera und auch bei firefox.

    Einfach so installiert sich nichts.

    Bei mir hätten es viren und co so oder so schwieriger. Unter windows war ich nie als admin im Internet und auch unter Linux haben viren und co eher schwierigeres spiel.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: XP Service Pack 2

    Dein Brain.exe kannste ja wohl mal voll wegstecken!

    Ich nutze das Internet um mich zu informieren, Vorgänge zu erforschen und Sachen auch einfach mal auszuprobieren. Wenn es da mal schwubbs macht, weil der Weg eben mal über eine scheinbar unscheinbare Seite fürht, dann ist das halt so, der Wächter spürt das zu 99% auf und Schicht. Bisher gab es da auch nie irgendwelche Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass man lernt, wo man sich wie bewegen kann.

    Allerdings nutze ich dazu auch einen virtuellen PC. Da ist's ja wurscht, ob der in die Knie geht oder nicht. Vorgekommen ist mir das bis jetzt jedenfalls noch nicht.
    Nunja, stellt sich die Frage, ob es sich nicht umgehen lässt, wenn man das wollte.

    Will man seinen Liebsten zu Hause auch mal mehr Rechte (Hauptbenutzer z.B.) einräumen, ist es unter Windows 2000 und XP problemlos möglich sich Adminrechte zu erschleichen.

    Und da die Fehlerquelle Windows garantiert noch nicht ausgeschöpft ist, wird es da sicher auch noch ein paar Wege geben.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: XP Service Pack 2

    Man schließt auch ein zu schützendes Netzwerk niemals direkt am Internet
    an, Firewall hin oder her.

    Da gehört immer ein eigenes Netzwerk, die DMZ, dazwischen. Komisch, das
    hier selbst die Eggsbärdden nichts von so einer leicht einzurichtenden
    Komponente wissen. Der Router des Providers und ein kleiner Linux-Rechner
    (selbst Windows98 mit Proxy drauf tuts!) reicht dafür völlig aus.

    :rolleyes:
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2


    Wer sagt das ich das habe?
     
  6. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: XP Service Pack 2

    Das ist so falsch. Eine DMZ schützt nur indirekt das interne Netz. Auch bilden der Router des Providers und der eigene Linux-Router noch lange keine DMZ. Eine DMZ ist dazu gedacht, dass man in diese Server/Dienste reinpackt, die vom Internet aus erreichbar seien müssen.(z.B. einen Webserver) Wenn nun diese Dienste angegriffen werden und der Server übernommen wird, dann hat der Angreifer nur die Kontrolle über einen Rechner in der DMZ der durch eine weitere Firewall vom internen Netz getrennt ist und er so nicht ins interne Netz kommt.
    Außerdem ist bei den meisten einstufigen DMZs, der interne PC auch nur über eine Firewall geschützt und nicht über zwei. Da bildet der Router quasi ein T-Stück, mit Internet/DMZ/internes Netz an den Ausgängen.

    Wie soll das aber einen surfenden PC schützen? (Höchstens man benutzt einen Proxy in der DMZ, was hier aber nicht gesagt wurde).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: XP Service Pack 2

    Genau das versuchte ich zu sagen. DMZ und Zwangsproxy sind Pflicht!

    Virenprogramm und Software-Firewall auf den PCs im internen Netz sind
    dadurch nicht überflüssig. Da merkt man wenigstens, wenn jemand nach
    draußen telefonieren will. Außer natürlich wiedermal "XP-Firewall".

    Womit wir wieder beim Thema wären.