1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XP Service Pack 2

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 26. Januar 2007.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: XP Service Pack 2

    Gegen ein Router spricht ja auch nichts. Wenn auch dort keine Firewall zu finden ist, denn eine Firewall ist immer ein Gesamtkonzept. Ein Router trennt das Aussennetz vom eigenen Computer und verteilt eigene IPs an die jeweiligen Rechner, dadurch wird der Computer praktisch unsichtbar. Welcher Verkehr soll denn bitteschön nach aussen verhindert werden? Wenn man sich Schadsoftware einhandelt, hat man gefälligst seinen Rechner vom Netz zu nehmen sonst nichts. Eine PFW einsetzen in der Hoffnung es warnt einen ist vollkommen Schwachsinn. Will etwas ernsthaft raustelefonieren, dann kümmert es sich einen ***** um irgendwelche Fensterchen - da schickt man einfach ein WM_BUTTONPRESS_OK, dispatcht eventuell sogar noch die WM_WINDOW_DRAW-Nachricht und schon wars das.

    Ich bin mir welcher Gefahren bewusst?



    Ich update meinen Scanner nur wenn es sein muss um eine verdächtige Datei zu analysieren, denn ich setze einen reinen On-Demand Scanner ein.


    Stimmt damit wären wir wieder bei dem Problem von Personal-Firewalls...


    Da ich weder ne PFW einsetze noch einen On-Access Scanner einsetze erfreue ich mich eher einem ressourcenschonenden System und fahre damit recht gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: XP Service Pack 2

    Sorry, aber du scheinst keine Ahnung von der Routervielfalt zu haben. Mit dem Punkt, dass der Router das Innen und Außen trennt ist ja richtig, dennoch gibt es aber auch Router mit integrierter Firewall.
    Und wenn man seinen Virenscanner nur "nach Bedarf" einsetzt, hat man seinen PC auch vom Netz zu trennen. :p
    Ich habe nie und nimmer gesagt, dass ich auf einen Schutz hoffe, sondern das ich damit etwas mehr Kontrolle habe. Und das ist unbestreitbar.

    Es mag ja sein das du gegen sämtlichen Klimbim nicht so empfindlich bist, oder das du dir im Internet nur die Bild anguckst oder sonstwas, aber Schadsoftware gibt's nicht nur auf zwielichtigen Seiten.
    Ja, wie geil ist das denn. Windows jeden Tag aktualisieren wollen, den Virenscanner aber nur nach Bedarf. :LOL:
    Das KlickiBunti von Windows frisst wohl mehr Resourcen, als es eine Firewall und ein Virenscanner tun. Hast du Gegenbeweise, dann her damit.

    Ich fühle mich durch die paar laufenden - im Gegensatz zu anderen wichtigen - Dienste jedenfalls nicht beeinflusst.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2

    Ich rede hier von den bezahlbaren Routern die allerhöchstens SPI beinhalten. Das sind aber nur Teilkomponenten. Teure Router z.B. von Cisco beinhalten alles sind aber kaum bezahlbar. Was glaubst Du denn woher die Preisunterschiede kommen?


    Billige Scheinsicherheit aber da das für dich ja unbestritten ist, kann ich da auch nicht weiter Diskutieren.


    Da magst Du recht haben aber davor kann einen auch keine Firewall schützen. Schadsoftware kommt in den meisten Fällen über den User selber auf den Rechner. Dann ist es aber eh zu spät und der Rechner ist kompromittiert.



    Kannst Du mir das logisch erklären warum ich einen reinen On-Demand Scanner ständig aktuell halten soll? Du vergleichst hier ausserdem Äpfel mit Birnen. Natürlich muss man sein OS ständig aktuell halten darauf baut ja alles auf. Wenn ein Virenscanner mit Echtzeit-Wächter anschlägt, ist es in den meisten Fällen schon zu spät.


    Ja, ich habe kein Klickbunti. Windows XP besitzt nämlich die schöne Funktion auf alles zu verzichten und den bunten Schrott abzuschalten. Win98 like. ;)

    Schonmal was von ntsvcfg gehört? Erspart einem die Firewall. :winken:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: XP Service Pack 2

    Tatsächlich? Besser als überhaupt keinen Schutz, behaupte ich mal. Möglich ist es natürlich dass Schadprogramme das Application Gateway umgehen können, deswegen braucht man ja auch noch div. Zusatzprogramme um solche "Schädlinge" aufspüren zu können.

    Von nichts anderem bin ich bei meiner Überlegung ausgegangen, da die XP Firewall auch die Funktion eines Application Gateway erfüllt. Allerdings kontrolliert die XP Firewall den Datenverkehr, meines Wissens nach, nur in Eingangsrichtung. Andere Desktop-Firewalls sind in dieser Hinsicht besser.

    Nein, eben nicht. s.o.

    Und man kann festlegen welche Programme und Dienste überhaupt eine Verbindung mit dem Internet aufbauen dürfen.

    Den Dienst zu deaktivieren ist natürlich für best. Dienste eine Lösung, aber sicherlich nicht für alle.

    Die meisten Firewallprogramme haben zusätzliche Schutzmechanismen und Prozessüberwachung, so dass diese sich auch mit uneingeschränkten Rechten nur mit einer zusätzlichen Benutzerbestätigung deaktivieren lässt.
    Natürlich sollte man nicht mit Administratorrechten im Internet surfen. Jedenfalls nicht auf bestimmten Websites.

    Also ich halte ein Application Gateway auf dem Rechner nach wie vor für nützlich, auch wenn Du das bezweifelst.

    Hier kann aber helfen einen anderen Browser als den IE zu verwenden. Am Besten ist es aber nur auf seriousen Sites zu surfen.

    100% Sicherheit gibt es nirgendwo, nicht mal im richtigen Leben. 99,9999% genügt aber meinen Ansprüchen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: XP Service Pack 2

    Naja, für den Heimanwender würden auch die Funktionen von z.B. den Telekom-Routern ausreichen.

    Auch lässt sich mit der Fritz!Box mehr machen als die "Oberfläche" hergibt.
    Tja, lesen scheint nicht deine Stärke. Ich habe - wie schon erwähnt - nie behauptet, dass es pure Sicherheit darstellt.
    Um ihn im Fall der Fälle sofrt aktuell einsatzbereit zu haben. Deshalb finde ich "nur" einen On-Demand-Scanner wenig sinnvoll, auch wenn ein Echtzeitwächter auch nicht das Allheilmittel ist, so schützt er schon wesentlich besser als garkein Wächter.

    Du kündigst doch auch nicht den Türstehern an der Disco, wenn da 'ne Kamera an der Tür hängt. Ist eben auch nur "Scheinsicherheit".
    Ich hatte bisher einen solchen Fall. Zu spät war es dort aber noch lange nicht.
    Naja, Windows 2000 trifft es eher. :)
    Naja, wenn du das glauben magst...

    PS: Selbst auf www.ntsvcfg.de wird empfohlen die "Windows Firewall" einzuschalten. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2

    Tut es ja auch.


    Warum denn? Mein Scanner ist ja auch sofort einsatzbereit. Ein Echtzeitscanner scannt permanent alles. Wenn ich etwas runterlade egal ob aus ner Mail oder sonstwas dann scanne ich das kurz über die rechte Maustaste und fertig. Warum also ständig alle Dateien scannen lassen wenn das garnicht nötig ist?



    So kannst Du das nicht vergleichen. :) Die Türsteher stehen trotzdem bereit und wenn denen jemand verdächtig vorkommt (Wie manche Dateien aus dem Netz) kommt die Durchsuchung, ansonsten heisst es: "Du kommst hier net rein" ;)
    Alternativ lasse ich ca. alle 2 Wochen einen Online-Scan bei TrendMicro durchführen. Aktueller können die Virensignaturen nicht sein. Bisher wurde nie was gefunden also kann mein Konzept ja sooo schlecht nicht sein. ;)




    Tja, irgendwie widersprüchlich einerseits empfehlen die ebenfalls eine Software-Firewall nicht auf dem zu schützenden System zu installieren andererseits soll man die Windows Firewall einschalten, was nichts anderes als eine Software-Firewall auf dem zu schützenden System ist.

    Hast Du allerdings mal weitergelesen was dort über Firewalls steht? Das es sich um ein Konzept handelt, wie von mir weiter oben schon geschrieben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: XP Service Pack 2

    Du, das kann man auch abstellen. Mein Scanner scannt nur, wenn ich auch tatsächlich etwas herunterladen. Das soll mir nur recht sein.
    Wenn irgendwann mal die Glückssträne vorbei ist, haste den Salat. Aber egal. Jeder wie er es denkt. Du hast so keine Probleme und ich habe eben so keine Probleme. :)
    Tja, schon seltsam. Dann müssten die entweder:

    - sich selbst widersprechen
    - der Firewall doch eine schützende Funktion zuordnen

    Immerhin gibt es ja dort auch Links, wo über die Problematik Firewall berichtet wird. Schlecht weg kommen dabei meist die Fremdhersteller. Und das meist auch nur, durch Bugs, die dort mal existiert haben.

    Das Script ansich nutze ich allerdings schon länger. Da ist es ja nur ein Tastendruck, schon sind erst mal etliche unnütze / unsichere Dienste weg vom Fenster.

    Inzwischen geht das aber auch ganz gut mit anderen Softwares.
    Das ändert ja trotzdem nichts daran, dass es nicht nur Schadsoftware gibt, sondern auch Programme, die sich durch Werbung finanzieren und dann eben irgendwelchen Pipifax in's Internet senden. Bisher ist es oft genug noch möglich gewesen das zu unterbinden. :)

    Die Gefahr, dass so ein Programm dann doch den Schleichweg benutzt wird zwar langsam immer größer, allerdings solange ich das noch unterbinden kann, mache ich das auch.

    Gegen Spyware hilft das Script natürlich auch herzlich wenig. Und genug davon gibt es schon auf etlichen Internetseiten.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2

    Trotzdem läuft der Wächter und darum geht es mir.


    Richtig. :)



    Tja wer weiß vorallem weil nur eingehende Pakete gescannt werden...


    und jetzt sind die Bugfrei? Unfassbar....

    Wenigstens mal einer Meinung. :)


    Habe ich auch nie behauptet.


    Ich glaube wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, dass ist halt ne Glaubensfrage. :winken:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: XP Service Pack 2

    Er hat aber Recht. Das script reicht völlig aus um sein systtem abzuschotten.

    Eine Software Firewall ist unnötig und kann noch größere einfallstore aufreißen als ohne.

    Ich kann mich Major König jedenfalls nur völlig anschließen.

    Die Pseudo Firewalls die es auf den Markt gibt taugen einfach nichts. Lieber ein bisschen Geld in einer guten Hardwarefirewall investieren...

    Ein Programm was raus will kommt es auch mit software firewall. Man muss sich nur etwas informieren...

    Ich persönlich habe 3 Jahre lang nie spyware oder dergleichen gehabt und das auch ohne firewall.

    Ich denke nicht das das eine Glückssträhne ist. Wer natürlich auf jeden link. jeden download anklickt und jedes attachment aufruft dem hilft auch keine firewall oder viren scanner.

    brain.exe hilft da schon ungemein und ersetzt zumindest einen viren scanner im hintergrund.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2007
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2

    Danke, dachte schon ich stehe alleine da mit dieser Meinung. :)