1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XP Service Pack 2

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 26. Januar 2007.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: XP Service Pack 2



    Welchen Schaden von aussen soll denn eine Firewall abhalten? Glaubst Du eine Firewall kann Lücken im OS kompensieren? Was ist denn mit den Lücken in der Firewall selber? Warum passiert bei mir nichts? PFWs ist nur was für Leute die nach einem Scheinschutz verlangen, ich brauche das nicht. Ich halte einfach mein OS aktuell und lade nichts von dubiosen Seiten runter fertg. Denn gegen die Unvernunft von Leuten kann die beste Software nichts tun. :winken:
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: XP Service Pack 2

    Einfach eine XP Version mit SP2 und mit aktuellen integrierten Updates irgendwo downloaden und man hat keine Probleme mehr.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2


    Richtig. :LOL:

    Welch schöner neuer Smilie mal öfter verwenden. :LOL::LOL::LOL:
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: XP Service Pack 2

    Gerade dann braucht man die Windows-Firewall nicht.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: XP Service Pack 2

    Ein Application-Getaway ist schon eine nützliche Sache. Diese Funktionalität kann ein Router mit Paketfilter nicht leisten.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: XP Service Pack 2

    Wo hast du den das her?
    Nur weil das Nachrichtenfenster nicht mehr sichtbar ist, bedeutet das nicht das es deswegen weg ist.

    Jetzt mal ganz ehrlich : Wer weis was das jeweilige OS so hinter unserem Rücken so treibt? :confused:

    Dann geht's euch ähnlich wie mir.
    Es gibt keine Sicherheit vor Datenspionage, und wer sich auf das Abenteuer I-net einlässt dem sollte das auch bewusst sein.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XP Service Pack 2


    Weil das zufällig von Microsoft so gewollt ist? Da wird nicht nur einfach das Fenster unterdrückt:

    http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/de/maintain/sp2netwk.mspx
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: XP Service Pack 2

    Die Firewall ist dafür gedacht um Trojaner davon abzuhalten Nachrichten in's Netz zu schicken. Davor schützt einerseits die Firewall im Router, welche Angriffe von außen fast unmöglich macht, einerseits die kleine Firewall auf dem PC, die den Verkehr nach außen verhindert.

    Wenn man auf beides verzichtet, ist man sich entweder der Gefahren bewusst oder ist lebensmüde (im Vergleich zu dämlich).

    Da du anscheinend solcherlei Software nicht einsetzt, kannst du über die Kommunikation nach außen überhaupt nichts aussagen. Auch bedeudet ein Antiviren-Programm keine dahingehende Sicherheit. Manchmal dauert es eben ein Moment, bis das passende Update da ist.

    Nö, da schieb ich dem ganzen lieber gleich 'nen Riegel vor und ärgere mich damit erst garnicht herum.
    Ahja, dass es manchmal Wochen dauert, bis M$ ein Update herausbringt, weist du aber schon. Auch das es schon Updates gab, welche neue Lücken aufgestoßen haben, weist du dann sicherlich auch.

    Hinzu kommt dann noch, dass auch andere Software Lücken aufweisen kann. Da nützen dann die Updates von Microsoft herzlich wenig.
    Aber klaro. Will man wissen wer und was so nach draußen will, führt da kein Weg vorbei.
     
  9. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: XP Service Pack 2

    Eine Personal-Firewall auf dem selben Rechner den sie schützen soll kann dies aus Prinzip auch nicht.

    Also, heutzutage sollte jeder bevor er ins Netz will mind.
    A) Einen Router benutzen (dessen eingebauter Paketfilter, bzw. das NAT) hält alle eingehenden Pakete die der PC nicht angefordert hat auf
    B) wenn er Windows XP benutzt, mind. SP2 mit eingeschalteter Windows Firewall benutzen.

    Die Windows-Firewall ist genausogut (wenn nicht besser) wie die meisten anderen "Personal-Firewalls" die man für Windows runterladen kaufen kann. Diese Personal Firewalls können sowieso, wenn überhaupt, nur sicherstellen dass keine unerwünschten Pakete von draussen versuchen auf geöffnete Ports von Diensten von Windows zuzugreifen, analog sie spielen einen Türsteher an einer geöffneten Tür. Theortisch wäre da aber der bessere Weg, einfach den Dienst zu deaktivieren (wenn man ihn nicht braucht), ergo die Tür zuzumachen, dann braucht man auch keinen Türsteher, und ein alleinstehender Heim-PC braucht auch keinen von außen erreichbaren Dienst.

    Die oft gepriesene Funktion von Personal Firewalls ,die versprechen jedes nach Hause zu telefonieren zu unterbinden ist ein zweischneidiges Schwert, da wenn man will, diesen Schutz ganz einfach umgehen kann.
    Die meisten Menschen arbeiten aus bequemlichkeit als Administrator, d.h. jedes Programm was sich startet, startet mit Administratorrechten, gleichberechtigt zwischen anderen. D.h. es kann auch andere Programme beenden, bzw. die Firewall hat nicht mehr Rechte wie der Trojaner der versucht herauszusenden, kann diesen also im Zweifel also auch nicht daran hindern. Das es bei 99% aller Standardsoftware funktioniert, liegt daran, dass sie sich umsoetwas nicht kümmern, die benutzen die von Windows gebenen Standard Netzwerk-DLLs die von der Firewall überwacht werden. Dann kann die Firewall dann Stolz melden, dass sdas Programm nach Hause telefonieren wollte (böse, wahrscheinlich nur um nach Updates zuschauen).
    Wenn es inzwischen auch von den Firewalls erschwert wird, früher konnte jedes Programm einfach die Firewalls umgehen, indem es andere Programme die Daten schicken lässt. Der Internet Explorer darf ins Internet, dann rufen wir einfach mit ihm eine Seite auf (http://böserserver.de/hierstehendieganzenprivatendaten) und der Programmhersteller kann einfach an seinen Serverlogs die Privaten Daten seiner User ablesen. Der Realplayer nutzt diesen Weg z.B. um Firewalls zu umgehen. Er legt eine HTML Seite auf der Festplatte an, die Per Refresh so eine URL oben nachlädt und öffnet diese im Internetexplorer.
    Hier mal einige, wenn auch schon ältere, Methoden, wie noch vor ein paar Jahren, jede Personal Firewall überlistet werden konnte. Einige dieser Funktionen gehen heute nicht mehr, aber die dafür sind neue Methoden dazugekommen

    Von daher, SP2 + Firewall sollte schon sein (Vorallem da glaube ich inzwischen auch erwiesen ist, dass Windows keine privaten Daten nach hause telefoniert), mit einem Router kann man sich die Firewall auf seinem Rechner im Zweifel sparen. Windows sollte immer auf dem aktuellen Updatestand sein, denn wenn man eine infizierte Seite im Netz aufruft, hilft einem keine Firewall.
    Eine Personal-Firewall bietet wenn überhaupt nur ein sehr weitmaschiges Sicherheitsnetz, dass man auf keinen Fall strapazieren sollte (Ich habe doch eine Firewall/Virenscanner, da kann ich doch mal auf www.böseseite.de gehen oder dieses komische Programm starten was per e-mail kam)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: XP Service Pack 2

    Glauben ist ja gut und schön, mir wärs aber lieber du wüsstest es und das tust du nicht. Ich schalte den ganzen Käse von Haus aus ab und wenn dann doch mal was sein sollte erlaube ich der FW nicht das abzuschicken.