1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Xp + Boot.ini + Ntldr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jazzman, 9. April 2007.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Richtig, bei XP sieht das alles genau so aus. Also wird es wohl darauf hinaus laufen, das C: wohl plötzlich nicht mehr aktive Partition ist. Die Frage ist nur, wieso? Wie gesagt, meine Mutter hat nun plötzlich die Admin-Rechte, wenn sie sich anmeldet (die hatte ich ihr wohlweislich entzogen!!), die BOOT.INI war weg (habe sie gestern abend per Telefon mal im Papierkorb nachsehen lassen, dort war die Datei auch nicht) und auch noch der Schlamassel... Und Ad-Aware wurde auch noch fündig.... :wüt:
     
  2. Wi11y

    Wi11y Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Guten Tag,

    habe zur Stunde selbst das selbe Problem. Ich habe keine Win CD zum überholen, nur eine Serial (Rückseite meines Klapprechner). Irgendwer nen Ratschlag?
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Falsch eingetragen, Entschuldigung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Man sollte schon eine CD haben. Es muss ja keine Recovery-CD von XP sein. Hier sollte ein Freund oder Bekannter weiterhelfen, der einem die XP-CD kopiert. Wenn man eine legale Lizenz, aber keinen Datenträger zur Hand hat, kann man sich so behelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    das Ganze ist mir ein absolutes Rätsel. Der Bootsektor deiner Systemplatte ist rapariert, es ist alles ok, die Partition ist aktiv und trotzdem findet der Rechner zum Booten keine NTLDR.
    Klingt zwar dumm, aber weiß denn dein BIOS überhaupt wo es suchen soll, das heißt ist deine Bootreihenfolge klar definiert?

    Gruß Proon

    Manchmal sind es halt die kleinen Sachen, die uns mächtig Kopfzerbrechen bereiten ...
     
  6. Catweazel

    Catweazel Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Besorge dir ein Programm wie "Gparted" oder Paragon Festplattenmanager (gibt es beide für Windows ab XP) und schreibe die MBR für deine Bootplatte C: neu. Mir scheint, deine MBR ist "zerschossen" und nach dem Bios kommt normalerweise der Bootloader von Windows, der sich im MBR der 1. Festplatte bzw. Partition (unter Windows XP, Vista als NTFS) befindet. Nur der kommt nicht, weil nicht mehr vorhanden? Erneuere mit einem der Programme den MBR der Bootpartition (C: mit Win als NTFS) 2. Besorge dir eine Linux Live CD/DVD. (Knoppix, Suse, Ubuntu, Debian; gibt es meistens sogar mit Gparted) Stelle die Bootreihenfolge im Bios (Entfernen Taste nach dem Einschalten des PC gedrückt halten!) auf "CD-Rom" anstatt "Harddisk" um. Boote die CD/DVD mit dem Linux-Live System. darauf ist ein Partitionierungswerkzeug (meistens Gparted), öffne das (nur 1x klicken!) und erneuere damit den MBR der ersten Partition (C: mit Win als NTFS) Normalerweise müsste dann (umstelle!nauf die Harddisk in der Bios nicht vergessen!) sich Windows wieder booten lassen, insofern nicht auch noch die Boot.ini "zerschossen" ist....? Die kannst du per Windows CD neu schreiben lassen. Falls (wie in deinem Fall) die CD nicht mehr vorhanden ist und du keine Sicherungskopie erstellt hattest, musst du die dir bei einem Freund/Bekannten der sie hat, besorgen. Denke dran: Wenn alles wieder läuft, mache eine Sicherungskopie von der Partition auf der das (wieder) funktionierende Windows ist und möglichst auch ab und zu von der Datenpartition auf eine externe Festplatte! Geht wunderbar mit Gparted bzw. Paragon Festplattenmanager. Grüsse
     
  7. Catweazel

    Catweazel Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Bevor ich es vergesse: Du kannst nach Installation des MBR schon mal auf das "abgespeckte" Windows (glaube per F8 Taste) zugreifen und dort Windows auf einen Zeitpunkt VOR dem Umstellen der Boot.Ini zurücksetzen....
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Die "standard" Boot.ini:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    
    Die versteckten Dateien

    "io.sys"
    "msdos.sys"
    "bootfon.bin"
    "Ntdetect.com"

    können von jeder XP-Installation genommen werden.

    Aber Achtung: Die ntldr muss zum installierten Service Pack passen. Auch gab es hier später noch Sicherheitsupdates. Die neuste Version sollte das Datum 2.3.2010 besitzen.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Korrektur:

    Die

    "bootfon.bin"
    "Ntdetect.com"

    sollten beim Service PAck 3 das Datum 4.8.2004 haben.
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Xp + Boot.ini + Ntldr

    Die Datei heißt bootfont.bin. Und das Datum kannst Du leider nicht als Bezugspunkt für die neuste Version nehmen. Ich habe auf einem Rechner XP SP3 gerade vorgestern neu aufgesetzt inkl. aller Updates die gehen mit Microsoft Update. Dort sind alle genannten Dateien vom 14.04.2008 11:00 Uhr. Neuer geht nicht auf obrigem Weg ;)