1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

xCard plus billige dvb-Karte = Video Pc?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von TOB, 11. Juni 2003.

  1. TOB

    TOB Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich wollte mir in naher Zukunft einen Video Pc zusammenstellen. Da ich keine lust habe ein High end system für das encoden zu benutzen habe ich vor die xCard von SigmaDesign zu verwenden.

    Zusätzlich will ich aber auch noch ein dvb Karte einbauen um Tv zu sehen. JEtzt habe ich mir gedacht dass man die encoder Eigenschaften der xCard doch sicherlich auch für das entschlüsseln des dvb Signals benutzen könnte.

    nach nen bischen googlen habe ich folgendes gefunden:

    http://free.pages.at/flo37/html/xact-ss2_hplus.html


    Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, benutzt der Kerl die xcard und eine billige svb Karte um eine teure dvb Karte mit eigenem encoderchip zu ersetzen.

    Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?
    Was hätte das für nachteile?
    Was meint ihr was man für einen Pc dafür braucht?
    Kann man dann auch ohne probleme mit einem langsamen pc aufnehmen?


    bin gespannt auf eure meinungen, Gruß TOB.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da die XCard über Windows-Codecs bzw. DirectX-Filter arbeitet, sollte sowas in der Art durchaus funktionieren -- sofern die DVB-Karte auch ihre Daten an die Filter liefert.
    Ich kenne mich in dem Bereich nicht gut genug aus, aber eine 08/15-TV-Karte spielt das Videobild ja nur als Overlay ein.
    Aber wenn man die DVB-Karte als Quelle ansprechen und das durch die DirectX-Filter jagen kann, dann sollte das problemlos klappen.

    Aber möchtest Du wirklich zum Fernsehen jedesmal einen PC booten? Und dann auch nur für FTA? Hmmm...

    Gag
     
  3. TOB

    TOB Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja also mit dem booten wäre mir egal. Man kann das betriebssystem ja soweit abspecken ds das zügig von statten geht. Und eine dBox mit linux braucht ja auch so ihre Zeit bis man das erste Tv bild siht.

    Was ist FTA?

    ok, schon klar.
    Naja als Schüler angehender Zivi kann ich mir Premiere im Moment sowieso nicht leisten. winken

    Sonst würde ich natürlich auch die dBox2 für 1€ Alternative vorziehen winken


    Gruß TOB

    <small>[ 11. Juni 2003, 12:12: Beitrag editiert von: TOB ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Linux-Box braucht aus dem Deep-Standby 30 Sekunden. Aus dem Soft-Standby 500 Millisekunden winken

    FTA = Free To Air = Unverschlüsselte Sendungen.

    Gag
     
  5. TOB

    TOB Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also an die 30 Sekunden komm ich auch mit einem Abgespecktem Windows...


    Die 500ms, das wird ein bischen knapp...


    Ps. hatte was editiert im letzten Beitrag.

    <small>[ 11. Juni 2003, 12:15: Beitrag editiert von: TOB ]</small>
     
  6. GrishnBot

    GrishnBot Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Also ob eine einfache DVB Karte plus Decoderkarte reicht. Kennt da vieleicht jemand "Billige" DVB Karte die die Daten an die Decoderkarte schicken würden ? Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    TOB hatte ganz vergessen, dass er da schon eine Antwort dazu gefunden hat. Schau mal hier. Es scheint also zu funktionieren.

    Gag