1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[XBox] Der alte Xbox-360-Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Gordon Gekko, 20. November 2008.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Xbox 360

Hier mal ein aktueller Bericht zur Lage der PS3:

Playstation 3: Verkaufszahlen brechen ein

Rückgang des PS3-Absatzes ausgerechnet im Weihnachtsquartal

Der Unterhaltungskonzern Sony muss im letzten Quartal 2008 einen Einbruch bei den Verkaufszahlen seiner Playstation 3 hinnehmen. Die Geräteverkäufe gingen nach Unternehmensangaben um rund 9 Prozent zurück. Die gesamte Spieleabteilung ist noch stärker betroffen.
    Minus 32,2 Prozent: So stark ist bei Sony der Umsatz mit Spielesoftware und Hardware im dritten Geschäftsjahresquartal, das von Oktober bis Dezember 2008 lief, gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingebrochen. Das Unternehmen hat nun innerhalb der Sparte "Games" Umsätze von 393,8 Milliarden Yen (3,3 Milliarden Euro) erzielt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 581,2 Milliarden Yen (4,92 Milliarden Euro). Der operative Gewinn brach um 97 Prozent auf nur noch 400 Millionen Yen (3,38 Millionen Euro) ein; ein Jahr zuvor waren es noch 12,9 Milliarden Yen (109 Millionen Euro). Allerdings liegt die Ursache für den extremen Gewinneinbruch am starken Yen - laut Sony hätte sich ohne diesen Sondereffekt der Gewinn um 156 Prozent erhöht, der Umsatz wäre immerhin nur um 18 Prozent zurückgegangen.

Langfristig schlimmer für Sony ist allerdings der Einbruch bei den verkauften Playstation-3-Konsolen. Der Absatz der Playstation 3 ging auf weltweit 4,46 Millionen Einheiten zurück, was einem Minus von 9 Prozent entspricht. Die Konkurrenten Microsoft und Nintendo haben für den gleichen Zeitraum steigende Verkaufsmengen vermeldet. Grund dürfte der immer noch hohe Preis der PS3 sein: In Deutschland etwa kostet die günstigste Konsolenversion rund 400 Euro. Die Wii von Nintendo ist ab rund 250 Euro erhältlich, die Xbox 360 (allerdings ohne mitgeliefertes Spiel) sogar ab etwa 180 Euro.

Kleines Glanzlicht in der Unternehmensbilanz der Sony-Spieler: Die Verkaufszahlen von PS3-Titeln sind um 57 Prozent auf 40,8 Millionen Einheiten gestiegen. Davon abgesehen dominiert das Minuszeichen in den Geschäftszahlen: Von der Playstation Portable hat Sony mit 5,08 Millionen Einheiten 12 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum verkauft, der Rückgang bei der Playstation 2 beträgt sogar 53 Prozent - 2,52 Millionen Stück des Klassikers wanderten weltweit über die Ladentheken.

Software für die PS2 lief entsprechend ebenfalls nicht gut: Das Minus beträgt 51 Prozent auf 29,7 Millionen Einheiten. Von Spielen für die PSP hat Sony 15 Prozent weniger abgesetzt - insgesamt waren es 15,5 Millionen Stück.

Im gesamten Geschäftsjahr 2008 erwartet Sony einen Gesamtabsatz von 33 Millionen Playstation-Konsolen: 10 Millionen PS3, 8 Millionen PS2 und 15 Millionen PSP. Im Jahr zuvor konnte die Firma insgesamt 36,86 Millionen Geräte an den Mann bringen. Der Absatz von Spielen über alle Plattformen soll von 267,4 Millionen auf rund 250 Millionen Stück fallen. (ps)

Playstation 3: Verkaufszahlen brechen ein - Golem.de

2. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Lieber Sony hat Probleme mit der PS3 als ich;)Meine PS3 läuft jedenfalls außerordentlich gut:winken:

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mein Xbox 360 Pad hat jetzt auch den Wohnzimmer Flugtest bestanden. :D

Seit Jahren hat es jetzt nun ein Spiel Namens "Mirrors Edge" geschafft das ich den Controller in die Ecke gepfeffert habe. Einige Stellen nerven halt wenn man sie zum fünzigsten mal spielen darf. :rolleyes:

Übrigens hat der PS2 Controller vor einigen Jahren den Wohnzimmer Flugtest nicht bestanden. Der war dann halb offen und verzogen. ;) :p

4. Dirk68

Dirk68 Guest

Das ist was komplett anderes und sei dir absolut gegönnt!

5. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Vielleicht sollten Sony und Microsoft auch mal über Handgelenkschlaufen nach dem Vorbild der Wiimote nachdenken;). Denn sicher sein, dass der nächste Freiflug auch glimpflich ausgeht, kann man sich bei keinem Controller.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Bei den massiven Subventionen, die beide Konzerne da rein buttern, sind die Konsolen selbst für keine der beiden ein wirtschaftl. Erfolg.

MS kann seine Konsole noch billiger anbieten, weil die Konsole bautechnisch auch "billiger" herzustellen ist. Keine BR-Player etc.

Richtig Geld verdienen die alle mit dem Zubehör. Spiele, Controller, Accounts (MS). Sonys Home ist letztendlich auch nur ne Plattform, um Geld damit zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

Und auch hier geht der Konsolenkrieg weiter. Jetzt kommen für Multiplattformspiele schon exklusive Add-Ons raus. 50 Mio US-Dollar soll MS angeblich für das xbox-exklusive GTA4-Add-On hingeblättert haben. Stolzer Preis.

Sony wird da sicher nachziehen.

Und dann geht's hier und in anderen Foren wieder weiter: von "saugeil" bis "brauch ich nicht" wird dann alles wieder wie im Kindergarten gegenseitig an den Kopf geworfen.

Alles Käse, eigentlich will man doch nur spielen. Der Leidtragende ist der Konsument. Heute sind es die PS3-Spieler mit dem GTA4-Add-on, Morgen sind es die xbox-Besitzer, weil sie kein Killzone2 bekommen, und übermorgen wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben.

Ich finde das nicht gut. Statt sich dagegen zu wehren, machen die Leute auch noch schön mit bei dem Spiel der zwei Konzerne.

7. Master-D

Master-D Guest

@Digger68

Direkter Vergleich:

Xbox 360 Verkaufsstart: 22. November 2005
    Verkäufe bis zum 31. Januar 2009 (= 38 1/3 Monate): 28.145.476 Stück

PlayStation Verkaufsstart: 11. November 2006
    Verkäufe bis zum 31. Januar 2009 (= 26 1/2 Monate): 20.070.738 Stück

Vergleich der Verkaufszahlen seit dem Release der PlayStation 3: (26 1/2 Monate)
    Xbox 360: 16.544.089 Stück
    PlayStation 3: 20.070.738 Stück

Das bedeutet: Sony konnte trotz des hohen Preises und der parallel am Markt operierenden Next-Gen-Konkurrenz ihr Produkt schneller verkaufen als es Microsoft damals ohne Next-Gen-Konkurrenz schaffte. (Wii und PS3 waren ja noch gar nicht erschienen)
    Zudem verkaufte Sony im direkten Verkaufszeitraum seit dem Release ca. 3,5 Millionen PS3-Konsolen mehr als Microsoft 360's.

Quelle: VGcharts.com

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Deswegen hab ich das Spiel garnicht erst gekauft. Hab ich in den Reviews schon gelesen. Nettes neues Szenario, aber das Trial&Error Prinzip ist nix für mich und meine Hardware :D

[

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Mensch, hör doch endlich auf, dir hier permanent die Zahlen schön zu reden :rolleyes: Mal abgesehen davon, dass du die Zahlen von vgcharts in die Tonne kloppen kannst, weil die sich die Zahlen im Prinzip aus den Fingern saugen, die PS3 ist für Sony bisher ein Desaster und daran ändern auch irgendwelche Zahlenspielereien aus der Sony-Marketingsabteilung nichts. Lies einfach den letzten Geschäftsbericht, da steht es schwarz auf weiß: 3.3 Milliarden Dollar (!) Verlust seit 2007.
    Und nochmal, mir ist auch Microsoft total egal. Mir liegt nullkommanix an denen, aber die XBox360 ist faktisch erfolgreicher, weil sie a)ein besseres Konzept und b)mehr Kohle haben. Ich kann ja auch nichts dafür, dass Sony mit der PS3 soviel falsch gemacht hat.

10. HaiScore

HaiScore Guest

Leute wie ich, die mit Fightsticks nicht klar kommen. ;)

Naja, es gibt schon zahlreiche Spiele, die sich mit einem Digi-Pad einfach präziser steuern. Fußballspiele sind auch so ein beispiel. PES habe ich früher auf der PS2 nur mit Digi-Kreuz gespielt. Auf der Xbox 360 musste ich auf Analogstick umsteigen und das ist einfach schwammiger, als mit dem Digi-Kreuz.

Ich komme aber mit beiden Controllern klar.

Home - nexgenwars.com
    Diversen Kontakten aus der Spielebranche zufolge sind diese Zahlen ziemlich präzise.

Ach geh! Klar hat Mirror's Edge einige tückische Stellen, aber mehr als fünf Mal musste ich mich an keiner Stelle versuchen.

Yup, das ist leider die bittere Wahrheit. In Deutschland mag die Situation sein wie sie ist, Sony und Microsoft interessiert aber nur die Gesamtsituation. Und die sieht bei MS nun mal eher nach Geld verdienen mit der Xbox 360 aus, als bei Sony mit der PS3.

Aber seien wir lieber mal froh, dass es wenigstens noch zwei Plattformen für Hardcore-Gamer gibt. Am Ende konzentrieren sich MS und Sony auch noch eher auf Casual Games wie Nintendo und wir Core-Gamer haben gar nix mehr zu zocken. So, jetzt hab ich Angst. :eek: