1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[XBox] Der alte Xbox-360-Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Gordon Gekko, 20. November 2008.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Xbox 360

Da die 360 eh die Lead Plattfrom für die Entwicklung von Spielen ist lohnt sich die PS3 wohl nur wenn man nur auf gewisse "Exklusiv" Titel der PS3 scharf ist (GT5, MSG4 oder Little Big Planet) und dazu im Preis gleich einen BR Player will.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008
  2. Master-D

Master-D Guest

Klar, die PS3 strotzt nicht gerade vor Exklusivtiteln, aber paar sehr gute Titel gibt es aber trotzdem wie z.B. Metal Gear Solid, Little Big Planet, Resistance 2 oder Motorstorm. Und Grand Turismo kommt auch bald raus.
    Wie sieht es eigentlich mit Final Fantasy aus? Kommt das exklusiv für die PS3 raus?

Für mich käme keine MS-Box in Frage. Ich zocke die PS seit der ersten Generation, bin mit dem PS Pad "aufgewachsen" und finde den MS Controller nicht gut, dazu gefällt mir das Aussehen der Konsole nicht und als Besitzer eines HD Fernsehers will ich BR Filme schauen können.

Dazu gefällt mir an der PS3 das ich online umsonst zocken kann. Das Online Angebot für die Xbox ist zwar besser, aber es kostet halt auch was wenn man online zocken möchte.

Ich sehe für mich keinen Vorteil die Xbox 360 mir zu holen, kann aber auch sagen das sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis als die PS3 bietet, für Leute denen das Design der Konsole egal ist, denen das Pad gefällt und die keine Filme in HD genißen wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2008
  3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wenigstens kriegt man bei der 360 ein ausgereiftes Online Angebot. Die 35 € im Jahr zahl ich gerne. Wenn ich sehe wie Sony mehr schlecht als Recht versucht mit Home und "Trophäen" alles das nachzumachen was MS und Nintendo so machen, nunja.

Wie eine Konsole aussieht ist mir egal. Hauptsache die Spiele sind gut. Für die PS3 gibts für mich kein Kaufargument da einfach keine Spiele da sind die mich locken und die ich nicht auch alle schon auf der 360 haben könnte.

4. Master-D

Master-D Guest

Mich dagegen interessiert so Zeugs wie Home keinen Meter. Ich zocke lieber für lau, als irgendwelche großen Extras zu kriegen und dafür zahlen zu müssen.

Ich weiß so genau nichtmal was Home umd Trophäen sein soll, so sehr interessiert mich das ganze. ;)

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Die Vorteile der 360 liegen klar auf der Hand:

- große Auswahl an absoluten Topspielen
    - hervorragende Online-Fähigkeiten (dafür zahl ich gerne etwas!)
    - hervorragendes Game-Pad (für mich das beste Pad aller Zeiten)
    - der unschlagbar günstige Preis!!!

Habe meine 360 (mit Falcon-Board) nun seit über einem Jahr und hatte noch nie mehr Spaß mit einer Videospiel-Konsole! Die PS3 habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, aber nach wie vor finde ich kaum Kauf-Argumente pro PS3. Tatsächlich gibt es mit Little Big Planet gerade mal ein einziges Spiel, welches mich reizt. Aber allein dafür 400 Öcken ausgeben? Ich bin doch nicht blöd! Nö, da müssen mindestens noch ein halbes Dutzend so genannter "must-have"-Titel für die PS3 erscheinen, ehe ich da schwach werden könnte. Ach ja, Blu-Ray interessiert mich derzeit auch nicht die Bohne. Vielleicht im nächsten Jahr, wer weiß. Aber da müssten wie gesagt, noch einige Toptitel erscheinen und der Preis müsste definitiv sinken. Derzeit bin ich aber mit meiner 360 noch mehr als ausgelastet (Fable 2, Fallout 2, und und und ...).

6. Master-D

Master-D Guest

@Digger

Ist ja ok so, für Dich ist die MS Box das Nonplusultra, für mich isses die PS3. Jetzt sich gegenseitig Argumente pro der eigenen Konsole aufn Kopf zu werfen bringt nix, da keiner sich umstimmen lassen wird.

Ist doch klasse, dass es derzeit 3 Topkonsolen aufm Markt die verschiedenste Zocker ansprechen.

Die PS3 ist der Muskelprotz, die Xbox die Konsole mitm besten Preis/Leistungsverhältnis und der Wi ist der Spaß für die ganze Familie.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

nein, sie ist NICHT das Nonplusultra. Sie hat einfach nur das bessere Preis-Leistungsverhältnis, im Vergleich zur PS3. Allein darum geht es!

8. Master-D

Master-D Guest

Kommt drauf an. Wer moderne Konsole und gutes BR Laufwerk haben will, für dem hat die PS3 das beste Preis/Leistungsverhältnis.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Dieser Trend ist aber ein zwangsläufiges Resultat der heute geforderten Perfektion und Komplexität bei Videospielen. Die Leute verlangen immer ausgefallenere Konzepte und immer realistischere Videospielewelten.

Es ist noch garnicht so lange her, da haben 5-10 Leute mal so eben in einigen Wochen Spiele programmiert (C64er, NES usw). Heutige Videospiele hingegen haben mittlerweile einen ähnlichen Zeitaufwand und Personalbedarf, wie große Hollywood Produktionen. Die Entwicklungskosten sind sprunghaft gestiegen und steigen mit jeder neuen Konsolengeneration. Für die Hersteller ist es also notwendig soviele Spiele wie möglich zu verkaufen und eine Exklusiv-Strategie rechnet sich schlicht und ergreifend nicht mehr.

Wenn man schaut, von wem die wenigen Exklusivtitel für 360 und PS3 kommen, sind dieses fast ausschließlich die Hersteller selber (Microsoft und SONY) bzw. deren Tochergesellschaften, die Exklusivtitel anbieten. Die freien Publisher, die selber keine eigene Plattform betreiben, entwickeln ausschließlich Multititel, da es sich anders nicht mehr rechnet und wenn es doch mal Ausnahmen gibt, fließt meistens Geld von Seiten des Konsolenherstellers um den finanziellen Verlust für nur eine Plattform zu entwickeln auszugleichen.

Gerade bei der PS3 wirkt sich diese Multitstrategie aber am negativsten aus. Die PS3 ist zwar eine Powermaschine und der 360 teilweise überlegen, aber halt auch extrem schwer zu programmieren. Dazu kommt, dass die 360 eine sehr PC nahe Architektur besitzt. Für die Hersteller ist es also naheliegend die 360 als Leadplattform zu nutzen, weil der Export zum PC extrem einfach funktioniert. Der zeitliche Vorsprung tat sein übriges. Das Spiele-Grundgerüst wird dann für die PS3 portiert mit dem Resultat, dass die spezifischen Vorteile der Konsole kaum bis gar nicht genutzt werden und viele Titel trotz größerer Konsolenpower sogar schlechter laufen.

Zu PS2 und XBOX Zeiten war das übrigens genau andersherum. Hier war die PS2 die Leadplattform, da länger und erfolgreicher am Markt. Die XBOX war zwar technisch besser, aber die Multitel fast immer schlechter (gerade EA war da ganz extrem).

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Diese Vorteil schwindet aber immer mehr, da die Blu-Ray Player massiv im Preis fallen. In Wahrheit ist es bald preislich kein Unterschied mehr eine 360 und einen separaten Blu-Ray Player zu kaufen und das es ökonomischer ist zum Filmschauen einen echten Player zu nutzen, statt eine komplette Konsole hochzufahren, wird ja wohl niemand bestreiten. ;)