1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 28. Juni 2009.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.985
    Zustimmungen:
    1.110
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    ein Freund von mir hat gestern zum Geburtstag eine XBOX 1 bekommen, welche er auf Linux-Basis zum Mediacenter umbauen möchte.

    Er erzählte mir, dass man unter anderem die Betty-Fernbedienung dann damit benutzen könnte.

    Kanmn mir jemand sagen, ob es mit Betty möglich ist, die DVD-Funktionen der XBOX zu steuern, oder sollte ich doch besser die spezielle Fernbedienung für die XBOX kaufen?

    Lohnt es sich eventuell sogar, wegen spezieller Funktionen beide Signalgeber zu haben?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Von der Fernbedienung habe ich nun leider keine Ahnung, aber warum auf Linux basierend? Einfach das XBMC rauf und fertig :D
    Fernsteuern kann ich das XBMC mit dem Controller.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Ich weiß ja nicht wie viele Tasten die Betty hat. Aber an denen kann man doch schon abzählen ob das Teil ein Ersatz ist oder nicht. Allerdings müsste man da sowieso einen Infrarotempfänger haben. Da kann man dann auch gleich die "spezielle" Fernbedienung nutzen.

    Ich finde aber, das XBMC lässt sich mit dem Controller besser steuern (oder noch besser per Tastatur und Maus :D ).
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    das XBMC ist auch linuxbasierend! :rolleyes:
     
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Man muß kein Linux auf der XBOX haben um das XBMC nutzen zu können :)
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Nur weil es auch für Linux entwickelt wird, muss es nicht basierend sein.

    Das XBMC ist ursprünglich eine Entwicklung für die XBOX. Da läuft alles andere als Linux als OS. Deshalb muss man da eben auch kein Linux für installieren.

    Dennoch ist es auch unter Linux eine interessante Sache. Das stimmt wohl.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Wäre aber auch peinlich für MS gewesen wenn sie für die XBOX Linux verwendet hätten :)
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Für mich war das Teil die bessere Plattform; da wäre es mir egal gewesen ob das Linux war oder nicht. :D

    Btw. ist das XBMC eigentlich aus 2 verschiedenen Projekten entstanden. Der Xbox Media Player z.B. sollte noch bekannt sein. :)
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.985
    Zustimmungen:
    1.110
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Das XBMC ist doch dafür gedacht, auf einem PC oder im Netzwerk liegende Daten auf der XBOX abzuspielen. Sehe ich das richtig? Muss die Box dafür überhaupt noch modifiziert werden?

    Zu meinem Glück hab ich ab morgen ca. 1,5 Wochen frei. Da kann ich mit meinem Nachbarn mal rumbasteln.
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: XBOX 1 als Mediacenter - Fragen

    Meines Wissens ist immer ein Modchip oder Softmod erforderlich.
    Die XBOX kann mit dem XBMC auch als Server fungieren. Aber nie die "etwas" ältere Hardware vergessen. Full-HD geht nicht wirklich :(
    Ich spiele die Videos übrigens direkt von der HDD in der XBOX ab.
     

Diese Seite empfehlen