1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

X301T Media Receiver von T-Home

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von petro2000, 10. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    @petro: vermutlich wollte dir der mitarbeiter den alten entertain basic andrehen, der wird auch ab dsl 3000 vermarktet und hat rein gar nichts mit live tv zu tun, ein im prinzip total überflüssiger tarif (weswegen er ja auch abgeschafft wurde, aber trotzdem noch kurze zeit zu buchen ist). du hättest lediglich das t-home vod angebot mit hilfe des receivers auf deinem fernseher nutzen können.

    @skipper: die usb anschlüsse sollen meines wissens nach mit mediaroom aktiv werden, aber die unterstützten medien udn formate beschränken sich vorerst eben auch nur auf bilder und musik, bringt dir also vorerst gar nichts (zumindest nicht für die angesprochene thematik, zum musik hören ja u.U. noch recht sinnvoll, vllt bekommt man es ja auch hin, auf diese weise radiostreams zu hören, muss man dann aber sehen, inwiefern da restriktionen kommen).
     
  2. BOTCK

    BOTCK Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    das Media Center dürfte doch von Haus aus alle Formate abspielen können? kann man da nicht .mkv files als .mp3 Files tarnen, damit die auswählbar werden ;) ?
     
  3. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    Botck

    Ja die Idee ist eigentlich genial.
    Wenn man denn überhaupt Zugang per LAN auf die Platte in der X301T haben sollte. Mal sehen was die Experten sagen. die so eine Kiste haben.

    Gruß und frohe Pfingsten alle hier.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    Nein, soweit ich weiss sollen über Netzwerk Audio und Bilder vom PC auf den Receiver zu streamen möglich sein. Das nun aber über Netzwerk, und nicht über USB. Insofern soll man ja auch über einen Zweitreceiver auf die HD des Erstreceivers zugreifen können. Vom Pc aus kann nur über Programm-Manager
    die Aufnahme des Receivers jetzt bereits gesteuert werden. Das Netzwerkstreaming von Audio und Bildern ist noch nicht aktiviert, da warten wir alle auf das grosse Update. Möglich, das der ein oder andere Trick funktioniert. Dazu muss das grosse angekündigte Update erstmal erfolgen, bis dahin kann man ruhig weiterspekulieren. Ich bin da aber eher skeptisch, das man MKVs oder sonstige Videodaten als MP3 tarnen könnte und dann einen Versuch machen. Mehr wie eine Fehlermeldung wird dabei nicht rauskommen... :D
     
  5. skipper14_8

    skipper14_8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Page DC221 KKD
    -X 301 t an DSL 16+
    -Speedport W 701 V
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    :winken: Hallo @All, habe den support@t-home.de angeschrieben und auf meine Fragen die folgenden Antworten zum x301t bekommen....ich kopiere die Mail hier einmal ohne weiteren Kommentar rein......:
    --------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Gxxxxx,

    gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
    Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    gern mache ich von Ihrem Angebot gebrauch, per eMail einige technischen Antworten auf Feature zum X 301 T - die sich weder aus Bedienungsanleitung, noch
    Online-Hilfe(n) ersehen lassen zu hinterfragen:

    Vielleicht sind Sie so freundlich zwischen meinen Zeilen zu antworten, damit der Zusammenhang und die Übersicht erhalten bleibt.
    Da auch im Forum User helfen User entsprechend unbeantwortete Fragen auftauchen, werde ich Fragen & Antworten auch dort einstellen.


    1.) Gibt es ein -am Markt erhältliches- kompatibles Gerät zum X 301 T mit größerem Leistungsumfang- das T-Home Entertain.. tauglich ist ?
    Antwort: Nein

    1a.) Wann wird es ein qualitativ-hochwertigeres Gerät (Nachfolgemodell) zum X 301 T geben?
    Antwort: Der Nachfolger heißt Media Receiver 300, Termin steht noch nicht fest.

    2.) Wann ist das nächste Software-Update erhältlich und wird es die USB-Anschlüsse unterstützen, um z.B. eine externe Festplatte anschliessen zu können?
    Antwort: Die Vorbereitungen zur Nutzung (Aktivierung) der USB-Schnittstelle sind in Arbeit. Mögliche kompatible Geräte sind derzeit in Prüfung. Ein geplanter Anwendungsfall sind externe USB-Massenspeicher zur Vergrößerung der Aufnahmekapazität. Der genaue Termin zur Aktivierung der USB-Schnittstelle steht derzeit noch nicht fest.

    2a.) Falls ja, was für Spezifikationen muss die externe HD erfüllen (I)Ide /SATA / SCSI?
    Antwort: Leider liegen noch keine Informationen vor.

    2b.) Falls nein, wann in etwa ist mit einem Update bzgl. der USB-Anschlüße zu rechnen?
    Antwort: Leider liegen noch keine Informationen vor, ist in Planung.

    3.) Die interne Festplatte hat 160 GB Gesamtkapazität davon sollen ca. 20GB (!!!) mit Systemdateien belegt sein- wie kann man die bei einem /Crash/ widerherstellen?
    Antwort: Sie können das Gerät auf Werkseinstellung setzen, und dann ist alles wieder im Auslieferungszustand, Betriebssystem und Systemdateien gehen dabei nicht verloren.
    (Können Sie die ca. 20 GB Systemfiles-Kapazität bestätigen?) Dann stünden lediglich 140 GB für Aufnahmen bereit-
    Antwort: Ist leider nicht genau auslesbar, wie viel Speicher das Betriebssystem benötigt.

    3a.) Lässt sich die interne HD durch eine größere -handelsübliche- 3,5? IDE Festplatte (250/500 GB) austauschen, falls ja, wie bekommen ich die Systemfiles darauf?
    Antwort: Nein, bedenken Sie bitte, das die Garantie des Gerätes sofort erlischt, wenn Sie das Gerät öffnen.

    4.) An den Koaxial-Eingang für DVBT müsste doch theoretisch auch das Kabel-TV angeschlossenen werden können-ist dies ohne weiteres möglich (Autoerkennung),
    oder wie lässt sich der interne DVBT - Tuner abschalten? Wenn sich Kabel-TV nicht anschliessen liesse wären diese Kundengruppen doch klar benachteiligt, da
    sie das TV-Angebot nicht mit der Funktionalität des X 301 T (TimeShift,HD-Aufnahme....) nutzen können.
    Antwort: Im Media Receiver X 301T sind zwei DVB-T Tuner eingebaut. Diese sind nicht aktiviert. Es ist von der Telekom nicht geplant, die DVB-T Tuner zu aktivieren.

    5.) Lässt sich am Scart-IN eine für Premiere geeignete Top-Set-Box anschliessen ? Wenn nein, wo/wie kann diese eingebunden werden?
    Antwort: Nein lässt sich nicht einbinden.

    5a.) Da Premiere Bestandskunden nicht die Restvertragslaufzeiten beim Wechsel zum Premiere-Empfang über T-Home erlässt, muss diese Option doch möglich sein, ein Anschluß über einen Scartverteiler am SCART-IN des TV hätte wieder die Nachteile wie unter Pkt.4

    Steht T-Home diesbezgl. in Verhandlungen mit Premiere ? Wann ist mit einer / Einigung / zu rechnen? Ich sehe darin eine Art / Schikane / seitens Premiere
    ,denn letzten Endes sind die Paketpreise gleich und die würden eher Kunden gewinnen, denn verlieren.
    Dieser Pkt. 5a. fällt möglicherweise nicht in Ihren Zuständikeitsbereich ?! ... Ich bitte dann um die Benennung einer Kontaktadresse.
    Premiere habe ich ebenfalls -mit heutiger Mail- um Stellungnahme gebeten.

    Antwort: : Ist von Premiere nicht gewollt. Leider liegen uns keine Informationen vor.


    6.) Wie lassen sich die Inhalte vom T-Home-Enternain Basic & Comfort ..etc auf einen VHS-Recorder aufzeichnen. Die Zwischenschaltung zwischen X 301 T und
    TV wird nicht empfohlen ?
    Funktioniert dies mit einem SCART-Verteiler am SCART-out des X 301 T paralell zum TV ? Oder wird die Signalqualität dadurch auch verschlechtert?
    Normalerweise steuern diese Verteiler das jeweils eingeschaltete Gerät an, Gibt es überhaupt Verteiler, die beide Geräte (TV & VHS-Rec.) gleichzeitig
    /versorgen/ - wie lautet die exakte technische Bezeichnung? Gibt es diese im T-Shop zu kaufen? Sind dann auch VHS-Aufzeichnungen von der HD des X301T
    möglich?
    Falls nein,warum nicht ? Bei den Premiere Decoder (z.B.: Page DC221 KKD) ist dies problemlos möglich (auch Filme über Premiere Direkt+ Select Kino).
    Sollte diese Option nicht möglich sein, wäre das ein erhebliches Manko des X 301 T.

    Antwort: Aufnahme von Entertain Sendungen an externen Geräten
    Bitte beachten: Schließen Sie den DVD-/Videorekorder nicht zwischen Media Receiver und Fernsehgerät an, da es bei dieser Variante aufgrund des analogen Kopierschutzes zu Bildstörungen kommen kann. Kopiergeschützte Inhalte sind z.B. Video on Demand Streams oder -Kauffilme.
    Hinweis: Eine Aufnahme kopiergeschützter Inhalte ist auch mit einem analogen Gerät nicht möglich!
    Es bestehen mehrere Möglichkeiten, Entertain Sendungen an einem externen Gerät aufzunehmen:
    1. Mithilfe eines SCART-Verteilers können Sie beide Geräte, Fernseher und DVD-/Videorekorder, parallel am SCART-Ausgang betreiben.
    2. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Videorekorder an den S-Video-Ausgang oder den Composite-Ausgang anzuschließen und das Fernsehgerät an den SCART-Ausgang. Diese Variante ist z.B. für ältere Videorekorder ausreichend. Da die Bildqualität jedoch geringer ist als am SCART-Ausgang, sollten Aufnahmen besser am SCART-Ausgang erfolgen.
    Auf einigen PREMIERE-Kanälen wird die Aufnahme mit dem Persönlichen Videorekorder (PVR) des Media Receivers von PREMIERE unterbunden.
    Bei folgenden PREMIERE-Kanälen wird die Aufnahme mit dem PVR unterbunden:
    400 PREMIERE 1
    401 PREMIERE 2
    402 PREMIERE 3
    403 PREMIERE 4
    404 SERIE
    406 FILMCLASSICS
    407 FILMFEST
    421 BEATE UHSE
    426 Big Brother 24h live
    430 PREMIERE HD
    Es erscheint die Fehlermeldung "Die Aufnahme von [...Programmplatz / Programmname...] ist nicht erlaubt".
    Die Aufnahme mit einem externen Gerät (z.B. Festplattenrekorder), welches an den analogen Schnittstellen des Media Receivers (Scart, Cinch, S-Video) angeschlossen wird, ist bei diesen Kanälen möglich. Aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen mit Premiere, ist die Deutsche Telekom zu der entsprechenden Konfiguration bei den genannten Kanälen verpflichtet. Wir sind in Verhandlungen mit unserem Partner Premiere und streben eine kundenfreundlichere Lösung an.
    Zu kaufen gibt es die Scartverteiler, entweder unter http://www.t-online-shop.de/
    oder fragen Sie bei unseren Kollegen im T-Punkt nach.


    7.) Über die Leistungsaufnahme des X 301 T ist nichts verbindliches bekannt. Eigene Messungen (eingestellt in den Foren) ergeben erhebliche Schwankungen.
    Wieviel Watt verbraucht der X301T jeweils im Stand By & Power On Modus?
    Antwort:
    Standby: ca. 7 Watt
    Betrieb: ca. 50 Watt


    Abschliessend danke ich Ihnen vorab ganz herzlich für Ihre Bemühungen und hoffe auf eine baldige Antwort.
    Sie helfen damit nicht nur mir, sondern vielen anderen / ahnungslosen / weiteren Kunden / Usern.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Rüdiger Gxxxxx


    Mit freundlichen Grüßen

    Deutsche Telekom AG
    Kundenservice
    Service Center Technik - Entertain

    Deutsche Telekom AG
    Aufsichtsrat: Prof. Dr. Ulrich Lehner (Vorsitzender)
    Vorstand: René Obermann (Vorsitzender)
    Dr. Karl-Gerhard Eick (stellvertretender Vorsitzender)
    Hamid Akhavan, Reinhard Clemens, Timotheus Höttges, Thomas Sattelberger
    Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 6794
    Sitz der Gesellschaft: Bonn
    USt.-IdNr. DE 123475223, WEEE-Reg.-Nr. DE 50478376


    ************************************************

    Kennen Sie schon unseren speziellen Service? In unserem Kundencenter unter http://www.t-online.de/kundencenter haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuelle Anschrift, Ihren derzeitigen Tarif, Ihr Zugangskennwort sowie weitere wichtige Kundendaten bequem online einzusehen und auch zu verwalten.

    Weitere ausführliche Informationen über unsere aktuellen Angebote haben wir auf unseren Internetseiten unter http://www.service.t-online.de für Sie zusammengestellt.

    ************************************************
    ...Tja, also nicht wirklich neue Erkenntnisse....die interne HD lässt sich übrigens entgegen der Behauptung/Antwort hier sehr wohl durch eine Größere austauschen...klar das man dann die Garantie auf´s Spiel setzt....Und mit 50 Watt Leistungsaufnahme bei passiver Kühlung etc. ordne ich den x301t in die Kategorie "Stromfresser" ein.... 7 Watt im Stand by sind auch nicht ohne...
    Alles in Allem finde ich die Antworten reichlich "peinlich" da sie definitiv z.Teil nicht korrekt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    Mein DVD-Rekorder ist direkt per Scart mit dem Fernseher verbunden. Am 2. Scartanschluss des DVD-Rekorders wird der Mediareceiver "durchgeschleift".
    Ich kann also auch ohne den DVD-Rekorder einzuschalten diesen in Betrieb nehmen.

    Am 2. Scartanschluss des Fernsehers ist ein herkömmlicher DVD-Player angeschlossen, um die hochwertige DVD-VHS-Kombi von LG zu schonen!

    Lass Dir nix anderes einreden! Alle Programme ausser die RTL-Kanäle,
    ob Free oder Pay, lassen sich problemlos über Scart aufzeichnen.
    Mache ich erfolgreich schon 8 Monate!

    VOD geht allerdings gar nicht, Programmarchiv auch nicht!

    Und das mit der Festplatte und der Garantie leuchtet ein, ist mit neuen PCs nichts anderes.;)
     
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    skipper 14-8

    Großen dank für deine Mühe, wirklich gut bgefragt aber leider haben die Mitarbeiter entweder alle unter einem Maulkorberlass zu leiden oder sind schlicht weg unkompetent.

    Wenn man also die HDD ohne weiteres (also das heist dann für mich auch ohne Backups vorher zu machen oder ?) austauaschen kann dann ist das doch Quatsch das da 20 GB !! (wenns paar MB wären könnte man es noch verstehen) auf der Platte für das OS sein sollen.

    Soweit ich mal in einem anderen Forum gelesen habe, bootet die Kiste mit einem Windows CE 5.0 direkt Online von einem Server. Und da brauchen doch dann keine ca. 20 Gigabyte auf der Platte belegt werden.

    Ja wie gesagt, erst mal alles zu den Akten legen werde ich diesbezüglich.

    Ich hatte auch unter der Hotline Numer für T-Home (Entertainment) 08003309000 eine sehr kompetente Person am Rohr.

    Bei mir ist nur (so, dachte ich bisher) 16000 DSL verfügbar. Nun hat die nette sehr kompetente Dame mir aber gesagt, das in meiner für mich zuständigen Vermittlungsstelle auch schon einige VDSL 25 Ports dabei sind.
    Da war ich erst mal ganz ertaunt, bisher hies es immer VDSL wird frühestens im 3. Quartal diesen Jahres bei mir ausgebaut.

    Leider sind z.Z. alle die verfügbaren VDSL 25 Ports belegt. Sie meint, immer mal wöchentlich nachfragen.

    Nun meine Frage:

    Angemommen ich sage zu einem Wechsel von Call &Surf Comfort Plus zu T-Home Entertainment Comfort ja und die schliessen mich an einen solchen VDSL 25 Port an.
    Kann ich dann auch mit max. 25 MBit downloaden ? oder bleibt es bei 16 MBit und heist dann nur 16000+.

    Wäre ja schön mit dem selben Preis (49,99 Euro/Monat) auch mit max. 25 MBit downloaden.

    Bitte um Infos zu dem genannten Problem.

    Danke schon mal Gruß Petro2000
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    Nö. 16+ unterscheidet sich von DSL 16000 lediglich im unterschiedlichen Entertain-Backbone und im höheren Bandbreitenkorridor.
    Du hast bei DSL 16000 einen Bandbreitenkorridor von 6000 bis 16000.
    Und bei 16+ 10000 bis 16.000.

    Wenn man mit 16+ zu 49,99 mit max 25 MBit downloaden könnte wäre ja schön, da wären die von der Telekom aber schlechte Geschäftsleute.
    Das geht natürlich nur mit VDSL 25.

    Verwirrend ist in dem Zusammenhang immer nur, das die Entertain-Produkte
    (16+ und VDSL) an einem neuen, gemeinsamen, aber vom normalen DSL
    Zugang unterschiedlichen Backbone geschaltet werden. Und dies da bei der
    Telekom anders als bei Arcor oder Alice DSL 16+ oder ADSL 16+ für Entertain als "Worst Case" gilt. Wenn von VDSL gesprochen wird, ist aber von der 25er
    oder 50er Geschwindigkeit die Rede. Dies verlangt freie VDSL Ports, das ist richtig, verursacht aber auch höhere Kosten. 16+ könntest unter Umständen dann als Ausweich nehmen. Reicht eigentlich auch, insofern Du kein Zocker oder Gamer bist. Mir reicht 16+ fürs Fernsehen allemal. HD ist die 15 Euro für Anixe HD im Monat nicht wert.
     
  9. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    kimigino

    Ja dann verstehe ich das also so:

    Wenn ich dann umsteigen würde auf Entertainment Comfort, würde ich an einen VDSL 25 Port in der V.St. angklemmmt und habe dann nur 16000+.
    Richtig ?

    Und meine Speeds Up und Down bleiben unverändert 16 MBit/down ca. 1 MBit/up Richtig ?

    Und mir reicht auch Comfort Ohne HD und Premiumkanäle, die es ja dann nur ab VDSL 25 gibt.

    Bitte schreib mal ob ich dann richtig denke.
     
  10. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: X301T Media Receiver von T-Home

    du hättest dann entertain comfort mit vdsl 25, petro. kostenpunkt: 59,95 in der analogen variante, 63,95 mit isdn. lass mir mal deine kundennummer zukommen, dann prüfe ich mal die aussagen zur verfügbarkeit nach...

    zu den X30xT fragen:

    die 20 gb, die werksmäßig belegt sind, entfallen natürlich NICHT in gänze auf das popelige WinCE, vielmehr beinhalten die auch den timeshift puffer von 1,5h aufnahme und werden von vornherein als belegt angezeigt.

    natürlich kann man die festplatte "einfach so" austauschen, natürlich erlischt dann offiziell die garantie und jeder wird diese aussage geben, in der praxis wird kaum einer nachprüfen, ob du die box aufgeschraubt hast, zumal sie ja nicht einmal versiegelungen hat. wird im defekt halt wieder mit original hdd zurückgeschickt, fertig. man muss nur darauf achten, dass die leistungsaufnahme der neuen festplatte mit der der alten in etwa übereinstimmt - nutzt man eine mit größerer leistungsaufnahme, macht die box beim booten zicken.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.