1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von bdroege, 5. März 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Die Kernaussage war doch, dass Nichtraucher "ausreichend" Möglichkeiten hätten, sich in rauchfreier Luft zu bewegen, und dass sie sich nicht weiter beschweren sollen.

Die von Dir aufgezählten Orte sind ja schön und gut: Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, in welchen "Reservaten" ich mich nur noch aufhalten darf. Wie gesagt: Der Raucher ist derjenige, der den Störfaktor einbringt, nicht der Nichtraucher.

Wenn nachts Besoffene gröhlend durch die Straßen ziehen, argumentierst Du dann auch damit, dass die Anwohner ja schließlich in der Kirche oder im Grab ;) ja ihr Ruhe haben könnten?

Für den Raucher wäre es nur ein kleiner Schritt, die Belästigung und Schädigung anderer zu vermeiden. Aber so lange da noch dieser Knoten im Kopf ist, funktioniert das nicht.

Nochmal ganz deutlich: Ich will keinem Raucher das Rauchen verbieten. Ich will ihm nur den Ort verbieten -- nämlich dort, wo andere ohne ihr Einverständnis damit belästigt werden.

Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt. Aber wo ist die Rücksicht der Raucher? Ohne Verbote geht es nicht. Und ein einziger Raucher reicht, um den Sinn des Verbots zunichte zu machen. Das ist ja gerade das blöde an der Sache, da eine Zigarette eben eine große räumliche Wirkung entfaltet.

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Könntest Du mir bitte mal erläutern, was Du die ganze Zeit mit "Teenie-Konzerten" willst?

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das beantwortet mein Frage nicht bezogen auf "arrogant" und "Göhre und löst innerhalb einer Diskussion bei mir völliges Unverständnis aus.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Arrogant, weil Du meinst, meinen Lebensraum auf bestimmte Orte beschränken zu müssen.

Um die Unklarheiten auszuräumen: Ich habe 24h am Tag das Bedürfnis, rauchfreie Luft zu atmen. Du hast 20x5 Minuten am Tag das Bedürfnis, Rauch einzuatmen - den Rest der Zeit ist es Dir im Grunde egal

Kann man da nicht zu einem Konsens kommen, wie man dem Raucher sein Bedürfnis nicht nehmen, aber dennoch die sonstige Raumluft nicht verrauchen muss? Ich gehe ja auch aufs Klo, wenn ich mal muss. Was ist dann so schlimm daran, wenn ein Raucher sich eben aus der sauberen Luft "irgendwohin" bewegt, wo er ungestört und ungestraft eine Rauchen kann?
    Wenn das erledigt ist, dann sind wir doch alle wieder Freunde.
    Nur indem ein Raucher eben in einem großen, öffentlichen Raum raucht, ist dieser automatisch zur Raucherzone -- und damit eben "Sperrzone" für Nichtraucher. Das ist doch gerade das Vertrackte an dieser Situation. Ein Raum bleibt so lange rauchfrei, bis sich irgendwer eine Kippe ansteckt.

Und was die Göre betrifft: Sie hatte mir nahegelegt, den Ort zu wechseln, wenn ich ihren Qualm nicht will. Genau dasselbe hast Du auch getan: Wenn ich keinen Qualm einatmen will, dann soll ich halt in den "Nichtraucherreservaten" bleiben.

Dass man damit von einem nicht unerheblichen Teil des öffentlichen Lebens abgeschnitten ist, scheint hier einfach nicht zu zählen. Klar, ich kann meine Abende ja auf dem rauchfreien Flur des Arbeitsamts verbringen ;)

Gag

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich wußte, dass es unmöglich für Dich sein wird, das Gesagte auch nur ansatzweise zurückzunehmen. Das ist für mich das Ende dieser Diskussion, denn ich habe eine solche Titulierung nicht nötig.

6. EinBerlinerKunz

EinBerlinerKunz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Gerne,
    dies sind Konzerte die naturgemäß in ihrer Lautstärke die Ohren der Teilnehmenden weitaus mehr schädigen als eventuelle dort vorherrschende Rauchbelastung bzw. wo letzteres schlichtweg zu vernachlässigen ist.
    Auf die Schädigung des Gehirns oder die Manifestierung bereits vorhandener Gehirnschädigungen bei dem Besuch solcher Konzerte will ich mangels zweifelsfreier wissentschaftlicher Nachweisbarkeit nicht eingehen.

Konzerte die ich Besuche sind generell rauchfrei. Und in ihrer Lautstärke nicht gesundheitsschädigend.

Allerdings habe ich durchaus Verständnis für die Raucher, die sich dann knapp anderthalb bis zwei Stunden zügeln müssen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen, denn dafür gibt es gute Gehörschützer. Benutze ich seit Jahren und bin damit völlig zufrieden.

Nur leider sieht's halt ziemlich albern aus, wenn man zusätzlich noch mit 'nem Atemschutzanzug herumläuft... War in den 90ern auf Techno-Partys allenfalls mal gangbar ;)
    Besser ist das. Ansonsten würde ich versuchen, noch Parallelen zum übermäßigem Hefeweizenkonsum hererstellen...
    Also mit "Teenie-Konzert" meinst Du wohl letztlich normale Rock- und Popkonzerte, Du hingegen besuchst klassische Konzerte? Nur um mit der Begrifflichkeit jetzt nicht durcheinander zu kommen...

Da gibt's ja in der Regel auch 'ne Pause in der Mitte. Dann können die Raucher in Ruhe ihre Lunge teeren... Damit kann ich durchaus leben.

Gag

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mir kommen erneut die Tränen... :p

Schade, dass es für Dich anscheinend auch unmöglich ist, die Unverschämtheit in Deinen Aussagen zu erkennen. Dass ich nicht der einzige bin, der dies erkannt hat, bestätigt mich darin.

Aber wie ich schon schrieb: Völlig normales Verhalten von psychisch Abhängigen. Nix für ungut...

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

armselig

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

q.e.d. ;)