1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von bdroege, 5. März 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Da siehst Du mal, wie die Toleranz und Geduld der Nichtraucher auf die Probe gestellt werden. Sie nehmen es seit Jahrzehnten hin, dass in Lokalen geraucht wird.

    Wo ist jetzt die vielgesagte Toleranz der Raucher? ;)

    Die Geschichte mit den Nichtraucherlokalen hatten wir vor einiger Zeit hier schon mal durchgekaut. Da Raucher nicht dazu bereit sind, sich anderen anzupassen, sind es die Nichtraucher, die hier nachgeben. Deshalb gibt es so gut wie keine Lokale mit Rauchverbot.

    Dein herablassendes Mitleid kannst Du Dir übrigens sparen. Statt dessen solltest Du mal darüber nachdenken, was Nichtraucher seit Jahren erdulden müssen und wozu Raucher komischerweise nicht bereit sind.

    Dass es keine Nichtraucher-Discotheken, Nichraucher-Konzerte und so gut wie keine Nichtraucher-Kneipen gibt, liegt doch schlichweg daran, dass die Betreiber den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Und am wenigsten Widerstand leisten die Nichtraucher.

    Angenommen, es gäbe ein angemessenes Angebot an rauchfreien Etablissements o.g. Art. Du würdest Dich wundern, welchen Zuspruch sie finden würden. Jedoch ist kaum ein Veranstalter hier bereit, den ersten Schritt zu machen -- eben weil er Einnahmeeinbußen befürchtet. Also bleibt alles hübsch so, wie es ist. Sollen die Nichtraucher doch weiterhin diejenigen sein, die nachgeben.

    Denk einfach mal darüber nach.

    Gag

    PS. Du schreibst, dass für Dich die Zigarette "einfach dazu gehört". Für mich tut sie das nicht. Und jetzt? Warum habe ich mich Dir unterzuordnen? Wer gibt Dir das Recht, über meinen Kopf hinweg zu entscheiden? Ich habe defacto keine andere Wahl. Ich muss es erdulden. Wenn ich mich dagegen wehre, werde ich beschimpft und beleidigt. Ist das die Toleranz, von der Du sprichst?

    PPS. Ich vermisse irgendwie die Meldungen aus dem benachbarten Ausland, in dem das Rauchverbot einführt wurde, wie viele Kneipen und Lokale pleite gegangen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.169
    Zustimmungen:
    44.872
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Die Schlichtheit der Aussage donngeilos ist: "Bleib doch mit Deinem A r s c h zu Hause wenn Du nicht leiden willst." Das ist genau die "Toleranz" die ein Raucher aufbringt... Ich empfinde dies schlicht als Frechheit.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Erstens ist das ein ziemlich profaner Tenor meiner Postings, zweitens ist das nicht auf die Toleranz bezogen, von der ich sprach.

    Ich habe schon mehrfach beschrieben, dass ich in Gegenwart von Nichtrauchern deren Status akzeptiere und meine Suchtverhalten dementsprechend anpasse.

    Ich muß das aber nicht an Orten, wo gemeinhin bekannt ist, dass dort geraucht wird, und die ausdrücklich NICHT verboten ist.

    Wenn das hier als mangelnde Toleranz ausgelegt wird, sei´s drum.

    Ich sehe hier nicht ein, mich als Raucher runterputzen lassen zu müssen. Nichtraucher hat in meinen Augen genügend Möglichkeiten die Freiheit des Nichtrauchens in der Öffentlichkeit zu genießen und ich werde ihn bestimmt nicht vorsätzlich davon abhalten. Aber wenn es nur Etablisments gibt, in denen Rauchen erlaubt ist, werde ich diese Erlaubnis auch weiterhin nutzen.

    Es steht dann jedermann frei, dies entweder zu akzeptieren, solche Orte zu meiden oder sich dagegen aufzulehnen. Warum startet denn niemand eine Petition bei Diskothekenbetreibern?

    Gag schreibt, die Betreiber gehen den Weg des geringsten Widerstands. Der Grund dafür ist, dass die Masse an Nichtrauchern offensichtlich keinen Widerstand will oder kann. Ich sehe darin jedoch nicht die meinige Schuld.

    Ich habe auch schon mehrfach diverse andere Gesundheitsschädigungen aufgeführt, die die Nichtraucher offensichtlich weniger stören. Doch diese Argumente werden hier nicht angehört sondern mit Agressivität entgegnet.

    Bevor man also den Rauchern das Rauchen in der Öffentlichkeit generell verbietet, sollte man sich darüber einmal Gedanken machen.

    Aber es ist halt das typische Denken hier: Dagegen, egal worums geht.

    Imho ist es so, dass Gesundheitsschädigungen durch passives Rauchen nicht vollends nachgewiesen sind. Wenn es dann also um den puren Geruchsfaktor geht, rieche ich lieber den Rauch einer Zigarette, als Schweiß- oder Knoblauchgeruch. Den tragen Raucher wie Nichtraucher des öfteren an sich und ist nicht minder widerlich.

    Auch wenn ich es mir sparen soll (laut Gag), mein Mitleid ist dennoch bei euch. :rolleyes:

    Viele Grüße
     
  4. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Irgendwie werden hier doch die Gegebenheiten verdreht.
    Wo darf denn ein Raucher noch seines Lasters frönen? In Kneipen, Restaurants (natürlich keine Fast Food Einrichtungen, damit die Kleidung hinterher auch schön nach billigem Fett riecht) und auf Teenie-Musik-Konzerten.
    Alle anderen Orte sind ja wohl für Raucher nur eingeschränkt nutzbar.
    Wer wird denn diskreminiert, der Raucher bspw. in der "Raucherecke" im Schulhof oder der Nichtraucher, wo an der "frischen Luft" kein Nichtraucher überhaupt belästigt werden kann und schon gar nicht gesundheitlich geschädigt wird.

    Die "Diskussion" sollte doch generell zwischen einer eventuellen Gesundheitsschädigung und einer eventuellen Belästigung unterschieden werden und auch getrennt werden.

    Leider werden die Argumente willkürlich und nach Brauchbarkeit von beiden Seiten vermischt.

    Um das erstmal nicht so lang werden zu lassen, nehmen wir mal an die Gesundheitsschädigung durch Passiv-Rauchen wäre in ihrer zeitlichen Belastung wirklich da, aber vorerst zur Seite gestellt.

    Es bleibt schlichtweg "nur" eine Belästigung der Nichtraucher, aber wo denn noch?

    Mal ganz albern gesagt, der Raucher muß doch in die Kneipe gehen. Wo sonst kann er noch in öffentlichen und geschlossenen Räumen rauchen.

    Apropo Kneipe, warum diese Dummschwätzerei, daß Kneipen bzw. Gastronomiebetreiber nur aus "Geldgier" kein rauchfreies Etablissement eröffnen.
    Wenn es soviele oder besser die überwiegende Mehrheit der "Kneipenbesucher" in Form von Nichtrauchern geben würde, dann hätte schon längst jemand die Marktlücke genutzt.
    Natürlich kann man es verbieten und schon sind auch die "Kneipen" weiterhin voll, nur passen sich die Raucher dann wiedermal an, was sie momentan in 80% ihres Lebens in geschlossenen Räumen sowie so schon tun. (Ich hab den Kneipenbesuch und Teeni-Konzert-Besuch mal übertrieben mit 20% gerechnet, was man in öffentlichen Verkehrsmittel, Arbeitsplatz ect. prozentual wirklich an Zeit verbringt, kann sich jeder zu sich selbst ehrlicher "militanter" Nichtraucher selbst ausrechnen!)

    Wer sollte denn jetzt mal Toleranz zeigen?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Daraus folgt doch die logische Konsequenz, dass die Rauchverbote ausgeweitet werden müssen, da mit Vernunft hier nichts zu machen ist.
    Eine derart arrogante Aussage habe ich seltel gelesen. Passt 100% genau in das Bild der "Göre", die sich neben mich setzt und mir dann nahelegt, doch woanders hinzugehen, wenn ich ihren Rauch nicht mag.
    Prinzipiell ist das auch Dein gutes Recht, dass ich Dir auch nicht absprechen will.

    Aber wie gesagt: Das bedeutet, dass hierzulande auch ein Rauchverbot wie in den Nachbarländern überfällig ist.

    "Kann" trifft es hier wohl am besten. Auch wenn es wie Jammerei klingt, aber als Nichtraucher ist man dem blauen Dunst in den o.g. Etablissements hilflos ausgeliefert. Was soll man denn tun? Versetz Dich doch einfach mal in "unsere" Lage?
    Ich erkläre es Dir gerne noch einmal: Man kann ein Unrecht nicht mit einem anderen rechtfertigen. Wir sprechen hier vom Rauchen und nichts anderem.
    Der von Dir zitierte 15 Jahre alte Benz steht nicht in der Disko und auch nicht im Restaurant. Das Thema Umweltverschmutzung ist zudem ein Thema, es gibt strenge Vorschriften, usw.
    Und so lange in Afrika noch Kinder verhungern, brauchen die Glasfaser-Ossis kein DSL!
    Nein, es ist die Denkweise eines Suchtkranken: Ich, ich, ich...
    Da irrst Du Dich leider. Die schädigende Wirkung von Passivrauchen ins durchaus nachgewiesen. Nur solche Horrormeldungen, dass es x-mal gefährlicher als aktives Rauchen sei, sind falsch.
    Nur mit dem Unterschied, dass sich der Körpergeruch nicht in der Kleidung aller festsetzt, die sich in seiner Umgebung befinden.

    Nur mal so am Rande: Ich finde es schon recht sinnlos, dass ich meine komplette Oberbekleidung in die Wäsche bzw. in die Reinigung geben muss, um den Gestank nach einem Besuch in einem verrauchten Ort wieder heraus zu bekommen.
    Dass die Kleidung von dem häufigen Waschen nicht besser wird, kannst Du Dir sicher vorstellen. Von der Energie- und Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen.

    Streng genommen könnte man das als Sachbeschädigung ansehen. Aber wir wollen doch mal die Kirchre im Dorf lassen... :rolleyes:

    Gibt es irgendwas, was Du gerne tust? Dann stell Dir doch einfach mal vor, dass es irgendwas für Dich super Unangenehmes gibt, was Dir den Spaß an der Sache nimmt. Und dass dieses Unangeneme menschgemacht ist, keinerlei Sinn und Nutzen hat und nur aufgrund von egoistischem Verhalten der Verursacher betrieben wird.

    Was tust Du nun?

    Wirst Du von dieser Sache ablassen? Oder wirst Du versuchen, gegen die Ursache anzugehen? Wenn letzteres, wie würdest Du reagieren, wenn Dich jeder als Spinner bezeichnet, dass Du Dich nicht so anstellen sollst, usw.?

    Gag
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.251
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    ich dachte letzthin sei eine studie rausgekommen die bewiesen hat, das passiv rauchen extrem gesundheitschädlich ist! @donngeilo ich versteh ja deine argumente, da ja selber (ex)raucher aber das passiv rauchen nicht gesund sein kann, steht doch außer frage! da brauch ich gar nicht nachdenken darüber! sicher werden ein paar zigaretten die man abbekommt nicht gleich schaden, aber ein nichtraucher der zb. beruflich nur von rauchern umgeben ist (zb. Bedienungen in discos oder cafes) müssen einiges aushalten uns gesünder werden die dabei nicht!

    den rauch einer zigarette war mir auch mal lieber als alles andere, aber hör mal für ein paar wochen auf, dann wirds eklig! das sind argumente die dich nicht weiter bringen!

    @gag, du schreibst natürlich als nichtraucher und hast ja in vielen dingen ja so recht! nur übersiehst du eines, das bis vor wenigen jahren das rauchen gesellschaftlich akzeptiert war! ich hab noch in einem kino das rauchen angefangen! da hat man gequalmt wo man wollte... ;) egal wo.... worauf ich hinaus will ist, das sich die raucher noch nicht daran gewöhnt haben, das ihr rauchen nicht mehr überall akzepiert wird! jetzt gehts ins eingemachte und nun geht der kampf los! mit unter ein grund, warum ich auch aufgehört habe, weil mich das einfach genervt hat zu dieser gruppe zu gehören! über kurz oder lang wird es in gaststätten zum rauchverbot kommen! vielleicht kann man aus dieser sicht die raucher besser verstehen. bisher durften sie ja fast überall wo sie wollten und plötzlich wendet sich alle gegen sie... das ist nicht so einfach!


    und süchtig ist man ja auch. wenn es so einfach wäre wie du schreibst, würde ja niemand rauchen... ;)
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    @ Gag,

    was willst Du eigentlich von mir?

    Dein Argumentation in allen Ehren, aber meinst du ich lasse mich von Dir hier als arrogant bezeichnen und mit einer Göhre vergleichen?
    Überdenke mal ein bißchen Deinen Ton wenn Du von mir weiterhin Ernst genommen werden willst.

    Diesmal ohne Grüße
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Nein, das übersehe ich ganz gewiss nicht. Nur waren auch andere Dinge in der Gesellschaft jahrelang akzeptiert, bis schließlich ein Umdenken eingesetzt hat.
    Damit sprichst Du genau das Kernproblem an. Die Raucher sehen es als "ihr Recht" an. Nur frage ich mich, worauf sich dieses Recht eben begründen soll.

    Anhand der Argumentationen sieht man doch, wie hilflos sie sind, ihre Sucht zu rechtfertigen. Da werden "andere" Beeinträchtigungen herangezogen, die ja "auch ganz schlimm" seien, um davon abzulenken. Es werden Statistiken und Studien angezweifelt, usw.

    Aber die simple Kausalität, dass der Raucher der Störer ist, haben viele einfach noch nicht begriffen.
    Um mit Dirks Worten zu sprechen: Mir kommen die Tränen... ;)

    Früher durfte man ja auch seinen Hausmüll in den Wald schmeißen -- heute wird man dafür bestraft.
    Ich hab mich lange und intensiv mit dem Suchtverhalten beschäftigt. Deshalb weiß ich auch, wie aussichtslos es ist, an die Vernunft eines Rauchers zu appellieren. Da Nikotin auch psychisch abhängig macht, dreht sich der Süchtige seine Realität so zurecht, wie sie in sein Bild passt -- und bloß niemals seine Sucht infrage stellt.
    Diese Systematik ist bei allen Psycho-Drogen dieselbe.

    Nur wer stark genug ist, diese Sucht im Kopf zu überwinden, der schafft es auch aus eigenem Antrieb. Die anderen sind auf externe Hilfe angewiesen.

    Nur darf man bei all dem Mitleid um die armen Süchtigen auch nicht den Schutz der anderen vergessen.

    Gag
     
  9. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Also ich hab auch manchmal Alpträume, wenn ich Blödsinn gelesen oder häßliche Leute gesehen habe. Nur kann ich mich in beiden Fällen erstmal nicht wehren, denn wenn ich es gelesen oder gesehen habe ist es leider schon zu spät.
    Diese Alpträume bedingen ein sofortiges Wechseln der Kleidung und deren Reinigung, da sie wegen der Alpträume völlig verschwitzt sind.

    Anscheinend ist ja der Lebenszweck der hier, abgesehen von mir, schreibenden Nichtraucher ein Kneipen-, Restaurant und Teenie-Konzert-Besuch. Somit muß dort das Rauchen verboten werden. Das fehlt wirklich noch, dann haben wa alles.

    Es wird ja auch mit Sicherheit so kommen, nur dauert es noch einen Moment.
    Ich fürchte mich nur vor dem in Bälde kommendem Jahr in dem ich von einem Vegetarier für den Verzehr einer Currywurst auf der Parkbank von diesem angeschifft werde.:rolleyes:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.169
    Zustimmungen:
    44.872
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

    Komisch, bei einem Transatlantik-Flug regt sich keiner mehr über Rauchverbote auf.