1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von bdroege, 5. März 2006.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

es ist eh schon soviel ***** in der luft, da müssen die raucher einen nicht auch noch DIREKT damit vollqualmen !

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mal eine Frage, habt Ihr das Gefühl das diese Diskussion noch fruchtbar ist (oder noch wird)? Mittlerweile macht Ihr Euch alle mit den festgefahren Fronten lächerlich.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du stellst Dich also hier hin und behauptest frech, dass die Forscher des DKFz und der WHO lügen?
    Nun überleg mal, woran das liegen könnte. :rolleyes:

Verkehrstote kann man schlichtweg empirisch erheben. Tote durch Passivrauchen werden statistisch nicht erfasst, bzw. nur nach ihrem jeweiligen pathologischen Befund, weshalb hier die absoluten Zahlen fehlen. Die kausalen Zusammenhänge zwischen bestimmten Krankheitsbildern und Rauchen bzw. Passivrauchen sind hingegen mittlerweile hinreichend erwiesen.

Wie diese Zahlen berechnet wurden, kannst Du übrigens in der von mir bereits erwähnten Studie des DKFz sehr detailliert nachlesen.
    Lesen bildet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Schätzung wahr ist, kann man nach dem aktuellen Kenntnisstand mit nahezu 0 angeben.
    Wie gesagt: Es gibt einen simplen systematischen Grund dafür, warum diese Zahlen nicht 100% genau sein können. So lange keine absoluten Zahlen vorliegen, muss man eben mit einer Schätzung Vorlieb nehmen. Aber wer sagt denn, dass diese Schätzung ungenau sei?

Um zu Deiner anfänglichen Aussage zu kommen, ich lenke die Diskussion in die Richtung, die mir passe. Ähm... Ich arbeite hier mit aktuellen Zahlen, deren Ursprung sich einwandfrei belegen lässt. Du "drehst" es so, dass diese Zahlen nicht stimmten, ignorierst dabei sämtliche medizinischen Erkenntnisse und wirfst mir dann noch vor, ich würde manipulieren?

Wenn Du es schaffst, die Zahlen dieser Studie stichhaltig zu widerlegen, können wir gerne weiterreden. Bis dahin bleibt es einfach nur ein kläglicher Versuch, die Schäden und Gefahren des Rauchens für Unbeteiligte herunterzuspielen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich kenne keine Disco, kein Konzert, keine "normale" Veranstaltung (Ausnahmen in Oper und Co.) wo nicht geraucht wird. Ich als Nichtraucher MUSS entweder den Qualm einatmen oder aber ich nehme nicht mehr am Allgemeinleben teil. Heisst für mich Einschränkung so oder so auf Kosten der Raucher! Warum?
    Draussen in der Natur ist mir das soweit egal, so lange ich den Qualm nicht einatmen muss. Das hat nix mit Intoleranz zu tun, sondern was mit Lebensqualität. ;)

btw. Nach einem Konzertbesuch in der Halle z.B. habe ich regelmässig Kopfschmerzen, die Nase ist dicht (bekomme also keine Luft mehr), ich habe einen trockenen Hals, muss permanent husten, meine Klamotten stinken ohne Ende und müssen ausgelüftet werden bzw. gleich in die Wama. Erklär mir bitte, warum? Warum soll und muss ich das hinnehmen?
    Die Argumentation darf aber jetzt nicht lauten "Dann gehst Du halt nicht hin". ;)

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Was machst Du aber, wenn der Nichtraucher nur Öffentliche Verkehrsmittel nutzt? :winken: :LOL:

6. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Nur komisch. Ich habe immer ganz schön zu kämpfen in den "rauchfreien" Konzerten. :winken:
    Komischerweise habe ich auch keine Hörprobleme. :winken:

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

gag, ich hab ganz allein von dir geschrieben! von keiner statistik und ich bin der letze der glaubt, passiv rauchen sei nicht gefährlich! ich bin mir sicher: DU wirst nicht an passiv rauchen sterben! das kann ich nicht begründen, das weiß ich einfach... ;)

warum du auf meinen kleinen eintrag, diesem folgen läßt, ist mir schleierhaft! :confused: dazu hab ich ja in Posting 220 stellung genommen!

ich hab im grunde nur geschrieben: es sterben mehr raucher am rauchen als nichtraucher und da wirst du mir recht geben müssen.... der raucher muss also vor sich selbst geschütz werden! ;)

das mein ich ja schon seiten lang! die diskussion wird kein ende nehmen, es geht ja immer wieder von vorne los!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nee, ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass es hier eben nicht darum geht, dass der Raucher vor irgendwas geschützt werden soll, sondern es vorrangig um den Nichtraucherschutz geht. Wir leben in einem freien Land. Soll sich doch ruhig jeder so umbringen, wie er das gerne möchte.

Donngeilo hatte jedoch argumentiert, dass die Opfer durch Passivrauchen zu verschmerzen seien, weil ja das Fruhableben der Raucher die Rentenkassen entlaste.

Achso... ;) Wobei das auch nicht sicher ist... Ich hab auch mal eine Zeit lang in einer Disco gearbeitet. Am nächsten Morgen hab ich mich dann immer angehört wie Frank Zander, hatte Augen wie ein Albino-Kaninchen und hab gestunken wie ein Aschenkasten.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Siehst du Gag, das ist Dein Problem, von dem ich sprach. Du legst mir was in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich habe gesagt, dass es sich um eine Schätzung handelt. Ich schätze dann auch einfach mal und sage, niemand ist daran gestorben.

Wo bitte, Gag, habe ich das Wort Lüge benutzt?

1. Verkehrstote kann man erheben, richtig.
    2. nicht jeder Tote wird pathologisch auf Passivrauchen untersucht.
    3. fehlt nachwievor der stichhaltige Beweis, dass jemand gestorben ist, weil er passiv geraucht hat, und schon gar nicht in welchem Umfang.

Ich habe die Studie bereits gelesen, bevor Du sie hier gepostet hast.

Dich anscheinend nicht, denn die Studien, die ich in diesem Thread genannt habe, sagen viele andere Dinge zu Kosten bezogen auf Gesundheit und Rente aus, als Du es tust.

Die Wahrscheinlichkeit meiner Schätzung kann auch 100% sein, weil es nach wie vor keine definitive Beurteilung eines Toten über deren tatsächlichen Zusammenhang mit Passivrauchen gibt.

Wer sagt denn, dass meine ungenau sei?

Jipp, genau das werfe ich Dir vor, weil Du ungefähr in jedem dritten Posting darauf pochst, worum es in dieser Diskussion geht, und worum nicht. Lies nochmal gründlich Deine Postings durch, dann wird Dir auffallen was ich meine. Ich habe im übrigen ebenso Studien mit Zahlen und nachweislichen Fakten genannt, diese interessieren Dich allerdings nicht, weil Sie contra Deiner Meinung laufen. Deswegen gehst Du darauf nicht ein.

Nö, hab ich gar keinen Anlaß dazu, sie braucht ja nicht widerlegt zu werden, da es lediglich eine Schätzung ist.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Also alle Nichtraucher benutzen nur öffentliche Verkehrsmittel.
    Interessante These.... :rolleyes: