1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von bdroege, 5. März 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: www.raucher-wehren-sich.de oh nein...

Steuereinnahmen

Es ist kein volkswirtschaftlicher oder gar gesellschaftlicher Nutzen, da diese Einnahmen kein absoluten Gewinn darstellen, sondern nur auf diese Produkten konzentriert sind. Das ist der Trick einer Steuer, die eine lenkende bzw. steuernde Funktion erfüllen soll.
    Der Steuerbedarf besteht insgesamt. Gäbe es keine Tabaksteuer, dann würde dieses Geld anderweitig hereingeholt. Es ist ein reines Nullsummenspiel.

Nutzen durch frühzeitiges Ableben

Wenn das ein ernst gemeintes Argument sein soll, dann muss ich doch sehr lachen. Dann bin ich dafür, dass sofort die Gurt- und Helmpflich abgeschafft wird und in Krankenhäusern lebenserhaltende Maßnahmen untersagt werden.
    Des weiteren werden Schusswaffen legalisiert, denn sie helfen ja auch, das Gesundheitssystem und die Rentenkassen zu entlasten.

Tut mir leid. Gut gemeint, aber wer eine erhöhte Mortalität als gesellschaftlichen Nutzen darstellt, muss schon einen arg schwarzen Homor haben -- oder ein völlig verdrehtes Wertesystem. Oder vielleicht auch nur eine völlige Hilflosigkeit darin, noch echte Argumente zu finden ;)

Aber nur mal so am Rande gefragt: Was hat das alles damit zu tun, dass Nichraucher besser geschutzt werden sollten? Schließlich haben die sich ja nicht zu einem "sozialverträglichen Frühableben" entschieden. Es geht doch nicht darum, den Rauchern das Rauchen grundsätzlich zu verbieten.

Naja, aber ungefragt Menschen zu vergasen hat hierzulande ja eine gewisse Tradition... ;)

Gag

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

sicher schaffen Zigaretten Arbeitsplätzlich! ob das nun ein arugument ist, für die Zigarette?? Ich hab mal einen Joint geraucht.... der war nicht mal schlecht!! vielleicht sollte man Mariuhana legalisieren, industraliesieren, verkaufen...! das schafft sicher arbeitsplätze und vor allem unsere Bauern hier würden sich freuen..... !! das selbe gilt für die steuern und schlußendlich könnten wir uns einfach mit 65 vergiften, damit wir keine rente kassieren können und den staat nicht aus der tasche leben....

das sind alles argumente, die vielleicht, vielleicht auch nicht stimmen... aber es sind argumente die einfach nicht richtig beißen....

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ist ziemlich unpassend vergleich finde ich! an den paar zigaretten die du erwischt, wirst du nicht eingehen, belästigt: ja!

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fand ihn passend -- er ist genauso hohl wie die zugrunde liegende Behauptung, dass es einen gesellschaftlichen Nutzen darstelle, dass Raucher im Schnitt bis zu acht Jahre früher sterben. ;)

Nee, Du hast schon Recht. Einen geplanten Massenmord damit zu vergleichen ist reichlich daneben.

Gag

5. manitoba

manitoba Guest

Welches Halbhirn hier diskutiert,zeigt dieses Zitat.Der Typ schreckt in seinem Anti-Raucher-Wahn vor nichts zurück und ist eigentlich nur noch ein Fall für die geschlossene Abteilung.Außerdem herrscht dort Rauchverbot,was ihn besonders erfreuen dürfte.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

gag, du vergisst.. nein, du wirst es wissen.... du wirst nicht wegen einer raucherlunge sterben, du wirst kein raucherbein haben, noch sonst was wofür du am Himmelstor das rauchen verantwortlich machen kannst! du fühlst dich einfach in deiner Lebensqualtiät beinträchtigt! vor allem weil dich das rauchen mehr stört als so manchen anderen, aber das ist in Ordnung!

der Raucher wird daran tatsächlich sterben! nicht alle!! (Helmut Schmidt raucht immer noch und ihm gehts gut, wie es scheint) Manche rauchen auch bei weitem nicht so viel und es macht sich vielleicht in seiner gesundheit gar nicht groß bemerkbar! also so richtig unter dem rauchen, leiden die raucher und im grunde müßte man dem raucher vor sich selbst schützen! ist doch bei jeder sucht so... oder? ;)

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

mein vater ist an lungenkrebs gestorben !

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hatte schon weiter oben gefragt: Reicht Dein geistiges Potenzial nicht aus, dass Du über tumbe Beleidigungen nicht hinaus kommst?

Soll ich das nächste Mal noch ganz groß "Vorsicht Ironie" dranschreiben, damit auch Du das kapierst?
    Das sieht das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg etwas anders:
    Etwa 60 Säuglinge versterben jährlich durch Passivrauch im Haushalt sowie durch vorgeburtliche Schadstoffbelastungen, weil die Mutter während der Schwangerschaft rauchte.
    Über 260 Nichtraucher sterben jährlich an passivrauchbedingtem Lungenkrebs.
    Über 2140 Nichtraucher versterben jährlich an einer koronaren Herzkrankheit, die durch Passivrauchen hervorgerufen wird.
    Über 770 Nichtraucher versterben pro Jahr an einem passivrauchbedingten Schlaganfall.
    Über 50 Nichtraucher versterben jährlich an durch Passivrauchen bedingten chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen.

Nicht alles durcheinander werfen. Dirk hat es als gesellschaftlichen Nutzen dargestellt, dass Raucher früher sterben und dadurch die Rentenkassen entlasten.

Dieser Nutzen würde den Schaden rechtfertigen, der durch das Rauchen verursacht wird (Gesundheitsschädigung, Belästigung und Einschränkung in der Bewegungsfreiheit bei Nichrauchern) -- analog zum Straßenverkehr.

Wie gesagt: Wenn es einen gesellschaftlichen Nutzen darstelle, dass bestimmte Menschen früher sterben, dann sollte es doch das Ziel sein, dies noch zu fördern, oder?

---
    Nachtrag: Laut statistischem Bundesamt starben 2004 insgesamt 5842 Menschen im Straßenverkehr. Wenn man das gegen die von DKFz geschätzten 3280 getötete Passivraucher stellt, mache ich mir da so meine Gedanken, was diese Schaden/Nutzen-Rechnung angeht.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Es ist aber so wie es ist. Rauchen bringt Steuern. Was du da hypothetisierst ist nuneinmal nicht so. Derzeit schaffen Raucher ein enormes Steueraufkommen.

Und auch Arbeitsplätze und das kannst Du nicht abstreiten.

Und auch Kosten für den Rententräger sinken.

Alles Fakten die Du drehen und wenden kannst wie du willst, sie bleiben weiterhin bestehen.

Du lenkst diese Diskussion immer wieder in die Richtung, dass Du Dich davon belästigt fühlst und gesundheitlich beeinträchtigt wirst, was nicht stichhaltig nachgewiesen ist.

Der Thread-Starter hast das Thema allgmein angepackt und auf eine Website hingewiesen.

Also worüber hier diskutiert wird, entscheidest nicht Du, lieber Gag, sondern alle Teilnehmer.:rolleyes:

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Geschätzt, das ist der Punkt.

Ich geb dann auch mal eine Schätzung ab: An Passivrauchen ist 2004 kein Mensch gestorben.

Ist ja dann genause nachhaltig erwiesen.

Ich fass es nicht, Du argumentierst mit Schätzungen? :rolleyes: