1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 20. April 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Woran machst du das fest?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.815
    Zustimmungen:
    24.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Wer für umme saugt wird das immer machen. Da helfen auch keine neuen Vertriebskanäle, wenn die was kosten. Leute die auf Umme umgestiegen sind, warum auch immer, bekommt die Industrie nicht mehr zurück. Bestandskundschaft wird dann kurioserweise noch mit DRM vergrault, was diverse Inkompatibilitäten heraufbeschwört oder exotische Formate, die Playergebunden sind.

    Die ganze Film-und Musikindustrie ist von den neuen medialen Möglichkeiten im Internet überrannt worden, das ist doch gut zu sehen. Raubkopiererei gabs auch früher, das ist doch kein Phänomen des neuen Jahrtausends. Aber das war ein ganz anderer Maßstab, 1980 war eine Datei nicht mal eben in 10min an 10.000 Leute verteilt.

    Das ist ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen. Wobei ich aber denke, dass insbesondere die "Mittelschicht" der Künstler, die mit der Musik zwar leben können, aber im Endeffekt auch nicht mehr verdienen als ein mittlerer Angestellter, sich Sorgen machen. Den großen Acts ist das wurscht, da fällt auch neben der Raubkopiererei noch genug ab, die sind satt. Vielleicht ist das ja auch bei den Konzerttickets eingepreist, die sind ja für die Topacts meist jenseits von Gut und Böse. Klar, ab und an ist das nachvollziehbar, bei großer Bühnenshow und vielen Leuten. Aber wenn da auf der Bühne rein garnix aussergewöhnlich ist und auch der Mitarbeiterstab überschaubar, dann find ich 80 Euro für nen Abend schon stramm.

    Bei den ganz kleinen Bands ist ne ganz andere Mentalität unter den Fans. Ich bin ja mittlerweile nur noch Clubgänger (Berlin ist ja prädestiniert dafür) und regelmäßig bei Gigs wo nur 50 Leute rumstehen. Die Bands können sich dadurch natürlich auch ne andere Fankultur leisten, immer wieder mal sitz ich bei verschiedenen Bands nach dem Gig mit denen noch an der Bar beim Bierchen, obwohl wir uns so garnicht kennen. Oder mal eben noch nen Foto gemacht und Autogramm, alles mit direktem Kontakt. Sogar meine (eigentlich ungenehmigt gemachten) Mitschnitte reich ich bei Bedarf an die weiter, die sind da ganz locker und freuen sich drüber und bei Youtube sperren sie anders als z.B. die Hirnis von der EMI (für deren vertretene Bands) keine harmlosen Fanvideos von sich.

    Das soll jetzt nicht heißen dass die Großen es verdient haben dass da für Umme gesaugt wird, weil die eh genug verdienen. Viele Fans haben heißt aber eben auch, dass es dort viel mehr Leute gibt die für Umme saugen. Und wenn man dann eben nur einer aus der Mittelschicht ist, dann kann sowas schon empfindlich treffen.

    Ne Lösung seh ich wie gesagt nicht, das muss man wohl mit Internet, Facebook, Torrent & Co. leider so hinnehmen.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Sorry für die Kürzung.

    Meine Parallele bezieht sich überwiegend auf diesen Auszug:

    Alle großen Konzerne sträuben sich wie die Jungfer, wenn es um ihre "Ausgaben" geht.

    Die Folgen sind bekannt.
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    An der Kreativpause. Verdienst du Geld fürs Nichtstun?

    Lieber Chef, trag dich bitte in meinen Newsletter ein, wenn du wissen möchtest wann ich mal wieder Bock auf Arbeit habe und um die Ecke komme. ;)

    Ich sitze mal eben mit ner Pulle Bier im Grünen. Jetzt schon mal frohe Pfingsten und einen schönen Sommer, frohe Weihnachten, Guten Rutsch, Frohe Ostern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Er mache Verträge mit Plattenfirmen, „weil wir sonst unsere Musik nicht machen können“.

    Vielleicht sollte Herr Regener das mal etwas genauer erläutern.:)
    Ich denke niemand wird ihm eine Entlohnung für sein Schaffen vorenthalten wollen.
    Irgendwelche "Rechte" als abstraktes handel- und bezahlbares Gut noch x+70 Jahre nach seinem Ableben aufrechtzuerhalten, finde ich mehr als fragwürdig.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Von welcher "Kreativpause" sprichst du? Woher weißt du, dass Regner "nichts tut"?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Ändert doch nichts. Die Konsumenten wollen über Youtube & Co. die Medien "für lau" konsumieren, der Betreiber aber nicht mehr als einen feuchten Händedruck an die Rechteinhaber weitergeben.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Doch, Aktivisten wie z.B. die Piraten-Partei mit den Forderungen, die sie stellen.
    Warum?
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts


    Das, glaube ich, meint er nicht.

    Mir geht es aber gegen den Strich, mich dafür kriminalisieren zu lassen, weil ich mir ab und an ein Klözchenvideo auf youtube anschaue, der Konzern damit Milliarden verdient und ich deswegen als Räuber hingestellt werde.

    Kein Mensch kriminalisiert Konzerne dafür, dass sie gnadenlos die Preise der Zulieferer drücken, Milliarden Gewinne legal an der Steuer vorbei einfahren dürfen und andernorts der Steuerzahler einen Teil der Löhne derer zahlen muss, welche diese Gewinne tatsächlich erwirtschaften. Ob direkt oder indirekt, sei erst mal dahingestellt.

    Das eine soll legal sein und das andere kriminell?

    Das, ist gelinde gesagt bekloppt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wutrede von Sven Regener gegen Verfall des Urheberrechts

    Na und? Was ist denn da krimineller, das Gucken oder das Kassieren?

    Wer wirft dem RTL Zuschauer vor, das er für "lau" fern sieht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012