1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wut im Bauche !

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Scholli, 16. Dezember 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich hab wieder mal mächtig Wut im Bauche . Auf 28°Ost ist bei BSkyB auf 11488V / 27500 / 2/3 „Classic FM TV“ auf Sendung gegangen. Eigentlich ein neuer sehr interessanter Musikkanal.
    So ungefähr an die 100 Musikkanäle gibt es inzwischen im Digital-TV.
    99% davon dudeln aber durchgängig den gleichen Diskoschnee. Das sage ich selbst als langjähriger Diskjockey. Im TV- Bereich scheint es für die Anbieter wirklich nur 2 Musikgenres zu geben: Pop-oder Volksmusik. Klassische Musik wird höchstens in sehr langweiligem alten Stil übertragen. Stundenlange Totale von Leuten in Frack und Zylinder, oft sogar im dunklen Musikergraben versteckt.
    Da ist es schon interessant zu sehen, dass es auch im Klassikbereich inzwischen sehr, sehr gut gemachte Videos gibt. Genau dies will wohl „Classic FM TV anbieten. Das wäre dann wirklich etwas ganz Neues im Musikspartenkanalmassenangebot !
    Die Betonng liegt aber leider auf „wäääääääre“ !
    Ein Würstchenverkäufer muß doch wissen, wie seine Bockwurst schmeckt und kann sich nicht als Vegetarier brüsten. Die Macher von“Classic FM TV“ scheinen aber solche Würstchenverkäufer zu sein, indem sie glauben, einfach eine Marktlücke gefunden zu haben, in der sie Geld verdienen können. Wenn man das aber mit so wenig musikalischem und technischem Verständnis macht, muß das schief gehen.
    Konkret: Ein Musikkanal muß klingen ! Dieser Kanal dagegen hat einen grässlichen Kofferradio-Monoton!!!!
    Tagelang habe ich eine Art Testphase verfolgt. Da glaubte ich immer noch, dass einer der Geldgeber für dieses Projekt es noch merken wird. Seit heute scheint aber regulärer Sendebetrieb zu laufen, denn in den Zusatzinfos sind jetzt einzelne Programme ausgewiesen und es sind nicht nur die wenigen Videos einer Sendeschleife zu sehen.
    Übrigens auch sehr schöne Titel, bei denen Klassik- und Popmusik verschmelzen, z.B. mehrere Videos mit Vanessa Mae, echte Videokunst! Das hat es so bei noch keinem Anbieter gegeben. Bis vor wenigen Wochen gab es noch den „Landscape Channel“, der ähnliche Musik mit Landschaftsbildern verband, aber richtige Videos gab es da nicht.
    Wenn wenigstens der Schalter für einen Stereoton noch gefunden wird, wäre dieser Kanal eine echte Bereicherung der Musikszene, der z.Z. auch unverschlüsselt sendet.
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    Wird aber sicher bald "zu" sein :cool:
     
  3. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.051
    Ort:
    London
    Nach allem was bislang zu hören ist, soll wohl FTA gesendet werden.

    Nachtrag: Auch auf der Website von ClassicFM wird bestätigt, dass die Station FTA bleiben wird.

    <small>[ 16. Dezember 2002, 21:44: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Saviola, Du hast schon Recht. Die Atmosphäre eines Konzertsaales wird mit Videos nicht vermittelt. Dennoch ist es sehr zu begrüßen, daß auch in diesem Genre neue Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert werden.
    Hoffentlich hast Du Recht, wenn Du der Meinung bist, daß sich die Tonqualität noch ändern wird.
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Ich habe heute mal längere Zeit reingeschaut/ reingehört. Richtige klassische Musik senden die nicht. Meisten sind es irgendwelche popige Arrangments von klassischen Themen.

    Ich frage mich, für welche Zielgruppe der Sender eigentlich konzipiert ist:

    - Für Klassik-Fans ist das viel zu popig. Ich persönlich schaue mir lieber Kozerte auf 3SAT, ZDFTheater oder Classica an

    - Also wohl eher für die Pop-Fans gedacht...

     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die Wut im Bauch ist weg. Seit heute sendet Classic fM TV in Stereo !!!!! Jetzt sollte man da einiges mitschneiden. wer weiß wie lange der noch offen ist...
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    Solange es nicht mehr die Wut im BauchE ist, ist ja alles gut (schmunzel). Er möge sich beruhigen... winken
     
  9. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.051
    Ort:
    London
    @scholli:

    Wie schon oben geschrieben: ClassicFM TV wird FTA bleiben.
     
  10. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ort:
    N/A
    also ich finde diesen sender einfach eine wunderbare abwechslung zu mtv und co. aber eine aufschaltung auf 19,2 wäre wünschenswert. dieser sender hätte möglichkeiten.

    aber am wichtigsten ist das er FTA bleibt auf 28,2...

    neben reality tv einer der coolsten FTA (ohne die FTA mit karte) kanäle. hammer
     

Diese Seite empfehlen