1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 9. Februar 2005.

  1. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.612
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    Anzeige
    Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2tes Erstes gab?

    Wusste ich gar nicht das von der ARD einmal ein 2 Programm gab.Habe ich durch Zufall gefunden.

    Müsst Ihr mal ab 1961 gucken. :winken:

    http://www.tvprogramme.net/

    Auch hier sind gute Sachen zu finden:

    http://www.zuschauerpost.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    Zwischen 1961 und 1963 wurde über einige neue UHF Sender ein zweites Programm gesendet. Das war eine Art Notlösung, denn eigentlich sollte bereits 1960 das "Adenauer Fernsehen" starten, kommerziell ! Doch das verhinderte das Verfassungsgericht.
    1963 übernahm das ZDF dann das Sendernetz, ARD 2 wurde wieder eingestellt, kam aber als Dritte Programme ab 1964 wieder zurück.
    Die Bundespost baute das UHF Netz nämlich bereits seit Anfang der 60er recht zügig aus. Oft standen schon die Sender zur Verfügung, obwohl noch gar kein Programm gesendet wurde.
     
  3. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.612
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    Habe mir schon fast gedacht sowas.Aber wenn man das alte Programm so liest.:love:
     
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    Ich kann mich erinnern das die ARD in den 80er Jahren auch mal nen zweites Programm hatte, dass hieß 1Plus oder so.
    Da meine Eltern aber früher nur über Hausantenne Fernsehen empfangen hatten konnte ich es nie sehen.

    Gruß

    AMD
     
  5. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    1plus war eher zu vergleichen mit 3sat.
     
  6. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.612
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    Jo, Eins Plus kenn ich noch. :winken:
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    Ja, das waren noch die Zeiten wo man an den Ansager(inne)n erkennen konnte welchen Sender man eingeschaltet hatte ohne dass man nach dem ohnehin nervigen Senderlogo schauen musste. Mittlerweile sind ja fast überall auch die Wetterfrösche abgeschafft worden. Bin mal gespannt wie lange es noch daurt bis auch das Wetter selber abgeschafft wird.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Wusstet Ihr eigentlich das es mal ein 2es Erstes gab?

    1plus war lustig. Wir hatten Ende der 80er Westfernsehen bekommen. Da war am Anfang RTL und 1plus dabei. Die haben irgendwann gegen 18 Uhr angefangen zu senden und um Mitternacht war schon wieder Programmschluss ;)
     

Diese Seite empfehlen