1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wuppertal Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von barnabeus, 8. November 2004.

  1. mikiem

    mikiem Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wuppertal Thread

    Hallo MeisterTam, in welche Himmelsrichtung hast Du denn die Antenne gestellt. Und in welcher Etage wohnst Du???? Kann kaum 100m entfernt sein - und hier geht nix, ob drinnen oder draußen (1. Etage), ob N oder S.
     
  2. MeisterTam

    MeisterTam Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wuppertal Thread

    Also ich wohne auf der zweiten Etage. Himmelsrichtung ist Süden.
    Ich habe aber das Gefühl das der Empfang heute insgesamt besser geworden ist! Gestern z.B. habe ich die Stabantenne ebenfalls draussen aufgestellt und hatte nur 4 brauchbare Sender bekommen.
    Ich werde das aber noch beobachten, wenns so bleibt behalte ich die Hardware ansonsten wird umgetauscht gegen ne Sat-Schüssel.

    Gruss
    Tam
     
  3. Pegasus-wtal

    Pegasus-wtal Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wuppertal Thread

    Mein Standort ist in der Elberfelder Nordstadt, am Hombüchel. Unser Haus hat einen fast freien Blick nach Süden auf das Sparkassenhochhaus (siehe Panorama-Bild auf meiner Website).

    Unser Empfänger ist der Technisat Digipal 2 und seit gestern sind wir am experimentieren, wie man den besten Empfang bekommt.

    Zunächst einmal die analoge Hausantennenanlage. Da kam nur der Kanal 35 an (ZDF,KIKA,3-sat).

    Nicht gerade viel, also habe ichs mal mit der aktiven Technisat Stabantenne versucht. Da kam noch Kanal 29 dazu (RTL,VOX,RTLII,SuperRTL).

    Dann ein verzweifelter Versuch mit einer mindestens 20 Jahre alten Zehnder Aktivantenne. Das Teil sieht fast aus wie eine kleine Satellitenschüssel. Und oh Wunder ! Mit diesem alten Möhrchen hatte ich den besten Empfang, nämlich Kanal 35, 29 und 55 (SAT1,PRO7,KABEL1,N24). Ausgerichtet habe ich sie nach Südosten, sie steht aber nicht direkt vorm Fenster, sondern das Signal muß noch durch die Hauswand.

    Es hat mich dann doch gewurmt, daß Kanal 64 und 66 fehlten. Also hab ich mir eine Vivanco TVA36 Aktivantenne ausgeliehen. An derselben Stelle wie die Zehnder war Fehlanzeige, kein Empfang. Erst als ich sie auf den Balkon in dieselbe Richtung gehalten habe, hatte ich alle Kanäle drin, also auch 64 und 66. Aber in einer sehr schlechten Qualität, kann man sich wirklich nicht angucken. Und das mit einer Antenne für 25 € !!!

    Es sieht also so aus, als würde die Zehnder Antenne die Kanäle 64 und 66 nicht empfangen können. Tja, nun suche ich eine aktive Antenne mit "Richtcharacter" mit den guten Empfangseigenschaften des Zehnder-Oldies, der aber in der Lage ist, alle Kanäle zu empfangen. Hat irgendjemand einen Tip oder kennt jemand einen Antennentest in irgendeiner Zeitschrift ?

    DANKE!
     
  4. bluejays

    bluejays Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wuppertal Thread

    Guten Tag zusammen,


    ich wohne im Briller Viertel und bekomme über eine Zimmerantenne kein Programm und mein Philips Receiver zeigt nur eine minimale Signalstärke an.
    Über die Dachantenne bekomme ich noch nicht mal ein schwaches Signal, die ist allerdings auch falsch ausgerichtet. Werde mal anfragen ob ich sie ändern kann, sollte ich damit Erfolg haben, werde ich das hier posten.
    Habe auch mal die Hotline angerufen. Die meinen das Wuppertal aber eh ein sehr schweres Gebiet sei.
    Vielleicht gibt es ja noch jemanden aus der Gegend der auch Probleme oder wenigstens ein paar Programme digital empfängt?
    In einem anderen Forum war auch von technischen Problemen in W'tal die Rede!?!?!

    Bis dahin und viel Erfolg.

    bluejays

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
     
  5. derherrmartzel

    derherrmartzel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wuppertal Thread

    neues von der hardt: wir bekommen digital-tv auch ueber die alte dachantenne rein, undzwar alle sender in mindestens 60prozentiger qualitaet.

    unser persoenliches handicap ist, dass das nur auf dem dachboden direkt an der antenne klappen will, denn die vorhandenden antennenkabel bringen das signal nicht in wohnungen (ist vielleicht irgendwo unterbrochen ...)

    das bedeutet fuer uns: zimmerantenne. im vierten stock klappt das, wenn die antenne indoor am fenster steht, in der zweiten etage nur noch draussen auf dem balkon.

    verwendet haben wir jeweils das modell eigenbau in form einer zweckentfremdeten kofferradioantenne.

    den besten empfang bekommen wir von sueden - da unser haus am suedhang der hardt steht, koennte mir vorstellen, dass wir das signal nicht direkt von den sendern bekommen, sondern das echo vom kothener busch und den anderen bergen im sueden einfangen.
     
  6. derherrmartzel

    derherrmartzel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wuppertal Thread

    Hier gibt es Leute, die schreiben,
    per Zimmerantenne gab es Empfang (min. 1 Mux = 4 Programme),
    aber per Dachantenne nicht.

    Wer mit der Zimmerantenne nur den geringsten Empfang hat,
    hat mit einer guten, korrekt ausgerichteten, vertikal polarisierten Dachantenne auf jeden Fall alles perfekt !

    Die LogPer-Antennen empfangen schon gut, für Härtefälle gibt es auch 30-100 Element-UHF-Antennen.
    "VERTIKAL" ist das Zauberwort.

    Zuletzt einfach probieren, ob Düsseldorf, Köln oder Langenberg besser geht,
    fertig ist´s auch in Wuppertal.

    Natürlich gibt es auch gute und schlechte Reciever.
    Manche empfangen noch nichts, während der andere schon alles perfekt zeigt.
     
  8. Pegasus-wtal

    Pegasus-wtal Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fachleute...

    Noch ne Anmerkung zu den sogenannten "Fachhändlern" :mad:

    Da ich wie bereits geschrieben, einen akzeptablen Empfang mit der verstärkten Zimmerantenne habe, dachte ich mir, läßt du halt die Dachantenne entsprechend umstellen.

    Also zunächstmal bei Trosiner angerufen, das ist ein kleiner Fachladen in der Nordstadt, der unsere Antennenanlage auch gebaut hat. Dort war man völlig überfordert, faselte was von der "Industrie, die einfach neue Sachen einführt, ohne die technischen Vorraussetztungen geschaffen zu haben." Man hielt es nicht einmal für nötig, jemanden vorbeizuschicken, um sich das ganze mal anzusehen, auch nicht, als ich erwähnte, daß ich mit Zimmerantenne bereits 11 Programme bekomme. Tja, so verliert man Kunden...

    Der nächste Versuch war bei Ginsberg, die hatte ich eigentlich noch als sehr kompetent in Erinnerung. Die schickten auch gleich am nächsten Tag (!!) jemanden vorbei mit einem DVB-T Antennenelement zur Montage am vorhandenen Antennenmast.

    Dann aber die Ernüchterung. Der Techniker (?) hielt das Antennen-Element aus dem Dachfenster, drehte es hin und her und beobachtete dabei auf seinem tragbaren Technisat DVB-T Fernseher den Pegelausschlag. Der war noch viel geringer als zwei Stockwerke tiefer in der Wohnung. Die Antenne hatte übrigens einen Verstärker, der über ein Netzteil gespeist wird. Diesen hatte der Techniker aber nicht in Betrieb genommen, sonder stattdessen im Technisat Menu die 5 V Antennenspeisung aktiviert. Das kam mir schon ein bißchen komisch vor, aber ich dachte mir, der Herr weiß, was er da tut.

    Nachmittags hab ich mir dann im Internet die Antenne mal genau angeschaut, es war eine Wittenberg WB 345 Plus. Da ist gar keine Rede von einer Antennenspeisung übers Antennenkabel, das geht doch auch garnicht, oder ??? Irgendwie beschleicht mich das dumme Gefühl, der Mann hatte einfach keine Lust...


    Na jedenfalls ist die Hausantenne immer noch im alten Zustand. Kennt jemand einen kompetenten Händler im Wuppertaler Raum, bei dem man nicht Gefahr läuft, sowas zu erleben ?
     
  9. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wuppertal Thread

    Ich empfehle einen Fachhändler in Vohwinkel: Herr Wagner und Herr Heidermann:
    Telefon 78 46 22. Der hat uns vor gut 20 Jahren ne Antenne aufs Dach gemacht, mit der man in Stereo SWF sowie hr in Mono kriegen konnte. Der kann was!
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wuppertal Thread

    Nun, ich bin bei mir immer selber auf dem Dach rumgekrachzelt,
    so langsam wird es dem Vermieter zu viel.

    Wie auch immer, wer möchte, kann ja versuchen, mich zu überreden.

    Die besten Antennen für DVB-T kommen aus dem Hause FTE-Maximal.
    http://www.ftemaximal.com

    Die guten Konni-Antennen von http://www.konni-antennen.de sind leider auf die Bandmitte optimiert, statt auf den K66, wie bei manch anderen Firmen.
    Deswegen lassen sich damit Kanäle bis K59 recht gut, aber K64 und K66 nur recht schlecht empfangen.

    Ich habe seit März 2004 eine alte, offiziell nur bis K60 geeignete Funke-UHF-Antenne (ca. 1 Meter Lang) auf dem Dach am Mast (ordentlich vertikal) und empfange damit Köln von Anfang an perfekt und aussetzerfrei, obwohl Velbert ja nicht gerade zum Gebiet von Köln gehört.

    Das idealste für die Wuppertaler ist, eine solche UHF-Antenne mit einem Gewinn von >10 dB vertikal als einzige Antenne (ggf. neben einer UKW-Antenne) an den Dachmast zu schrauben und ggf. den Axing DVB-T-Verstärker TVS6-00 hinzu zu nehmen.

    Mit meinen Dachanmtennenkonstruktion gab es bisher nichts, was ich nicht empfangen hätte, wenn es denn irgendwie möglich gewesen ist.
    So auch DVB-T Belgien, Genk, K41.