1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chrisv5, 21. Mai 2005.

1. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

@kopernikus23
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Grunde nur helfen willst. Trotzdem scheinst Du Dir aber jegliche, auch sachliche, Kritik an der Box zu sehr zu Herzen zu nehmen. In Deiner Reaktion stösst Du dann immer wieder Menschen vor den Kopf. Wenn man dieses Forum aufmerksam liest, kann man das gut beobachten.

Wenn Du Captain_Graubart's posting liest, siehst Du vielleicht, dass er auch den Eindruck hatte, dass in Deinen Augen jeder, der nicht alle Funktionen der Box erraten kann, wohl etwas schwach auf der Birne ist.

Während Du uns lehrmeistern willst, dass das verborgene Menü aus gutem Grund verborgen ist, war capella-luna so nett, mir einfach zu sagen, wie ich zu dem Menü komme. So geht's auch!

Ich glaube nicht, dass ich unsinnige Erwartungen hege, oder dass meine Wünsche an Verbesserungen völlig aus der Welt sind. Falls doch, dann erwarte ich mir sachliche Begründungen, und nicht die unterschwellige Andeutung, dass jeder Rentner besser drauf ist als ich.

Ist ja nett, dass Deine Rentnerfreunde auch noch was anderes im Kopf haben, als nur Fernzusehen. Ich auch! Zum Beispiel meine Arbeit, damit ich Steuern zahlen kann, meine Familie, meine Freunde, etc. GERADE DESWEGEN finde ich es eine FRECHHEIT, dass ich unzählige Stunden in die Erforschung der Funktionalität investieren muss, weil niemand eine ordentliche Anleitung zur Verfügung stellen will.

Hm, mit anderen Worten, nur Auserwählte bekommen diese Übersicht? Was muss "man" denn dafür tun? Diese Frage hatte ich ja schon einmal gestellt, wurde aber nie beantwortet. Und warum musstest *Du* diese Arbeit machen, während Digenius und GROBI damit Geld verdienen?

Nachdem Du eh schon von mir enttäuscht bist, erlaube ich mir auch noch eine Unterstellung (gebe ich ehrlich zu): Kann es sein, dass Du (und noch ein paar andere "graue" Eminenzen) Dein Wissen so eifersüchtig hütest, damit Du den armen, hilflosen Anwendern ab und zu mächtig imponieren kannst?

Die Macht sehr schwach in mir ist, echt sauer ich bin!

2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Alles eine Frage der Erwatungshaltung des Users. Die sind wahrscheinlich zufrieden, wenn sie die Programme rauf und runter zappen können. Zudem habe sie eine "persönliche" Einweisung bekommen, von jemanden er die Bedienung auswendig kennt.
    Ich kann Dir nur meinen "persönlichen" Eindruck schildern als ich mich mit der Bedienung bzw. dem Konzept des System erstmalig auseinander gesetzt habe. Ich muss sagen, und ich finde das auch von vielen anderen bestätigt, es erschließt sich einem nicht gleich wie das funktioniert, da es den Kunden am Anfang nicht führt. Der Kabeluser sieht erstmal einen Sack voll Sat Programme. Huch, was soll ich denn damit. Man muss als Neukunde gleich in die Tiefen des System einsteigen und verläuft sich natürlich auch sofort dabei. Ich habe Chappie den Vorschlag gemacht, einen absoluten Neukunden eine Installation der Box machen zu lassen und dabei sehr sorgfältig aufzupassen. Dann weiß man sehr schnell wo Handlungsbedarf ist.
    Ok, wenn man etwas damit gearbeitet hat, dann kommt man besser damit klar und das ist genau bei Dir der Fall. Du kennst es, wir die "Neukunden" kennen es nicht. Und genau da liegt der Knackpunkt. Wir sind eher die Freaks die das Potential der Box ausschöpfen wollen, deswegen hat man sich das Teilchen ja auch gekauft. Also hauptsächlich wegen der PVR und PC Funktionen. Und für genau diese Tiefen des Systems gibt es so gut wie nichts mehr was Hilfe und Anleitungen betrifft. Ein paar dünne Blättchen im Handbuch die extrem vage darauf eingehen und damit soll man dann klarkommen. Ich entdecke laufend neue Funktionen die in keinem Heft stehen. Drückt man hier, passiert das, drückt man dort, passiert das. Man muss als User versuchen per Try and Error die Box zu verstehen und das ist der Punkt den Chrisv5 und ich hier anbringen. Das kann es nicht sein und da muss man irgendwie entgegensteuern.
    Zu einem Bedienungskonzept gehört auch eine Anleitung die ALLE Funktionen auflistet. Selbiges wirst auch Du von einem Gerät verlangen (egal welches) was man für viel Geld gekauft hast. Eine Aussage wie von Dir "sowas wird es niemals geben" ist schlicht unglaublich und eine Frechheit. Ich weiß ja nicht wie Du in dieses Projekt eingebunden bist (ist eh alles sehr undurchschaubar wer da welche Rolle spielt) aber ich denke mal, da besteht ein gewisser Kontakt bzw. Einblicke in den Teil der normalen Usern nicht einsehbar ist.

Das bestreitet auch niemand, nur ist die Art und Weise oftmals sehr eigenartig und sagen wir mal etwas "überheblich" wie dieses rüberkommt. So ala, "wie das weißt du nicht, sollte man aber wissen, ist doch ganz einfach so und so". Ja toll, woher soll der Neukäufer das wissen, wenn er keine Ahnung hat wie das Gerät denn funktioniert, da ihm ja eine ausführliche Anleitung vorenthalten wird.

Fein, und wo ist die ? Irgendwie ist bei diesem Projekt etwas Sand im Getriebe. Ich kann mich erinnern, dass du vor ein paar Wochen diese Liste schon einmal angekündigt hast und dann doch ganz schnell den Rückzug angetreten hast. Hmm, ...
    Wo sind die "Entscheidungsträger" die hier unsichtbar im "Hintergrund" mitlesen und mitwerkeln. Wie ich finde, übrigens keine gute Idee. Sowas kann man auch anders lösen um dem Käufer mehr Sicherheit bei seinen Problemen, Wünschen und Fehlern geben. Hier werden viele Wünsche und auch Probleme geäußert, nur sieht die auch jemand ? Versickert das nicht ? Ich persönlich habe nämlich keine Lust alles mögliche zu schreiben und dann liest es keiner. Es wäre schön, wenn die Entwickler zu Sachen Stellung nehmen würden und man nicht nur immer liest "ja schöne Ideen, einige werden verwirklicht, andere wohl nicht". Oder diese Timergeschichte. Große Umfrage wegen einer kleinen Sache. Was letztendlich dabei rauskommt, who knows. Man liest nur, ja, es wird was kommen. Ja warum sagt man denn nicht was kommen wird. Ist das ein Staatsgeheimnis ?

Es erwartet ja auch niemand das etwas sofort gemacht wird oder das alles gemacht wird. Es dürfte jedem klar sein, dieses ist ein Kommerzielles Projekt welches Geld kostet, jede Änderung oder Erweiterung der Software kostet etwas. Da muss man schon abwägen was man macht oder was nicht.

Aber mich stört einfach diese Geheimniskrämerei die da betrieben wird. Es werden Vorschäge gemacht, diese werden dankend angenommen, was aber dann daraus wird steht in den Sternen. Gleiches auch für Fehlermeldungen, keiner weiß ob die angekommen sind und ob sie gelöst werden (können). Da gibt es ein "(in)offizelles" Board bei Yahoo, zu dem man eigentlich gar nicht kommt. Ich wollte mir dort einen Account zulegen, aber die Yahoo Seite streikt schon. Das gibt mir nicht gerade Vertrauen, zumal die Digenius Seite wie wir alle wissen seit Jahren im Dornröschenschlaf liegt.

Wie schon gesagt, die Box ist gut, sie bietet viel Potential nur sollte man auch auf die Wünsche der Kunden hören (macht man ja auch) und, ganz wichtig, auch mit ihnen in Kontakt treten. Wenn sich die Kunden schon die Mühe machen, diese Box in ihrem Sinne und dabei natürlich auch im Sinne des Herstellers weiterzuentwicklen, indem sie Fehler und Wünsche kundtun, dann sollte man den Kunden auch entsprechendes Feedback geben.

Das ist aber Sache der Entwickler oder der Entscheidungsträger sowas zu machen und sie hier irgendwo zu plazieren. Wir als Kunde können nur sagen, das ist wichtig, das weniger. Ein anderer sieht es anders. Zudem wissen wir nicht wieviel Aufwand (Manpower) vorhanden ist und was demzufolge überhaupt realisiert werden kann.
    Ich bin seit vielen Jahren in vielen Projekten tätig und kann nur sagen, dieses ist nur Machbar wenn eine zentrale Funktion dieses macht. Ein Einzelner Kunde kann das jedenfalls nicht machen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn es eine Liste (z.B. hier im Form) geben würde, in der alle Wünsche und Fehler aufgelistet (eine Art Tracking System) sind und von einem Entscheidungsträger bewertet worden sind. Dann hat man eine Diskussions bzw. Entscheidungsgrundlage und alle wissen was los ist. Aber so, alle kippen immer nur etwas in den Topf hinein ohne zu wissen wie groß er ist und ob er nicht ein großes Loch hat, so macht das wenig Sinn.

3. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm, ich hab's geschafft (bin auf yahoo, seit es yahoo gibt) und kann Dir sagen, das yahoo board ist fast so tot wie die Digenius homepage. Dieses Forum hier ist im Vergleich dazu mehr als quicklebendig.

Umfrage: wer wusste, dass man durch längeres Drücken der Mute Taste direkt in die Anzeige über die Streamdaten kommt? Diese Info war tief auf der GROBI Seite versteckt. Ein Easter Egg?

4. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Wunderbar beschrieben und trifft genau den Punkt :)
    Kopernikus123 möchte helfen, nur mag er keine Kritik zum Produkt. Das ist mir auch schon vor Wochen aufgefallen. Es ist ihm irgendwie ein Dorn im Auge. Die Frage ist nur, warum ? Ist er Entwickler und jemand kritisiert das was er macht bzw. gemacht hat ? Wir wissen es nicht.
    Das wäre aber nicht im Sinne einer konstruktiven Weiterentwicklung, weil, wie jeder weiß, man kann nur etwas mit Kritik bewegen. Nur wer Sachen kritisch hinterfragt, wird Probleme beseitigen können und vielleicht bessere Lösungsansätze finden.

5. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Dann werde ich meine Bemühungen einstellen um dort einen Account zu bekommen.
    Die Frage ist, warum erklärt man dann dieses Forum nicht zum Hauptforum ?

Woher soll man denn sowas wissen ? Das weiß wahrscheinlich nur derjenige der dieses Feature Programmiert hat.

6. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab mir den Spass gemacht, die letzten hundert "News" auf der GROBI Seite (mit dem unsäglichen Scrollbar in einem Scrollbar) zu lesen und habe diese Funktion für eine 6er Box gelesen. Geht auch mit meiner SC7CI. Ich komm mir vor, wie in einem Computerspiel. Wer zuerst alle Funktionen findet, hat gewonnen! Firmenangehörige und Affiliierte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. :)

7. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Wie sicher auch andere Nutzer feststellen können, gab es sichtbar keine Bereitschaft meine Aussagen zu lesen und zur Kenntnis genehmen, statt dessen geht es weiter wie bisher- Schade.

Ich bin genauso Nutzer von Digenius- Geräten wie ihr, nur länger und vielleicht mit mehr Neugierte? - also kein Mitarbeiter von Digenius oder Co!

Bedingt durch verschiedene Umstände bin ich in der Lage die verschiedensten Geräte unterschiedlichster Hersteller zu testen. 2 Testgeräte sind derzeit in meinem Besitz für div. Tests.

Ich lese grundsätzlich nur eine Anleitung, wenn ich nicht weiterkomme. Dass dies aus unterschiedlichsten Gründen nicht von anderen Nutzern so gemacht wird ist doch verständlich und darf nicht erwartet werden.

Zur Anleitung: den "Rentnern" habe ich ausdrücklich erklärt, daß sie genau die Begleitinfos lesen sollen und damit sicher besser klarkommen werden. Nicht mehr oder weniger. Bitte nicht gleich wieder falsche Deutungen.

Zur "Frechheit": wieso darf ich nicht meine ehrliche Meinung äußern, auch wenn diese abweichend ist?

Zur Übersicht: diese habe ich aufwendig erstellt und es sollte doch mir überlassen werden, wem ich diese zur Verfügung stelle. Anderseits habe ich es Entscheidungsträgern überlassen diese zu veröffentlichen. Wenn davon nicht Gebrauch gemacht wird, so ist dies deren Problem und nicht meines.

Zur Kritik: jeder muß für sich entscheiden, wie er bestimmte Dinge wertet.
    Immer wieder habe ich versucht den Spagat zwischen Vertrauensschutz und Hilfestellung zu leisten bzw. gerecht zu werden. Wie jeder aufmerksame Leser feststellen kann, ist dies ein sinnloses Unterfangen und mußte schiefgehen! Ist meine eigene Schuld.

Viele Dinge werden zitiert, aber die Kernaussagen meines vorhergehenden Beitrages werden gar nicht zur Kenntnis genommen.

Übrigens, ratet mal von wem Karsten den entsprechenden Tipp erhalten hat? Ist aber auch schon egal.

Nicht mit allen Dingen bin ich im Zusammenhang mit Digenius einverstanden, nur wähle ich eine andere nicht sichtbare Form (direkter Weg).

8. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Er hat allerdings den Tip *öffentlich* gepostet und jetzt weiss es zumindest jeder, der hier liest, nicht nur Du, er und ich. Während Du anscheinend nur Leuten was mitteilst, die Dir "gefallen". Das ist der Punkt!

Apropos Vertrauensschutz: ich verstehe sehr gut, was Du damit meinst. Ich finde aber auch, wenn schon halbfertige Produkte verkauft werden mit Firmware im Betastadium (diese meine Aussage hält jeder objektiven Prüfung stand!), dann sollte man als Hersteller nicht zuviel Geheimniskrämerei betreiben. Jeder, der dieses Gerät kauft und öffentlich positiv beurteilt (ohne daraus einen persönlichen Nutzen zu ziehen; ich investiere immerhin mein Geld, meine Zeit und meinen Ruf) sollte auch das Recht haben, für seinen Vertrauensvorschuss (= Kauf eines halbgaren Produktes) und seine Geduld beim Warten auf eine Lösung wenigstens informiert werden.

Nur ein Punkt als Begründung: alle Besitzer mit Firmware 3.40 (und das sind so gut wie alle) leiden unter argem Ruckeln bei der Wiedergabe und Störungen der Aufnahme unter Verwendung von Timeshift. Wäre das ein Produkt von SONY, Apple (oder jedem anderen größeren Hersteller), wäre die (einschlägige) Boulevardpresse voll davon und es gäbe wohl Rückrufaktionen.

Ein Nischenprodukt wie die GROBI Box wird wohl meist nur von Freaks gekauft (oder von solchen an Normalkunden vermittelt) und "man" ist geduldiger. Aber Geduld ist endlich und ein guter Ruf ist rasch verspielt. Geheimniskrämerei ist da sicher nicht besonders hilfreich.

Also, ein Aufruf: macht Betas öffentlich. Mit dem Hinweis, dass, wer seine Aufnahmen verliert, die Box explodiert, usw., selbst schuld ist, wenn er Betaversionen verwendet. Oder veröffentlicht zumindest die (zukünftige) Featureliste, um Feedback zu gewinnen. Eure Kunden sind keine Kinder, die man auf Weihnachten vertröstet, die man unbedingt überraschen will, um das strahlende Leuchten in deren Augen zu geniessen.

Wenn Ihr allerdings die Entwicklung völlig geheim halten wollt, dann verkauft halt nur fertige Produkte. Mein 60€ DVD Player hat noch nie geruckelt.

Die Hardware ist gut (sowohl Digital als Analogteil; anders als bei vielen anderen scheint auch das Netzteil kräftig genug zu sein; man widerstand ja auch der Versuchung, in die 6er Box eine Platte zu quetschen). Die Firmware wird auch einmal gut sein, darauf vertraue ich. Ich kann die positiven Ansätze sehen. Nun noch eine gute Dokumentation und eine offensive Informationspolitik, und die Fans werden zum Produkt gelaufen kommen!

Übrigens, der überwiegende Teil dieses Beitrages war nicht an kopernikus23 gerichtet, sondern allgemein, aber vor allem an "die da oben".

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  9. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

sorry lieber chrisv5: ich glaube langsam gehen die pferde mit dir durch. deine art ist schon nett provozierend und ich finde auch etwas "agressiv".

vom ersten tag an wurde eigentlich mehr kritisiert, als gut gefunden. ich finde auch langsam, dass man das nicht mehr konstruktive kritik nennen kann, dafür ist sie teilweise auch zu persönlich.

glücklicherweise sind die grosse mehrzahl unserer kunden mit der box sehr zufrieden, wenn dies nicht so wäre, würde ich ein paar mails und anrufe mehr bekommen. dafür haben wir einen zu guten kontakt zu unseren kunden.

wir ruhen uns da aber nicht aus, sondern arbeiten weiter an funktion und zuverlässigkeit. das dürfte dir bekannt sein.

wenn das produkt in deinen augen halbgar ist, dann habe ich kein problem, es zurückzunehmen, es zu prüfen und dir auch das geld zurückzuschicken.

aber dann musst du dich nicht länger ärgern und dir hier jetzt jeden tag den frust runterschreiben.

gruss;)

10. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Chappie,
    ich glaube man sollte die Wogen mal wieder etwas glätten und nicht versuchen zwischen den Zeilen zu lesen bzw. Sachen überzubewerten. Damit ist niemanden geholfen, nicht dem Kunden und nicht dem Hersteller.

Ich denke mal, Chris geht so wie mir (ich habe ja in das gleiche Horn gestossen) und wir beide bemängeln schlicht die Informationspolitik die da betrieben wird. Wir finden beide das Produkt (Hardware) gut, aber es wird an der Software in allen Belangen heftigst zur Implementierung von neuen Funktionen und auch Wünschen gewerkelt. Dass im Hintergrund neue Funktionen eingebaut werden und das man Wünsche der Kunden positiv aufnimmt, ist sicher eine feine Sache.

Nur, dann sollten die Kunden auch in diesen Prozess eingebunden werden und nicht mit einer ganz seltsamen Geheimniskrämerei außen vorgelassen werden. Ihr möchtet nur den ersten Schritt machen, aber den zweiten mit der Einbindung des Kunden nicht.
    Ich habe Dir auch schon diverse Sachen zur Firmware und zum DVR-Studio mitgeteilt und wir beide wissen, es ist Beta-Software. Das Transfermodul wurde letzte Woche etwas vorschnell zur "Finalen" Version erklärt, obwohl sich noch diverse Fehler enthält (speziell auf der Box geschnittene Titel). All diese Probleme wurden gemeldet (hier im Forum, per Mail etc.), tja und dann, dann verliert sich die Spur was daraus wird, ob dieses überhaupt angekommen, ob sich jemand darum kümmert und wann es gelöst wird.
    Ein Grund für dieses "Chaos" ist die undurchsichtige Supportstruktur. Wer spielt welche Rolle, wie und wo kann man seine Sorgen plazieren. Hier im Forum, per Mail an Dich, was ist mit DVR-Studio (Haenlein), was ist mit der Yahoo Group ? Fragen über Fragen.
    Dann tauchen Aussagen von Kopernikus auf "Eine vollständige Übersicht wird es niemals geben", von dem man nicht weiß, ob er überhaupt solch eine Aussage tätigen kann (darf). Einerseits vermittelt er den Eindruck, er kann spielt eine gewisse Rolle als Entscheidungsträger (siehe Timerthread) und wenn es dann konkret werden soll, dann ist er plötzlich nur eine Privatperson der irgendwelche undurchsichtigen Kontakte zu wem auch immer unerhält. Auch die Ankündigung zur weitergabe einer eigenen Dokumentation und dann der plötzliche Rückzug, das passt einfach alles nicht zusammen.

Niemand will das Produkt schlecht machen und es wurde auch von Chris (und von mir) deutlich geschrieben, dass er mit der Box hochzufrieden ist, aber eben nicht mit allen Sachen. Es wurde diverse Wünsche ins Forum gekippt und der weitere Verlauf ist schlicht Unklar. Es wurde die fehlende Dokumentation angemerkt und dann hört man von einer "wichtigen Person" (keine Ahnung ob das stimmt) ein Statement das dem Fass dem Boden ausschlägt.

Hier sind jedenfalls diverse Personen daran interessiert, aus dem schon guten Produkt ein noch besseres zu machen. Nur sollte man dann auch mit den Personen reden und sie einbinden und nicht ins Leere laufen lassen. So jedenfalls stellt sich das momentan da. Wenn diese Kommunikation (Feedback) allerdings nicht gewünscht ist, dann stellt sich für mich die Frage, wieso dann Beta-Versionen verschickt werden. Mein Eindruck, ihr möchtet as Produkt gerne weiterentwicklen, steht Wünschen sehr offen gegenüber, möchtet aber den Kunden später nur ein fertiges Produkt präsentieren und der Kunde bekommt "vorab" mal eine Beta-Version mit der "spielen" kann. Nur, so funktioniert das nicht, der Kreis wird nicht geschlossen, zumindest ist es nicht für alle ersichtlich dass das so ist. Wer A sagt, muss hier auch B sagen. Offenheit und keine Geheimniskrämerei ist hier angesagt.