1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chrisv5, 21. Mai 2005.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Eine allumfassende Dokumentation kann und wird es nicht geben können. Die Zeit ist da so kurzlebig und es kommen ständig weitere Ergänzungen, so daß diese Dokumentation sehr schnell überholt sein wird.

    Am Wochenende habe ich bei Bekannten 4 tvboxen installiert und die Leute, die bereits über 60 sind, konnte bereits nach kurzem Eingewöhnen feststellen, daß sie sehr gut mit den Hilfstexten, die ständig im Gegensatz zu einer verlegten Anleitung verfügbar sind, klarkommen und diese wesentlich hilfreicher sind.:)

    Um so mehr bin ich über scheinbare "Probleme" von einigen Leuten überrascht und kann dies zum Teil nicht nachvollziehen. Gleichzeitig alle möglichen Dingen einzufordern, aber bereits an simplen Dingen scheitern?:confused:

    An anderer Stelle wurde über kriminelle Energie von Kindern in Bezug auf das Knacken von PIN geschrieben, während man hier das verborgene Menü und andere teils bewußt nicht sofort zugängliche Einstellungen scheinbar nicht findet.

    Zukünftig wird sicher jede Aufnahme richtig bezeichnet sein, es wird die Möglichkeit der Einstellung von Vor- und Nachlaufzeiten und ...und ... geben.

    Immer wieder wurde die Anzahl der 12 Timer bemängelt, bei "Normalsterblichen" stößt dies auf Verwunderung, man kann es nicht verstehen. Dennoch hatte keiner der Kritiker konkret eine Anzahl genannt, erst auf gezielter Nachfrage. Egal wie, es wird eine Anzahl geben, die den letzten Kritiker in Bezug auf die Anzahl und weiterer wichtiger Details überzeugen sollte.:winken:
     
  2. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    So nicht, mein Herr! Ich verlange nach nichts Gedrucktem, oder gar mit Farbbildern, aber ist das nun ein consumer appliance or ein puzzle? Was gewinnt man denn, wenn man alle Funktionen gefunden hat?

    Willst du implizieren, ich bin blöder als ein Grufti? Was kann ich denn dafür, dass manche leute mit PLAY/RECORD schon zufrieden sind und sonst keinerlei Funktionen verwenden wollen?

    Noch so eine Unterstellung, ich sei zum Sch...en zu blöd? WOHER soll man denn wissen, wie etwas geht, wenn es NIRGENDS steht?

    Tja... heisst wohl nicht umsonst "verborgenes" Menü! Hallo... ich habe das Ding GEKAUFT, es gehört MIR! ich will nicht, das etwas vor mir verborgen wird. Ist ja nett, dass es nicht jedes Kind im Haushalt versehentlich aufrufen kann, aber darf es wenigstens der Käufer wissen? Oder muss man dazu einem Geheimbund beitreten? Vielleicht mit Mitglietsbeitrag?

    Wie läuft das eigentlich? Super Werbung und dann...

    - oh, sie wollen USB benutzen? Kostet 60€ extra!
    - sie wollen PLAY/RECORD Tasten? Kaufen Sie eine extra FB!
    - sie wollen wirklich alle Funktionen benutzen? Sorry, nicht für Sie!

    Langsam rege ich mich auf. Nicht über diverse Mängel, die kann man beheben. Gut Ding braucht Weile. Verstehe ich voll und ganz. Aber Deine herablassende Art gegenüber ALLEN Andersdenkenden (das kann man im Forum schön verfolgen), nervt mich langsam.

    Anscheinend kennst du jede noch so winzige Funktion. Warum benützt Du deine Zeit und Energie nicht dafür, einen Guide zu schreiben, anstatt immer wieder hier Leute zu beleidigen (vielleicht tust Du das nicht absichtlich, aber...)?

    Vielleicht denkst du wirklich, ich bin zu dumm... kannst gerne mal in einem IQ Test gegen mich antreten. Zieh Dich warm an! Ich brauche auch keine ausführliche, romanhafte Anleitung. Aber wenigstens ein kurze Erwähnung der diversen (erweiterten) Funktionen wäre nett.

    Übrigens, eine Umbenennung der Aufnahmelisten wird wohl demnächst UNUMGÄNGLICH sein, oder findest du "Neuer Ordner" als Name besonders toll?

    Gruß, chrisv5
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    WIE BITTE ????!!!!

    Was ist denn so schwer daran, ALLE Funktionen aufzuschreiben. Soll der KÄUFER die per Zufall rausfinden ? Also das kann es nicht sein, der Programmier baut ein schönes Feature ein, nur niemand (außer dem Programmierer) weiß das es sowas gibt bzw. wie man es nutzen kann.

    In der neuen Firmware (ich sage jetzt nicht was) gibt auch einige neue Sachen, die zwar in der Changeliste drin stehen, aber nicht wie sie aktivierbar bzw. nutzbar sind, weiß eigentlich niemand. Auch auf Nachfrage beim Sender der Firmware konnte mir nicht erklärt werden, wie man das nutzen kann.

    Sorry, aber das kann es nicht sein ! Wenn die Entwickler der Software so denken, dann muss hier ein Umdenken stattfinden.

    Das jetzige Handbuch ist jedenfalls ein Witz und deckt nur den aller aller mindestens Funktionsumfang ab und wirklich nur das. Alles andere fehlt schlicht und ergreifend darin. Noch nicht einmal die USB Umschaltung steht drin.

    Was willst Du jetzt damit sagen ? Das einige Leute die die Box "ausreizen" wollen, so blöde sind, oder die Rentner schlauer sind ..?

    Fakt ist jedenfalls, die Dokumentation ist mehr als dürftig ! Das ist so und da brauchen wir auch gar nicht drüber diskuieren. Meine Meinung, zu einer guten Firmware (=gutes Gerät) gehört auch eine ordentliche Dokumentation wie man diese anwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  4. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Ich fürchtete schon, ich hätte überreagiert... aber Captain_Grauhaar empfindet wohl ziemlich gleich wie ich. Dachte schon, ich sei wirklich ein Spinner...
     
  5. capella-luna

    capella-luna Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Verborgenes Menü - steht auf der Digenius Homepage

    http://www.digenius.de/ExtMenu_de

    Das erweiterte Menü erreichen Sie, indem Sie zum Menüpunkt Hauptmenü | Konfiguration | Einstellungen speichern gehen und dort die MENU-Taste anstelle der OK-Taste drücken.

    Gruss Karsten
     
  6. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Tja, manche Dinge stehen drin, gehen aber noch gar nicht! Manche neue Dinge stehen gar nicht im change log, funktionieren aber. Deshalb nennt man es auch Beta :) . Deshalb warte ich auch geduldig auf das Endprodukt (und werde dann wieder ggf. kritisieren, sofern es angebracht ist, bzw loben). Ich habe auch schon eine kleine Zusammenfassung geschrieben, die ich posten werde, wenn denn die neue FW released ist und "die da oben" wieder nichts dokumentieren. Soweit ich es halt selbst herausgefunden habe.

    In diesem hässlichen Ding (hoffentlich werden genug verkauft, um einen guten Industriedesigner zu bezahlen) steckt eine Spitzen Hardware, und es programmieren Leute, die was drauf haben und auch einen Sinn für Ergonomie besitzen. Herr Schappert versteht einiges (!!) von Kundendienst (= Dienst *am* Kunden). Ausserdem füllt das Gerät einige Lücken im globalen Receiver Angebot (YUV Ein/Ausgänge, USB Schnittstelle, DVB-C Tuner mit HD). Man kann dazu nur allen Beteiligten gratulieren! ich habe das gerät bisher jedem vorbehaltlose empfohlen.

    Das Einzige, woran es hapert, ist die Doku. Leute... an dieser Kleinigkeit soll der (umwerfende) Markterfolg doch nicht scheitern?
     
  7. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Hallo Karsten... recht herzlichen Dank! Mit der Digenius HP hatte ich nun nicht gerechnet... Zitat: "Die 6er-TVBOX®-Serie ist da" :)

    Gruß, Christian
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Die Anzahl der Ressourcen (hier Speicherplätze) sollte bei guten Programmen nur durch den vorhandenen Speicher (Plattengröße) beschränkt sein. :rolleyes:

    Also 99 sollten es dann schon sein, ich habe allein ca. 20 wöchentliche oder tägliche Programmierungen.
     
  9. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Nachdem es sich um eine Weiterentwicklung der Version 6 handelt (die ja keine Festplatte hat!) nehme ich jetzt mal an, das diverse Listen (Programme, Timer, usw.) im Flashspeicher der Box stehen. Und anstelle von dynamischen Listen arbeitet man mit Tabellen fester Größe. Das ist dann bei Kabelanwendern so, dass zwar 3400 Programmplätze frei sind, aber dafür der Timer voll! Tja, da braucht es ein NEUDESIGN (dyn. Listen anstelle starrer Tabellen) dieser Programmteile (was sich auf etliche Bereiche der Firmware erstreckt, das diese Dinge ja zentral sind). Das bedeutet Arbeit, was wiederum Kosten bedeutet. Diese müssen dann gedeckt werden. Irgendwie. Das verstehe ich schon.

    Da fällt einem halt später mal ein schlechtes Design auf den Kopf! Genauso wie die Entscheidung, man braucht keine Tasten für PLAY/REC/PAUSE/FF, usw. Denkste! Spätestens mit der nächsten Firmware fällt einem dieser Spargedanke auf den Kopf! (chappie weiss, was ich meine). Das sage ich als jemand, der seit 25 Jahren programmiert, auch Firmware.
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Hallo Chrisv5,

    bin schon ein wenig überrascht und zugeben auch etwas enttäuscht über Deine Reaktion auf meine Äußerungen.

    Du darst mit Sicherheit davon ausgehen, daß keine Deiner Vermutungen/ Äußerungen den Kern meiner Aussage trifft! Lies bitte den Ausgangstext in aller Ruhe unter Beachtung dieser Hinweise noch einmal und Du wirst mit Sicherheit zu einer anderen Auffassung kommen, sofern die dazu Bereitschaft überhaupt vorliegt bzw. eigene Aussagen überprüfbar sind.

    Sicher ist die Anleitung sehr "dünn", aber mir persönlich sind andere Dinge schon wichtiger und die langjährige Erfahrung bei der Betreuung von Besitzern solcher Geräte (tvbox ..) bestätigt meine Aussagen.
    Dies habe ich vor wenigen Minuten (von den Rentnern) erhalten:

    "Wir haben unser neues Spielzeug zwar schon wie Otto Normalverbraucher in Benutzung, doch in die tieferen Geheimnisse sind wir noch nicht "restlos" vorgedrungen. Es gibt ja noch mehr zu tun, als nur Fernsehen zu gucken."

    Ist es nicht grundsätzlich ein gutes Zeichen derartige Rückmeldungen zu erhalten?

    Sicher wird es immer wieder unterschiedliche Ausfassungen zu Design und vielen anderen Dingen geben.
    Sollte ich den Eindruck erweckt haben, daß ich über den Dingen stehe oder meine Meinung nun die richtige sei, so weise ich dies ausdrücklich zurück, denn das ist nicht mein Ziel oder Anliegen!

    Im Gegensatz zu vielen Äußerungen anderer Teilnehmer versuche ich zu helfen und dies können sicher auch einige bestätigen.

    Mich überrascht halt immer wieder wie hier von anderen Leuten Toleranz ergefordert wird, aber andere Meinungen grundsätzlich nicht akzeptiert werden. Aber was soll es, ist halt so.
    Oft finde ich Ähnlichkeiten mit Politikern vor, denn auch hier wird oft nicht auf die eigentliche Problematik eingegangen, sondern ausschließlich ausgewichen.

    Eine entsprechende Übersicht für die meisten Funktionen und Möglichkeiten habe ich aufwendig erarbeitet. Diese Übersicht wurde verschiedenen Stellen zur Verfügung gestellt und als sinnvoll erachtet.

    Immer wieder habe ich darum gebeten, daß man einerseits nicht erwarten darf, daß Vorschläge sofort umgesetzt werden können und sachliche Hinweise mit großer Sicherheit erwünscht sind. Nirgendwo kann man eine abgestufte sachliche Übersicht (nach Dringlichkeit und nach allgemeiner Zweckmäßigkeit) feststellen bzw. vorfinden.

    Ich finde es schon mehr als unfair und unterhalb der Gürtellinie, wenn man auf persönliche Angriffe (IQ Test) zurückgreift!

    Mir steht es nicht zu über eine andere Person ein abwertendes Urteil zu fällen und ich mache dies auch nicht! Dies sollte allerdings von allen so gehandhabt werden.


    Chrisv5,
    Du hast sicher hinreichend Erfahrung bei SW- Entwicklung, aber muß man stets Böses bei jedem kleinen Schmunzler vermuten?

    Braucht man immer eine diplomatische Überprüfung seiner eigenen Äußerungen damit nicht falsche Deutungen möglich sind?

    Wie schon geschrieben, ich bin von derartigen falschen Unterstellungen maßlos überrascht/ enttäuscht und muß da sicher noch mehr Obacht geben bzw. Schlußfolgerungen ziehen!

    Noch einmal, wenn ich Dir in irgendeiner Form zu nahe getreten bin, so entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich und öffentlich!