1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chrisv5, 21. Mai 2005.

  1. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Hallo Christian,

    Dies ist mir hier noch nicht aufgefallen. Beim Handauflegen merkt man zwar ob die Platte laeuft oder nicht aber vibrieren tut nix. Hoeren tut man die Platte nur kurz, wenn sie anlaeuft. Die Box steht bei mir in einem Rack auf einer Glasplatte. Ich halte ja mehr von Gummi zum entkoppeln, aber Filz sollte es wie empfoehlen auch tun.

    Ist hier auch so. Bislang habe ich das als gegeben hingenommen. Es hat mich auch nicht gestoert.

    Ich versteh Dich. Ich habe dies geloest, indem meine Box jetzt per S-Video am TV haengt. So entfaellt auch die YUV/RGB Umschaltung. War ein Tip in diesem Forum und ich kann gut damit leben. mein TV schaltet nur um, wenn ein Signal am RGB-Eingang (primaerer Eingang) anliegt.

    Zu Deinen Schnittproblemen kann ich nicht viel sagen, weil ich diese eigentlich nicht nutze.

    Die 160GB sind auch bei 12 Timerplaetzen schneller voll als einem lieb ist. ;) Aber hier wird es ja bald Abhilfe geben.

    Ich mag die Box auch. ;)

    Gruss fvision
     
  2. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Schau mal hin und wieder bei Grobi in die News (unter Neuigkeiten). Zugegeben ist der Downloadlink etwas versteckt. Die Leute im Medion Forum finden den Link aber auch. ;)

    Gruss fvision
     
  3. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Gruess Dich FilmFan!

    Wie Du sicher weisst ist die Box kein reiner DVB-Receiver und somit der Preis durchaus gerechtfertigt. Man kann den Videorekorder durchaus mit der FB steuern, nur fehlen halt gesonderte Tasten zur Steuerung. Diese werden aber mittels des Ziffernblocks zur Verfuegung gestellt. Die Tasten-Belegung wird mittel OSD eingeblendet. Wenn dies stoert, der kann das OSD auch verschwinden lassen. Mit der Anordnung der Tasten kommt man schnell zurecht. Wer extra Laufwerksteuerungstasten auf der FB unbedingt benoetigt, kann diese in Form einer programmierbaren FB nachruesten.

    Gruss fivision
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Ich habe auch nichts gegen den Preis, schließlich nenne ich ja u. a. einen Pioneer DVR-920H und mehrere Panasonic NV-V8000EG mein eigen. :rolleyes:

    Nur wenn jemand behauptet, daß "für ein Gerät im Video- Bereich keine spezielle Funktionstasten notwendig" sind, aber Tasten zur Laufwerkssteuerung bei einem Videorecorder elementar sind, dann kann es sich bei dem Gerät um keinen Videorecorder handeln. ;)

    Für mich haben Geräte wie Mitsubishi HS-E82 (von der Sendereinstellung mal abgesehen) oder Pioneer DVR-720H beim Bedienungskomfort Maßstäbe gesetzt.
     
  5. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Jetzt habe ich Dich verstanden. ;)

    Findest Du nicht, dass die DVRs das "D" nur bedingt verdienen? Ich habe mir zumindest geschworen nie ein Geraet zu kaufen, dass keinen 5.1 Ton aufzeichnen kann oder darf. Stoert Dich das nicht? Was nuetzt mir eine tolle Usability, wenn die technischen Anforderungen nicht stimmen? Mir ist dann ne Box lieber, die kann was ich benoetige und sich dafuer vielleicht nicht ganz so geschmeidig bedienen laesst.

    Gruss fvision
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Naja, soviel kommt ja im Fernsehen nicht in DD5.1, vor allem wenn man sich in erster Linie auf Musik konzentriert (Filme kann man auf DVD kaufen). Und die Bildqualität finde ich bei solchen Sendungen ja auch analog besser (selbst digitalisiert wird mit 9,5 MBit/s und PCM-Ton - DV wäre mir natürlich noch lieber).

    DVB nutze ich zur Zeit nur für Premiere, wobei dort die digitale Speicherung den Vorteil des geringeren Speicherbedarfs hätte (die Neuencodierung entfällt), dafür aber auch den Nachteil, daß DVB-Aufzeichnungen ohne weiteres nicht unbedingt DVD-konform sind.

    Um uns nicht mißzuverstehen, zur Zeit wäre die Grobi-Box wohl die erste Wahl, wenn ich mir einen neuen DVB-C-Receiver kaufen würde. Und bis es soweit ist, werden meine "Verbesserungsvorschläge" ja vielleicht sogar noch umgesetzt. ;)
     
  7. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Das hast Du schon irgendwie recht, ABER... bei einem Hand hat man sogenannte Softkeys, die Ihre Bedeutung im Kontext ändern. Das wird auch schön am Display angezeigt, damit weiss man ganz genau, was man jetzt drücken muss. bei der GROBI/Digenius muss man sich immer MERKEN, ob jetzt LIST/INFO oder sonstwas... das ist der GROSSE Unterschied. lediglich beim Abbrechen einer Aufnhame, usw. gibt es den netten Hinweis "SWAP zum Bestätigen, EXIT zum Abbruch". Übrigens, der Bug dass SWAP dann auch noch tatsächlich swapt, nervt, ist ber in der nächsten Firmware behoben.
     
  8. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Sorry, aber so geht das nicht! Man muss schon extra eine Software kaufen, nur um das beworbene Feature USB zu nutzen. Jetzt noch mehr Geld ausgeben, für eine extra Fernbedienung? Nee! Allerdings ist die Lösung, wie sie jetzt ist, recht brauchbar. Ich kann damit 100% leben.

    WAS ICH ABER WILL, IST EINE VOLLSTÄNDIGE DOKUMENTATION, WAS WANN WIE FUNKTIONIERT! Noch besser wäre es, wenn man auf Knopfdruck ALLE IM MOMENT aktiven Tasten inkl. Funktion am Schirm angezeigt bekommt.

    Ich habe bis jetzt noch immer nicht das "erweiterte Menü" gefunden, wo man allerhand einstellen könnte. Ich weiss auch immer noch nicht, wie man Aufnahmen umbenennt? Und etliche Dinge mehr. Ist doch verrückt, dass das Ding eine Menge mehr kann, als man annimmt, aber man findet einfach nicht heraus WAS und WIE?
     
  9. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Tja, die einen haben halt mehr technisches Verständnis, die anderen weniger. Ich denke nicht, dass Digitalfernsehen ein Nischenprodukt belieben sollte. So, wie es im Moment ist, kann ich mir NICHT 100% digital vorstellen!

    Im Moment gibt es nur die Firmware die bereits installiert ist, deshalb auch nichts zum Runterladen. Ich denke, es wird sie dann auf der GROBI Homepage geben. Auf der Digenius Website kann ich es mir nicht vorstellen, die wissen ja noch gar nichts von der Version 7 ihrer Boxen ;)
     
  10. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste Grobi SC7CI, bzw. was mir nicht gefällt!

    Da stimme ich Dir 100% zu! Funktion kommt immer vor Komfort, allerdings gilt das halt nur für Leute, die eine gewisse Affinität zu technischen Geräten haben. Es gibt ja genug Leute, die können keinen VCR bedienen, für die ist ein Receiver mit PVR ein Horror (gilt ja auch für PCs)! Von denen gibt es zwei Gruppen: die einen Drücken überall, wo sie am meisten Schaden anrichten (und rufen jeden zweiten Tag den armen Nachbarn (mich!!) zur Hilfe. Die anderen trauen sich einfach nicht und wissen nicht einmal im Ansatz, was ihr Gerät könnte!

    Also, ich stimme Dir zu! Aber deshalb kann man trotzdem mehr Komfort nachfordern. Im Minimum eine komplette Liste der Funktionen und welche Taste man dazu in welchem Kontext drücken muss.