1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wunschliste für Macrosystem Enterprise

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Yeti R., 17. Januar 2006.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Ist ja schön, daß du HDTV hast. Freut mich für dich. Ansonsten sollte man noch 5 Jahre warten, bis alle Komponenten vorrätig sind und zusammenpassen. Sat 1 und Konsorten, sowie fremdsprachige Sender schaue ich nicht.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    "Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt auch das Glück zu dir...". Vielleicht kennt hier noch jemand diesen schönen alten Schlager.
    Hallo siegi, im Prinzip hast du ja recht. Es bleibt einem ja oft auch gar nichts anderes übrig.
    Eines steht aber fest: MacroSystem w a r einst führend in modernem Videoschnitt. Die Betonung liegt aber auf dem Wörtchen "war".
     
  3. Booomer

    Booomer Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Ich finde es aber trotzdem verwunderlich, dass es mal von Seiten der Fa. MS hieß, es gäbe bis zur WM die HDTV-Tauglichkeit und inzwischen hört man überhaupt nichts mehr davon!

    Gruß,
    Booomer
     
  4. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich betrüblich, dass zu HDTV von Macrosystem überhaupt keine konkrete Aukunft mehr kommt! Oder will man uns zur IFA überraschen????
    Für mich war HDTV ein wichtiges Kriterium beim Kauf der Enterprise und ich kann m ich auch erinnern, dass man es bis zur WM 06 in Aussicht gestellt hatte.
    Und von wegen es gibt nur einen Sender. Im Netz von Kabel BW gibt es bereits 6 und wenn Arena irgendwann dazukommt sind es sieben!!!! :winken:
     
  5. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Nun laßt MS doch erst mal die Kiste weitgehend fehlerfrei laufen lassen, auf dem Stand sind wir ja noch gar nicht.

    Mir wäre es lieber, das Ding läuft erst mal sauber mit meinen 2 CAM's, bevor ein halbgares HDTV die Kiste noch mehr ins trudeln bringt.

    Bislang ist die EP nicht in der Lage, mit 2 Modulen selbständig umzugehen.
    Man muß die Kanäle fest zuordnen, sodaß die Möglichkeit gleichzeitiger Aufnahmen eingeschränkt wird. Außerdem nervt öfter die Pinabfrage, obwohl Jugendschutz auf den Karten und in der MS ausgeschaltet ist.
    Wenn man mal absieht von dem oftmals fehlendem Bild beim umschalten.

    Aktuell bringt mein Gerät mit "leider" DVB-C permanente Hänger, nach unterschiedlicher Laufzeit hängt das Bild im 3-10 Sekundentakt.
    Dann hilft nur Auschalten und wieder Analog gucken.

    Da wäre ich schon mit deutlicher geringeren Fortschritten zufrieden, als mit einer HDTV integration.

    Gruß TVS
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    @TVS

    Wie sollte Enterprise (oder auch ein beliebiger anderer Receiver) denn wissen, in welchem CI-Schacht zum Zeitpunkt einer Aufnahme welches CAM und welche Karte stecken wird?
    Ohne eine feste Zuordnung wäre für die Timer-Programmierung doch gar keine "Planung" möglich.
    Einzig den Sonderfall zwei identische CAMs mit identischer Karte könnte meiner Meinung nach ohne Zuordnung problemlos klappen. Das sollte MS vielleicht automatisieren.
    In allen andern Fällen könnte es sonst passieren, dass einfach nicht aufgenommen werden kann und man es erst merkt, wenn es zu spät ist.

    Die PIN-Abfrage lässt sich bei vielen CAMs gar nicht 100% abschalten, auch nicht beim Alphacrypt (steht zwar so im Menü, stimmt aber nicht für alle Sendungen). Es ist also normal, dass die Abfrage hin und wieder kommt. Das sind wohl Vorschriften der Verschlüsselungen.

    Wegen deiner anderen Probleme: warum hast du dir nicht schon mal die neueste Software vom Händler geholt?
    Vielleicht hilft's.

    Über zu wenig Fortschritt solltest du nicht nörgeln, solange du mit einer alten Software arbeitest.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass die neueste Software alle deine Wünsche erfüllt.
     
  7. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    @Henning

    Es ist mittlerweile die 1.4c drauf und es sind zwei identische Cam's.

    Das hat mit nörgeln überhaupt nichts zu tun sondern funktioniert schlicht und ergreifend nicht.

    Sinn und zweck eines Dual-Tuners ist ja nunmal die parallele Aufnahme bzw. Aufnahme und Wiedergabe. Und wenn in der Werbung von bis zu 8 parallelen Aufnahmen die Rede ist (4 pro Kanal) kann wenn nicht mal 2 gehen schon Frust aufkommen.

    Und da die Privaten im Kabel grundverschlüsselt werden, sind in meiner EP 2 Alphacrypt Light & 2 Iesy-Karten drin.

    Da könnte man ja wohl erwarten, das die MS der 1. Karte den zuerst benutzten Kanal zuweist und anschließend den 2. Kanal der 2. Karte.
    Sonst macht der Dual-Tuner ja wohl keinen Sinn.
    Und bei geplanten Aufnahmen ist es wohl möglich, dies zu koordinieren schließlich haben die Programme feste Kanäle sodaß eine Planung sehr wohl möglich ist.
    (Bei unterschiedlichen Karten z.B. Premiere und Iesy ist mir schon klar, das es dann nicht gehen kann)

    Und da bei fester Zuordnung ja etliche Kanal-Kombinationen wegfallen, ist somit in manchen Fällen nicht mal eine 2. Aufnahme möglich.

    Ich denke in dieser Preisklasse sollte das CAM-Handling wohl über das eines 300.- Euro Receivers hinausgehen.

    Aber wahrscheinlich hast Du die DVB-S Variante und somit eh weniger Probleme.

    Trotzdem stehe ich hinter dem Konzept und bin sicher, das mit der Zeit die Probleme behoben werden. Nur momentan läuft das Ding bei mir ganz schlecht und die MS Hotline hatte noch keine neue Firmware, die das wohl schon bekannte Problem mit den Hängern löst.

    Und wenn es schon mal besser lief und sich verschlechtert hat, kommt schon mal Frust auf.:(

    Gruß TVS
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Zum Thema HDTV kam gestern nun doch wieder Post aus dem Hause MS :
    "MacroSystem präsentiert zur IFA den weltweit ersten Echtzeit HDV Festplatten. Recorder".
    Das Standalone- Gerät soll 1738 Euro kosten.
    Als Eingang scheint wohl nur Firewire und USB zur Verfügung zu stehen.
    Somit sind selbst die frei empfangbaren HDTV-Sender vom Humax HD nicht einzuspeisen.
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Kann es sein, dass hier in einigen Beiträgen wild HDV und HDTV verwechselt wird? :confused: :confused: :confused:
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wunschliste für Macrosystem Enterprise

    Das ist natürlich eine wichtige Frage. Manche machen hier ja noch nicht mal einen unterschied zwischen HD und HDD.
    Manche Hersteller bezeichnen ihren ganz normalen Festplatten-Rekorder selbst in ihrer Bedienungsanleitung als HD-Rekorder und lassen das zweit D einfach so weg.
    Ja, und dann muss man natürlich auch zwischen HD-Material einer HD-tauglichen Kamera und HD, welches über einen TV-Sender in die gute Stube kommt, unterscheiden.
    So kann also das oben angekündigte Gerät durchaus über Firewire HD-Material einer Kamera aufnehmen und in bescheidener Form bearbeiten, aber eben kein HDTV.