1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wunder-SAT-Anlagen" auf Korfu

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 24. April 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    Anzeige
    Hi,

    wie versprochen die Bilder von meinem letzten Korfu Urlaub von 2 SAT-Anlagen die eigentlich garnicht funktionieren dürften (da keine freie Sicht zum SAT) es aber trotzdem tun.

    1. Die Anlage an "unserem" Ferienappartment die schaut mitten ins Gestrüpp, trotzdem geht Astra 19,2 (Fokus) und Hotbird (Schielend) mit der 80er Schüssel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe das man es einigermasen erkennen kann, nen richtiges Foto von "hinter der Schüssel" war leider net zu machen, da man da net hinkommt wie auf dem letzten Bild zu sehen ist.

    Die Anlage habe ich letztes Jahr selber auf Astra 19,2 erweitert, der Empfang ist zwar auf beiden Positionen nicht geade toll, was aber wohl hauptsächlich an der schlampigen Ausrichtung (kommt schlecht hin, kein Receiver mit BER/SNR Anzeige) liegt auserdem wankt die Schüssel an dem langen Mast wie blöd im Wind, so dass man bei Wind schnell keinen Empfang mehr hat. Die Schlechtwetterreserve geht wohl ziehmlich gegen 0, aber es ist ein Wunder dass die überhaupt geht.

    2. Diese Schüssel steht auf dem Dach der Strandbar des Hotels dass in der Bucht unter uns liegt. Die Schüssel schaut voll gegen eine relativ steile "Wand" ein Empfang sollte also nicht möglich sein. Persönlich gesehen hab ich auch nicht, dass diese Anlage geht und ich weis auch nicht auf welchen SAT sie ausgerichtet ist, da die aber dort so montiert ist wird sie wohl auch laufen denk ich mal:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider war auch hier kein richtiges Foto von hinter der Schüssel zu machen, das folgende Bild soll annäherungsweise den "Blick" der Schüssel zeigen, ist aber wirklich nur so ungefähr:

    [​IMG]



    Folgendes Bild wurde vom Boot aus gemacht und zeigt den Blick auf den Hotelstrand, das Haus oben auf dem Hügel in der Mitte leicht rechts ist "unseres", da sieht man auch die die erstere SAT-Anlage wenn man genau hinschaut :)

    Die Schüssel aus 2. steht auf dem Dach der Strandbar des Hotels die unten nen bisschen zu erkennen ist.

    [​IMG]

    Ach ja, das letzte Foto ist aus 2006 (wir fahren seit über 10 Jahren jedes Jahr dort hin) da war die Anlage noch Hotbird only und am Strand hat sich etwas geändert, aber das sollte nicht gross was zur Sache tun.


    Und was sagt ihr zu den "Wundern von Korfu"?

    Eigentlich dürfte keine dieser Anlagen funktionieren und doch tun sie's :)

    Morgen kommt dann noch "Das Wunder von Nürnberg" hinzu :love:

    mfg

    karlmueller

    p.s. wer sich die Anlagen selber vor Ort anschauen will kann von mir gerne die Adresse auf Korfu per PM bekommen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: "Wunder-SAT-Anlagen" auf Korfu

    Wunder gibt es nicht, auch nicht in diesem Fall.

    Auf Korfu ist der Elevationswinkel für Astra viel größer, ganz grob gerechnet statt ca. 30° in Deutschland hat man dort etwa 45°. Hindernisse, die in D den Empfang ver- oder behindern, sind in der Mittelmeerregion keine.

    Am Äquator müsstest du übrigens (theoretisch gedacht) deine Schüssel flach auf den Boden legen, weil du dort einen Elevationswinkel von 90° hättest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
  4. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: "Wunder-SAT-Anlagen" auf Korfu

    Hättest du dich in den Städten auf dem Festland umgesehen, würdest du dich noch mehr wundern. Mehrstöckige Wohnhäuser die benachbart stehen und nicht wenige schaffen es trotzdem die südlichen Satelliten anzupeilen. Man glaubt gar nicht was der etwas höhere Elevationswinkel ausmacht. Wenn ich es mit Stuttgart vergleiche wo man höchstens auf 34° Elevation kommt, übersteigt man diesen Wert in Corfu für alle Satelliten im Bereich von 12.5W-53E. Betrachtet man rein mathematisch die Funktion, die der Position des Satelliten (genauer gesagt dessen Azimuth am Empfangsort) die Elevation zuordnet, so stellt man fest je südlicher man geht, daß um das Maximum (also bei 180° Azimuth was dem geographischen Süden entspricht) die Änderungen der Elevation immer kleiner werden, sprich die Kurve nähert sich immer mehr einem Rechteck an in Äquatornähe so daß nur die Positionen unmittelbar nahe des West- bzw. Osthorizonts niedrige Elevationen aufweisen. Obwohl Corfu mit 39.6°N weit vom Äquator entfernt ist macht sich das schon bemerkbar. Das Programm Gorbtrack kann dies z.B. sehr schön anschaulich darstellen: http://members.chello.nl/~berry.walda/GorbTrack_EN.htm

    Es gibt aber auch Leute die irgendwann einen Spiegel mehr schlecht als recht installiert (bekommen) haben der durch starken Wind von der Sollposition abgekommen ist. Da sie keine Ahnung, Zeit haben oder nicht auf's Dach steigen können/dürfen läßt man ihn einfach ungenutzt dort wo er ist.

    Und was den Standort angeht, kannst ja den Ort zumindest angeben, muß ja nicht die exakte Adresse sein. Ein kmz-file für Google Earth wäre natürlich optimal :)

    Ich rate mal: Messongi ?
     
  5. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: "Wunder-SAT-Anlagen" auf Korfu

    Kommeno

    mfg

    karlmueller
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: "Wunder-SAT-Anlagen" auf Korfu

    Schöne Gegend. Die Stadt ist auch in Reichweite.
     

Diese Seite empfehlen