1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von offenbach, 4. Oktober 2010.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Ohne das jetzt alles bestreiten zu wollen, aber Du wirfst mir jetzt schon wieder zuviele Dinge in einen Topf. Viele Traditionen mögen aus heutiger Sicht unsinnig und bisweilen abenteuerlich anmuten, aber jetzt wieder das Christentum bzw. die Religion dafür alleinverantwortlich zu machen, finde ich auch ziemlich albern. Die Menschen dachten halt nun einmal früher anders! Ich kann doch nicht einfach hergehen und meine Vorfahren alle für blöd bzw. rückständig erklären, nur weil sie andere Werte hatten. Sie waren Kinder ihrer Zeit, genauso wie du ein Kind der Neuzeit bist. So what? Kein Land der Erde ist so modern, wie du es gerne hättest, und die Länder, die zwischenzeitlich den Versuch starteten, die Religionen mehr oder weniger abzuschaffen, die haben ihren Bürgern ganz andere Beschränkungen auferlegt!

    Summa summarum muss man einfach konstatieren, dass unsere christlich-jüdische Tradition nun einmal eine Tatsache ist, für die sich niemand schämen braucht, und man muss da jetzt auch nicht immer krampfhaft nach negativen Aspekten suchen. In unserer heutigen -sekularen - Gesellschaft, in der der Glauben keine große Rolle mehr spielt, gibt's wahrlich auch genügend bedenkliche Entwicklungen
     
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Obwohl ich jetzt vielleicht einen Sturm der Entrüstung auslöse. Wenn sich sehen wie junge Mädchen, gerade mal aus der Pubertät raus ihre M..e bei Massenorgien wie Loveparade und Co. schon fast regelrecht in die Kamera halten, muss man sich nicht mehr wundern, wenn diese Kreise eine derartige sittliche Verkommenheit und Tabulosigkeit anprangern.

    Das Problem ist, daß man sie gewähren und expandieren lässt, alles unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit. Da bin ich auch ganz offen. Ich will weder ein Europa mit einer neuen christlichen Inquisition, noch ein Europa unter der Sharia Knute.

    Sie hat sich aber nun mal vom tiefsten Mittelalter bis heute aus diesen Traditionen heraus entwickelt. Und natürlich wurden während dieser Zeit auch schreckliche Fehler begangen. Die durch die allgemeine Aufklärung und vor allem durch die Säkularisation wieder korrigiert wurden.

    Das ist aber überhaupt kein Grund diese Fehler noch einmal zu begehen.
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Welche genau?

    Stimmt, daher macht das das auch keiner, stell dir vor :eek:

    Tut das wer?

    Na ich bin es nicht der versucht hat unsere Kultur mit jahrhundertelangen Meilensteinen und Traditionen zu (v)erklären und daraus eine christliche-jüdische Leitkultur, die keiner in Worte fasst komischerweise, zu basteln um irgendwie markige Sprüche für konservative Wähler zu haben...

    Schämen? Wer schämt sich denn?
    Aber es gibt Leute die begreifen dass es z.b. man viele Jahrhunderte lang die jüdische Kultur nicht gerade hochgehalten hat in Deutschland, und ich mein damit nicht nur zw. 33 und 45 sondern die jahrhundertlang üblichen Judenghettos vor der Stadtmauer usw usf, später dann netterweise innerhalb aber immer noch schön abgegrenzt....fällt was auf wenn man heute guckt? Hat sich nur die Religion geändert, nicht die Behandlungsweise.

    Natürlich gab und gibt es immer bedenkliche Entwicklungen, aber so säkular ist unsere Gesellschaft nicht wie du sie hinstellst, Religion ist nämlich leider keine Privatsache wie du es gestern noch gerne gehabt hättest.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Keiner wird gezwungen die Bilder, Videos und Sendungen zu gucken, schon seit den 70ern nicht, seitdem regen sich diese Kreise auf und das Abendland ist immer noch nicht untergegangen.
    Ist halt die Frage was man macht, entweder man hat Religionsfreiheit, dann muss man die Spinner tolerieren solange sie nicht Gesetze verstoßen, oder man schränkt die Freiheit ein, was ich zwar verstehen würde aber trotzdem bedenklich finde weil das dann auch nur der Anfang von Einschränkungen aller möglichen Art wäre. Du würdest vermutlich die Rocklänge auf der Love-Parade beschränken wollen :p

    Ja eben, Säkularisierung, Aufklärung, Humanismus, die waren das Korrektiv, die waren es die unser heutiges Leben maßgeblich prägen, wieso spricht man also nicht davon wenn es um diese ominöse Leitkultur geht?
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Ich kann Veranstaltungen wie der Love Parade nichts abgewinnen. Aber niemand wird gezwungen, an der Love Parade teilzunehmen oder die Übertragung im Fernsehen anzuschauen. Den Fans der Love Parade würde es wohl auch nicht einfallen, kirchliche Veranstaltungen herabzusetzen.

    Und wenn islamische Fundamentalisten sich über den "dekadenten Westen" aufregen kann ich nur sagen "Haltet euer Maul und kümmert euch um euere Angelegenheiten. Keiner verlangt von euch, dass ihr mitmacht oder es bei euch nachmacht oder gutheißt. Es geht euch schlicht nichts an." Die Anhänger des Islam würden es sich bestimmt auch verbitten, wenn wir in Deutschland ihnen Vorhaltungen oder Vorschriften in Bezug auf ihre Art zu leben machen würden. Wenn hier lebende Islam-Anhänger (und Anhänger anderer Religionen natürlich ebenfalls) allerdings gegen hier geltende Gesetze verstoßen, würde ich durchgreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Ohne jetzt auf jeden Punkt konkret eingehen zu wollen ... ich bin selber kein konservativer Wähler und werde es auch nie sein. Nichtdestotrotz ist Tradition für mich etwas wichtiges, und ich finde, dass unsere christlich-jüdische Tradition durchaus etwas hat, was man hegen und pflegen sollte. Tradition ist sinnstiftend und gibt vielen Menschen halt. Dir vielleicht nicht, mir aber schon! Meine Religiösitat - so sie denn vorhanden ist - betrachte ich defintiv als meine Privatsache und mit Privatangelegenheiten gehe ich nicht hausieren. Jeder der seinen Glauben aber offensiv leben möchte, hat - meiner Meinung nach - auch das Recht dazu. Solange mich die Leute nicht beschimpfen oder mir gar Gewalt androhen, ist mir das alles ziemlich egal. Jedenfalls würde ich niemals gegen Glauben oder Religiösität vorgehen wollen und mich auch niemals Leuten anschließen, die genau das wollen. Lediglich gegen Radikalinskis und Extremisten habe ich eine persönliche Abneigung, und egal ob radikale Moslems oder radikale Atheisten, da mache ich keinen Unterschied! Allerdings habe ich bei radikalen Moslems bisweilen die Möglichkeit, diese in ihre Herkunftsländer abschieben zu können, und davon würde ich auch regelmäßig Gebrauch machen. Dich kann ich ja nicht abschieben! ;)
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Zustimmung - jedenfalls solange, wie dadurch keine gesetzlichen Regelungen mißachtet werden.

    Nur leider wird von dieser Möglichkeit oftmals zu selten Gebrauch gemacht.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Spanier zahlen dann aber auch dafür. Im Gegensatz zu den ganzen Deutschen dort, die hier zum Schein einen 401 EUR-Job haben, nur damit sie in der GKV pflichtversichert sind und sich nicht privat versichern müssen, was dann ja Minimum sechs mal so teuer wäre.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Besser kann man es nicht ausdrücken, wie ich meine, obwohl ich keiner Religion angehöre.
     
  10. AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

    Was genau?
    Beispiel?

    Lithurgisches Läuten? Messwein?