1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von offenbach, 4. Oktober 2010.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

Das einfache Volk lässt sich so prima "führen" ... von den Skrupellosen;)

2. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

So einfach?

Wozu dann dieses eine dicke Buch, was die Einem auftischen?

Aber vielleicht ist ja hier das Problem, dass du es alles so einfach haben willst, und deshalb dich gar nicht mit Religionen beschäftigen willst. :eek:

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Selbstverständlich, deswegen ist ja auch eine Abkehr von den irdischen Vertretern zu beobachten zu einem "Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche".
    Trotzdem bleibt der Glaube ein wesentlich besseres Mittel als die bloße Eigenverantwortlichkeit dem eigenen "Gewissen" gegenüber.
    Gott schaut ja immer über die Schulter, auch wenn sonst niemand in der Nähe ist, der was sagen könnte.
    Eine bewundenswert perfekte Sache um viele Menschen ohne ständige Kontrolle oder Bewachung im Zaum zu halten.;)

4. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hm, gehören auch die Mafia-Bosse dazu? Denn die "tun" ja auch gar nichts.

Und jede Religion grenzt für sich ab, was als Gut und was als Böse zu verstehen gilt.
    Das Judentum und der Islam kommen sich in der Hinsicht sehr nahe und liegen beide entfernt vom Christentum.
    So verlangt das Christentum die abosolute Nächstenliebe, auch die Feindesliebe. "Betet für die, die euch Böses tun."

Das Judentum und der Islam sehen das anders. Sie verlangen Nächstenliebe nur innerhalb der eigenen Gemeinschaft. So ist dort zum Beispiel das Töten von Andersgläubigen keine Sünde.

Also ist doch nicht so einfach.

5. AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

Ein Versicherungsvertreter klingelt nicht an der Tür, und erzählt dir, dass er dir eine Versicherung andrehen will (womöglich noch eine, die du nicht brauchst).

Daher das dicke Buch.:)

Ist übrigens nicht meine Erfindung, dass Judentum und Christentum, Islam und Hinduismus, Buddhismus und Schintoismus jeweils für sich beanspruchen, die Antwort auf die Frage nach der Gerechtigkeit zu haben.
    (Ich nenne das übrigens Anmaßung. )

Ich denke, ich habe mich mehr als ausreichend mit Religionen beschäftigt,
    von "gerechten Kriegen" der Kreuzfahrer bis zu denen des Jihad.
    Großer Schaden für die Masse, großer Nutzen für einzelne...immer das gleiche Spiel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2010
  6. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, hättest du dich eingehend mit dem Thema beschäftigt, dann würde nicht so viel Stuss von dir kommen.

Gib doch endlich mal zu, dass du dich geirrt hast. Und dass du das eine Beispiel mit der Nächstenliebe nicht wusstest.

Und dass immer jemand kommt, und dir was anderes erzählen will und sein eigenes Ding drehen will, ist normal. Liegt aber nicht an den Religionen an sich, sondern so sind halt eben die Menschen, siehe Politik.

Daher sollte man ja umso mehr lesen und sich informieren, damit man den Ehrlichen erkennt.

7. AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

Stuss ist, wenn man "Nächstenliebe" als Erfindung von Religionen betrachtet.

So verlangt das Christentum die abosolute Nächstenliebe, auch die Feindesliebe. "Betet für die, die euch Böses tun."

Und?
    Erst erschlagen und nachher für das Seelenheil beten.
    Einschließlich das eigene.
    Eine Form von Gerechtigkeit/Rechtfertigung.
    Wo siehst du Widersprüche?

PS:
    So ist dort zum Beispiel das Töten von Andersgläubigen keine Sünde.
    Kann ich das im Koran irgendwo finden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2010
  8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jesus hat jemanden erschlagen?

Wieder nichts kapiert. Oh Mann, du bist ein harter Fall.

Du redest von irgendwelchen Menschen, die im Namen der Kirche oder des Christentums mal was getan haben. Das hat aber nichts mit der Religion an sich zu tun. Wenn der Stifter etwas predigt, und es wird von einem Teil der Gruppe nicht befolgt, dann ist es ja nicht der Fehler des Stifters.

Du scheinst aber Religionen bzw. Lehren bzw. Ideologien nach den Menschen und ihren Taten zu beurteilen. Sehr oberflächlich und fern von Wissenschaft. So einer behauptet noch, er habe sich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Das Einzige, was du gemacht hast, ist wohl, dich über Religionskriege und Ähnliches im Mittelalter informiert.
    Das aber verfehlt das Thema.

Noch einmal: Es geht um die Religionen!

Angenommen eine Religion predigt, jeder ihrer Anhänger solle seine Ehefrau schlagen und keiner befolgt dies. Dann heißt das nicht, dass die Religion gut ist, sondern diese Menschen wollen das nicht.

Jetzt hast du es hoffentlich begriffen.

Zu PS: Ja, an mehreren Stellen. Und google mal unter "Die zehn Gebote im Islam."

9. AW: Wulff: Der Islam gehört zu Deutschland

Irgendwelche haben mal was.
    Aha. Jetzt habe ich begriffen. Danke.

Ich habe das immer im Zusammenhang mit der jeweiligen gepredigten Religion gesehen, ich Dummerchen.

Das hieße auch eher, die Religion ist schlecht.

10. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Immer?

Welche wurde denn gepredigt?

2. Ja, du hast es kapiert. In diesem Fall wäre die Religion schlecht und nicht die Menschen. Er hat's begriffen. Endlich. :love: