1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wucherpreise bei Sat-Zubehör

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fleptin, 10. August 2005.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Ich Finde das Thema Sehr Gut !!!

    Ich schreibe mahl aus der anderen Sicht !!!

    Weil ich selber im Verkauf Arbeite und auch Techniker bin. Und wenn alle weiter sagen es ist alles zu teuer bald solche Leute nciht mehr in den Beruf sind und dann alle mit ihren Problemen auf Bastler und Foren angewiesen sind.

    Alle Kunden schreihen der M.... Markt ist billig der Fachhandel ist teuer.

    Aber der M... Markt schiebt den TV mit VK 199,- € mit 2 € Gewinn raus dabei müssen davon noch alle Kosten abgezogen werden von Garntie Miete Licht Strom u.s.w.

    Das Geht nicht also werden die Geräte in der Werbung so dargestellt das es ausschaut das alles hier Billig ist das ist aber falsch. Nur die Werbung .
    An dem Zubehör wird dann zum beispiel den Scart Kabel mehr verdient als an den TV bei einen VK 4,95 €

    Von diesen Zugeschäft leben die.

    Ich versuche in meiner Abteilung den Mittelweg zu gehen was sehr schwer ist aber für den Kunden die günstige Lösung gesamt ist.

    Das bedeutet an der Elektronic was verdienen das der Service rechenbar ist .
    Gutes zubehör zu Fairen Preisen. Nicht wie viele dann das Billig Zeug billig anbieten das kann jeder.

    Beispiel Sat Enddose im Fachmarkt 5,95 € (unser Preis)
    Preisner SK 2000 0,80 € pro m dies Kabel ist absolut einstrahlungs fest 110dB
    Schirmungssmass (unser Preis)

    Wenn ein Kunde die Sachen nicht installiert bekommt bieten wir an es gegen Bezahlung zu montieren oder den Fehler rauszusuchen.

    Was Hilft es die Wave T 90 30 € billiger zu kaufen und kein Bild zu haben ???

    und wenn dann die ersten drei und sogenannten Experten und Fachleute sie nicht justieren können was ist dann ???
    Zurück geben geht nicht. ??? Dann mahl die Zeit den Ärger die Lauferei die Suche nach einen Fachmann der sie Justieren kann ? wenn man das mit 5 € die Stunde rechnet ist der Fachmarkt Billiger als das Netz.

    Dann noch meine Bemerkung zu dem der zufälllig raus bekommen hat was an seinen TV defekt ist und die Bauteile rein gelötet hat.

    Du hast recht das die Bauteile teurer sind. Aber du must erst mahl auch da eine Michkalkulation rechen . An einen TV sucht man 10 Minuten und ein ander mahl sucht man drei Stunden. Da wird immer ein bischen quer gerechnet.

    Und wer mir sagt das das nicht auch in der Auto Werkstatt oder auch im Pc Service nicht auch so gemacht wird der hat keine Ahung von dem realen Leben.

    PS: Wer selber an seinen TV in der Horizontal Endstufe rumlötet und keine Ausbildung dafür hat , der geht auf sehr dünnen Eis. Was passiert wenn der TV einen Zimmer Brand (Wohnungsbrand ,Hausbrand verursacht?)

    Da habe ich schon viel Flickerrei mit Draht gesehen das ist saugefährlich.

    Und das möchte ich nicht verantworten .
     
  2. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Ich würde auch nicht umbedingt einen Elektromarkt oder Baumarkt als Fachhandel bezeichnen. Das trifft wohl eher auf Radio- und Fernsehgeschäfte zu.
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Wenn du meine Abteilung Sehen würdet erledigt sich das. Das du meinst das ich in einen Markt arbeite meine Austattung hält locker mit jeden Radio Fernsehfachgeschäft mit.:)
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    na dann zeig doch mal deine Onlinewerbung...muss ja nicht der komplette Link sein
     
  5. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Ich bezog das auch eher auf die Aussage von fleptin
     
  6. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Tja, dass die geiz- und Blödmärkte den unverbindlichen Preis des herstellers mir aggressiver werbung als saubillig darstellen ist doch klar, dabei sind die nämlich sauteuer:eek:
    Habe daher die Konsequenz gezogen und kaufe alles was möglich per Websuche und dann mind. 30 % billiger in Onlinestores, da ich nur allerbeste Markenqualität kaufe, kann ich mir die beratung auch sparen, jede websuche bietet mehr beratung und mit Fachwissen sind die Verkäufer im M*diamarkt auch nicht gesegnet.
    Aleerdings benötigen die Webstores auch weniger Personal, da ja der kaufverkauf automatisch erfolgt, nur für verpackung und logistik wird noch Personal gebraucht.

    :winken:
     
  7. franzmag

    franzmag Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Habe meine gesamte Ausrüstung im Online-Shop erworben. Faire Preise und sehr gute Qualität. Im Baumarkt verstanden sie nur Bahnhof, in den diversen Elektroketten war beim 5in8out Multischalter Schluss.
    Versuchts mal bei
    http://www.mhr.at/
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Das suchen eines Fachgeschäftes ist schwer und wird mit Sicherheit wenn weiter so für online Interentt Kauf geworben wird noch schwerer weil es dann bald keine mehr gibt . :mad:
    Oder die Fachleute dann nur noch die Sachen aus dem Internett montieren wenn die Bastler nicht mehr weiter kommen aber das mit Sicherheit dann für einen Tollen Stundenlohn:( ich schätze das der dann ihrgend wann so wie bei den Schlüsselnotdiensten liegt wo die Elektronik branche hingetrieben wird.

    Rechnet mahl in 5 Jahren das dann solche Fachleute die echt sich mit den Sachen aus kennen ganz sicher nicht Arbeitslos sein werden sondern ca 80-100 € die Stunden kosten :eek: wenn ein dickes Problem vorliegt. Das wird ja von der Politik und auch von den Internett Käufern gewünscht .:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Hallo, du bist ja mal ein ganz Schlauer :mad:

    Wenn du mit dem eigenen Auto fährst, ist es auch billiger, als wenn du ein Taxi nimmst.

    Mit jedem Fernseher beschäftigt man sich mindestens 20 Minuten, das geht schon beim Abholen los. Dann, alleine bis so manche Geräte der 1000 Schrauben (Philips) offen sind, vergehen schon mal 2-3 Minuten. Dann muss man mittels Messgereräte den Fehler finden, ggf. Schaltpläne raussuchen (die fast alle bezahlt werden müssen!). So und das ist der Knackpunkt, so eine Fehlersuche kann 2 Minuten dauern, aber man kann auch eben mal ne 3/4h dran hocken, bis man irgendwo dann das Biest gefunden hat, was am Fehler schuld ist. Und das ist eben Arbeitszeit, die berechnet werden muss. Wir leben auch nicht vom Drauflegen, genauso wie du pro Stunde dein Gehalt kriegst, steht uns wohl auch ein Stundenlohn zu. Und Werkzeug, Messgeräte uvm. verirren sich auch nicht von alleine in die Werkstatt.

    Und da du dein Fernseher möglichst bald wieder haben willst, sind die wichtigsten Ersatzteile wie z.B. Elkos auf Lager. Das sind auch indirekte Lagerhaltungskosten, da man das auch immer in Schuss halten muss.

    Und eine Mischkalkulation muss sein. Was machst du, wenn du ein Gerät mit Zeitfehler hast, sprich das Ding nur alle paar Tage mal aussetzt und daher die Glotze mehrmals bearbeiten musst, da sind ratz-fatz 3h Arbeitszeit drin. Und dann versenkt man noch zig Sicherungen oder Endstufentransistoren, bis man den Fehler eingekreist hat. Soll man dem Kunden dann etwa diese 3h Arbeitszeit und zig verschossene Bauteile berechnen, nur weil er eben nicht das Glück hatte einen "einfachen" Fehler zu haben? Nein, das gleicht man aus, denn niemand zahlt 400€ für eine TV-Reparatur. Folgedessen kostet eben ein einfacher Netzschaltertausch etwas mehr, dafür ist die komplizierte Reparatur, die mehrere Stunden Zeit gefressen hat verhältnismäßig billiger.

    Wenn du meinst es billiger zu können, dann machs doch. Aber dann wunder dich nicht, wenn der Fehler eben nicht der selbe wie bei den Bekannten ist, sondern du ihn erst suchen musst. Ich wette, du wirst daran verzweifeln!
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wucherpreise bei Sat-Zubehör

    Es ging in meiner Darstellung nicht darum, dass ich es billiger kann, sondern, dass man bei einem sehr einfachen Fall einfach maßlos übertreibt.
    Selbstverständlich ist es nicht immer so einfach, es ist aber einfach dem ahnungslosen Kunden das zu so zu präsentieren.
    Mischkalkulation hin oder her, die Kirche im Dorf lassen.
    Und eines steht doch fest, bei schwierigen Fällen wird man schnell zum Neukauf überredet. Wenn du es anders machst, dann ist das lobenswert, aber solches Denken stirbt aus.