1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WRESTLING [AEW, IMPACT, ROH, NJPW usw.]

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MiSeRy, 30. Mai 2019.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Absolute Zustimmung!

Bin mittlerweile relativ kritisch AEW gegenüber eingestellt (Bookings, Witz Segmente, Match Qualität, zu viele Heel/Face Turns), aber wenn AEW ab und zu ernsthafte Matches abliefert, dann macht es richtig Spaß!

Respekt an die Damen und Danke für ein geiles Match!

2. Radon

Radon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Letzte Runde.
    AEW verliert im vergleich zur Vorwoche nur 12.000 Zuschauer gegen NXT TakeOver, bleibt aber in 18-49 weiter stärkste Kraft.
    NXT schafft es selbst mit einem PPV im freeTV nicht auf über 800.000 Zuschauer beim USA Network, dazu sollte allerdings gesagt werden das die Show auch im "neuen WWE Network" bei Peacock zusehen war. Man hatte also sicher noch einige Zuschauer mehr.

AEW war am Mittwoch zuletzt im September 2020 ohne NXT Gegenverkehr und hatte damals 928.000 (0.36) und 1.016.000 (0,37) Zuschauer. Es bleibt abzuwarten ob man in der kommenden Woche auf dieses Niveau kommt, mit einem weiteren auftritt von Tyson.
    AEW wird zur Zeit in vergleichbar vielen Haushalten wie früher gesehen, jedoch schauen dort weniger Menschen gemeinsam. Die weibliche Zuschauerzahl ist ihnen in den letzten Wochen/Monaten ziemlich eingebrochen. Quelle hierfür ist Dave Meltzer der das ganze auf den zunehmenden Einsatz von Blut zurück führt. So sei z.B. auch das Match Baker v Rosa bei Männern deutlich besser angekommen als bei Frauen (Messlatte Einschaltquoten).

3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bin wirklich gespannt, wie sich die Quoten in den nächsten Wochen ohne NXT entwickeln werden.

Ich denke das man kurzfristig vielleicht 300.000 - 400.000 Zuschauer dazu gewinnt, sich die ganze Sache dann bei 850.000 - 950.000 Gesamtzuschauern einpendeln wird, was (mittelfristig) doch eher enttäuschend wäre.

Es kommt mir persönlich so vor, das AEW sein "Zuschauerpotential" ziemlich ausgeschöpft hat, man keine neuen Zuschauer mehr generieren kann und speziell die Wrestling Fans aus den 90ern mit dem angebotenen Produkt nicht erreicht.
    Was mich als Old-School Fan aber nicht verwundert, da mich seit ca. einem halben Jahr die Shows nur noch wenig begeistern können, da man sich in vielem (mMn) zu sehr der WWE in schlimmsten Zeiten annähert und von der angekündigten "Sports based Presentation" nicht mehr viel zu sehen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das TNT in den USA langfristig begeistert ist, wenn sich an den Zahlen gar nichts nach oben bewegt...

4. Radon

Radon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die von mir genannte Präzedenz im September 2020 lässt keinen sofortigen Zuwachs von 300.000 - 400.000 Zuschauern erwarten.

In den Monday Night Wars haben am Montagabend (RAW + Nitro) insgesamt oft über 10 Millionen Menschen vor den TV geraten Liveübertragungen gesehen. Anhand der AEW Zuschauerzahlen ist davon auszugehen das die allermeisten Menschen die grundsätzlich bereit waren Wöchentlich Wrestling Shows zu verfolgen keine einzige AEW Show gesehen haben.

Das Wachstumspotential ist enorm. Alleine schon wenn man sich überlegt wie viele Menschen in den letzten Jahren regelmässig RAW geschaut haben und WWE schlicht weck aufgegeben haben. Rund 1.9 Millionen Zuschauer beim letzten RAW for Wrestlemania is krass. 2019 waren das noch 3.4 Millionen, 2011 sogar fast 6 Millionen.

5. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube schon, das kurzfristig Zuwächse von ca. 300.000 - 400.000 möglich sind, gerade wenn in den nächsten Wochen "schwere Geschütze" wie z.b. das "Blood & Guts" Match oder andere Highlights angekündigt werden.

Wenn ich von einem Basiswert von 750.000 ausgehe wäre man kurzfristig, knapp über einer Million.
    Allerdings glaube ich nicht, das das ein nachhaltiger Wert wäre, man würde bei "normalen" Ausgaben wohl dauerhaft wieder eher bei ca. 850.000 - 900.000 landen.

Mit dem grundsätzlichen Zuschauer Potential gebe ich dir Recht, allerdings nicht in der Höhe.
    Vom großen Teil der Leute, die in den 90ern Wrestling allgemein verfolgt haben, dürfte ein großer Teil
    - aufgrund des Zeitraumes von knapp 25 Jahren altersbedingt als Zielgruppe ausscheiden
    - Wrestling komplett den Rücken gekehrt haben (Dank an WWE)

Hier sehe ich das Problem:
    Ich sehe das es in vielen Foren, genug Leute gibt, die eine ähnliche Meinung wie ich haben und AEW eigentlich positiv gegenüber eingestellt sind, aber mittlerweile feststellen, das man sich (unbewusst?) immer mehr der WWE annähert, während sich viele eine größere Unterscheidung bzw. mehr "Old-School Wrestling" und weniger Comedy, Indie etc. gewünscht hätten.
    Die Verbreitung von AEW dürfte ja dank YouTube oder Cross Promotion recht hoch sein, man ist also sichtbar in der Medienlandschaft, gerade deswegen vermute ich, das viele Old-School Fans, in AEW mittlerweile keine Alternative mehr zur WWE sehen.

Dazu natürlich die jüngeren, die die 90er nicht mehr erlebt haben, und enteder keine oder eine deutlich andere Wahrnehmung vom Wrestling haben, als z.b. Leute die noch die klassische NWA oder die Terretories verfolgt haben.

Meiner Meinung nach, wird AEW mit dem jetzigen Produkt bzw. Ausrichtung langfristig keine (wesentlichen) Zuschauer generieren können, selbst ohne Konkurrenz im Timeslot und ob TNT langfristig mit Quoten knapp um die Million zufrieden ist, glaube ich nicht.

6. Radon

Radon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    AEW trumpft mit richtig starken 1.219 Millionen Zuschauern (18-49: 0.44) auf.
    Das ist die zweitbeste Gesamtzuschauerzahl die sie jemals hatten und die viert beste key Demo die sie je hatten.

Es wird sicher geholfen haben das Darby im MainEvent immer gut gezogen hat und das Tag Match im Opener eins der besten Matches in der AEW Geschichte war. Tyson eventuell auch.

NXT mit den erwarteten 800.000.

Sind sie.
    Das sie das sind lässt sich in der Verlängerung des Vertrages von Dynamite vor einiger Zeit erkennen, auch im Hinzugucken der zweiten Show (die Pandemie bedingt noch nicht aufgetaucht ist).
    Warum sie das sind lässt sich leicht durch das verstehen der Zahlen erkennen. (Ständig Top 5 KeyDemo der Nacht, häufig in den Top 5 der am meisten von der KeyDemo gesehenen Sport Übertragungen der Woche)

azureus und Attitude gefällt das.
  7. Radon

Radon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die Geschichte zum AEW rating ist wohl das die Sendung mit 1.2 Millionen Zuschauern begonnen hat und bis zum ende niemand ab oder umgeschaltet hat.

8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe das AEW sich langfristig etabliert und sie dürfen gerne die WWE zur Nr.2 machen!
    Mir gefällt nur die momentane Ausrichtung nicht, aber das Potenzial in der Company ist unbestritten.

Abgesehen davon, lag ich mit meiner Vermutung relativ nahe (kurzfristiger Zuwachs um ca. 300-400k).
    Denke das wird man bis zu Blood & Guts Anfang Mai etwa halten können.
    Wenn dann der "Alltag" einsetzt wird es mMn spannend, ob die Quoten dann konstant bleiben oder deutlich absinken.

Interessant auch:
    Selbst der Größte Befürworter von AEW, Dave Meltzer, äußert sich aktuell verhältnismäßig kritisch zu bestimmten Themen rund um AEW (Booking, zu viele Turns, zu wenig Focus auf die Top Stars etc.)

Der Großteil der hier angesprochenen Kritik ist auch das, was mich aktuell an AEW "stört".

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
    fccolonia10 gefällt das.
  9. Radon

Radon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Eine weitere Möglichkeit für den erfolg der AEW Sendung könnte das Interview mit Jerricho im WWE Network gewesen sein.

Hatte es nicht gesehen (habe auch kein Network ^^), aber ich lies mir sagen das sie tatsächlich viel und positiv über AEW gesprochen haben. Das könnte natürlich mit einem Fürsprecher wie Austin und mit dem großen Publikum unmittelbar nach Wrestlemania dafür gesorgt haben das viele WWE Fans dem ganzen eine Chance gegeben haben und die Zuschauerzahl so über den schnitt der letzten beiden Sendungen ohne NXT auf USA gestiegen sind.

AEW war in der Key Demo die sechst stärkste Sendung der Woche glaube ich.

10. Radon

Radon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    AEW: 1.104 million
    18-49: 0.37
    Zweitplatzierte Sendung am Mittwoch.

Dienstag
    NXT: 841,000
    18-49: 0.23
    NXT war auf Platz 15. Lief allerdings auch gegen unendlich viele News Sendungen (George Floyd Murder Trial).