1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heilstrom, 9. Juli 2011.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ja, dann sag' doch mal was konkretes, anstatt einen Rundumschlag zu vollziehen. Einfach nur "taugt nichts" in den Raum zu werfen, ist mir zu billig. Und ich meine ausdrücklich Betriebsprobleme, keine Ungenauigkeiten bei der Installation.
     
  2. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Kannste haben: hatte zwei Quads 13°/19° über 2/1 Diseqc an vier Teilnehmer verteilt und keine Montageprobleme. Mit der Zeit gab es Probleme wenn nur ein Teilehmer TV schauen wollte, man musste dann immer einen zweiten Receiver einschalten, dann gings. Als der Empfang dann nur noch funktionierte wenn drei Receiver an waren hatte ich die Schnauze voll. Quads raus und Quattros mit Multischalter rein und seitdem keine Probleme mehr. Reicht dir das als Erklärung?:winken:

    Wer natürlich Probleme hat die Quattros richtig an den Multischalter anzuschließen sollte Quads nehmen und damit es ganz einfach wird Monoblocks bei Multifeed.
    Aber dran denken dass Astra die zweite Geige spielt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2011
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ich habe mal die Beiträge wegen OT gelöscht....

    ----------------------------------

    Und weiter gehts:
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    So ganz sind wir der Sache aber noch nicht auf der Spur. Vermutest du, dass ein Quattro-LNB mit Mulitschalter länger hält und/oder stabiler läuft als ein Quad-LNB oder Monoblock, die den Multischalter quasi schon in sich haben?

    Kann es vielleicht sein, dass Quattro-LNBs länger halten, weil sie nicht ständig umschalten müssen, sondern quasi vier "Standleitungen" haben?

    Ich bin ja für alles offen, aber ich möchte auch nachvollziehbare Aussagen hören. Wie machen es denn Fachbetriebe? Verbauen die überhaupt Quads, wenn sie Quattro mit Multischalter verkaufen können? Ist doch irgendwo auch eine Kostenfrage.
     
  5. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Sicher ist das eine Kostenfrage, nur wenn ich was ordentliches will muss ich halt auch in die Tasche greifen. Keine Ahnung warum ein Receiver nicht genug Strom an den LNB geschickt hat, evt. lags an den Diseqc-Schaltern. Allein die Tatsache dass ich seit dem Umbau Ruhe habe reicht mir. Außerdem konnte ich über den MS noch DVB-T einschleifen. Wenn du ne Schüssel auf dem Dach hast weisst du das zu würdigen wenns wieder mal heftig geschneit hat.
    Gruß
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Wenn der Kunde eine günstige Installation wünscht und sich die Anzahl der angeschlossenen (Single) Receiver auf max 4 Stück beschränkt, wird ein Quad verbaut. Dies kann freilich auch auf einen Twin-Receiver und 2 Single Receiver aufgesplittet sein oder eben 2 Stück Twin Receiver

    Bei grösseren/komplexeren Anlagen kommt hingegen meist die Kombination aus Quattro LNB und Multischalter zum Einsatz

    Von Octo LNB allerdings bin ich wenig überzeugt, da hier die Ausfallquote relativ hoch ist. Zumindest bei den bislang gefundenen/verbauten Modellen. Diese wurden in der Regel gegen Quattro + MS getauscht/umgebaut und seitdem hat der Kunde und v.a. ich meine Ruhe in Bezug auf "da geht schon wieder etwas nicht"