1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heilstrom, 9. Juli 2011.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ua deswegen:
    -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de
    Und -
    @janogla
    Hast schon mal das Wort Fallzahl vernommen und kennst dessen Bedeutung?
    Wunder jibbet immer wieder.
    Deine Katja.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Was kosten heutzutage geschlechtsangleichenden Maßnahmen?:D:D
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Diese Kleinigkeiten sind eher akademisch für den Normalnutzer vernachlässigbar. Für mich hörte es sich zuerst eher danach an, als wenn die Technik im Monoblock anfällig oder gleich zum Scheitern verurteilt wäre. Aber wie es aussieht, fühlen sich eher "Fachleute" angegriffen, die selbst für die Installation eines Multifeedempfangs nicht mehr benötigt werden, weil der Kunde das auch selber hinkriegt.
     
  4. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Hallo Volterra, äh Katja,

    haste schon mal selbst nen Monoblock installiert oder theoretisierst Du nur?:winken:

    Was gibt es bei 13°/19,2° großartig feinzujustieren?

    Mit nem Besen aufs Dach 13°/19,2° (13m Firsthöhe) muss net sein...

    Hab ja noch die 100er Gib auf dem Balkon (13°/19,2°/26°/28,2°/28,5°):winken:

    P.S.: @KeraM Die Krankenkasse zahlts net...:D
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ich installiere nix oder nur ganz selten.

    Ich plane, konzipiere Multiempfangs Satanlagen.
    Und zwar mit den betriebssichersten LNBs von ALPS und Spaun MS, die damals (vor ca. 5/6 Jahren) in allen Belangen Referenzklasse hatten, was heute auf die MS von Jultec zutrifft.:winken:
    Ohne Merde-Monoblocks, versteht sich.

    Die Montage mussten die Nachbarn und Amigos an den Garagen/Hauswänden / auf Flachdächern selbst machen. Ich justiere nur die Schüsseln / LNBs bei Multiempfang und überwache, ob die Kabel zwischen Quattro LNBs und den MS.

    Dann kann mich niemand belangen, wenn die Erdungsvorschriften bei Flachdachmontagen unbeachtet bleiben oder die Schüsseln an der Garagenwand fast das Dachniveau erreichen.

    Musste eine Satanlage auf ein Schrägdach, macht das mein Satprofi-Amigo. Ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung sollte sich niemand auf ein hohes Schrägdach oder gar Spitzdach begeben.....
    Nur so im Verlauf einiger Jahre 3x entsorgt - weil damit nix ging. Deshalb trotz aller möglichen Fummeleien nicht:
    Danach 2 Twin LNBs von Alps, entsprechende DiseqC Schalter von Spaun und in 15Minuten war alles gut.
    .....Und die einschlägigen Satforen sind voller Hilferufe und die erfolgen quasi im Stundentakt.:winken:
    Was glaubst Du denn wohl so, warum solide Satshops die Monos fast alle aus dem Angebot verbannt haben.
    wegen Kundenbeschwerden aus Angebot genommen
    Die verfügen über negative Fallzahlen unwilliger Monoblocks.
    Naja - das Wort Fallzahl ist wohl für @Heilstrom ein Fremdwort.;)
     
  6. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Na na na, was für eine Ausdrucksweise: "Merde"-Monoblocks.:D

    Du hast Recht Volterra wenn es um knifflige Sat-Konstellationen geht. Hab bei meiner 100er Gib auch Alps für 26° und 28° genommen.

    Aber für 13° und 19,2° gehts auch mit no-name-Teilen oder zur Not sogar mit Monoblocks...:winken:

    Okay als Profi musste natürlich sehen wo du bleibst, wenn du als Privatmann was für dich selbst installierst kannste dich auch freischwebend auf dem Dach bewegen.

    Multifeed selber hinkriegen ist nicht so einfach, außer bei Astra1/Hotbird...
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Ich Profi?
    Nix da.

    Habe mich hier schon mehrfach geoutet, dass ich in Bezug auf die Sattechnik nur hobbymäßig unterwegs bin.
    Allerdings waren es einige Dutzend konzipierte und justierte Multiempfangsanlagen. (MS von 9/4 bis 17/8)
    Dabei habe ich mich vordergründig an unseren Profis hier orientiert (ua. Klaus am See und Dipol - aber gibts noch mehr als die beiden) und deshalb jibbet auch seit 6 Jahren nirgends Empfangsprobleme.:winken:
    Ganz im Gegensatz zu nicht von mir konzipierten Satanlagen, bei denen die Sport-Amigos beim Kauf der Teile der irrigen Ansicht waren, dass Geiz geil ist.
    Was soll denn daran / dabei schwierig sein?

    Einem 16jährigen Nachbarjungen hatte ich eine 85er SE Gibertini mit höhenvestellbarem Feedhalter empfohlen und die Beitingerseite verlinkt, über die ua. LNB Abstände in Abhängigkeit von der Feedarmlänge ralativ genau berechenbar sind. Natürlich auch den Dishpointer für die gute Grobanpeilung von Astra1, dessen Position sich logischerweise im Fokus befindet, da Astra1 / 2D und Hotbird angepeilt wird.

    Schüsselstandort:
    Terasse eines EFH und Balkonständer.
    Montage in Kofhöhe
    Der Junge wollte alles selbst machen.

    Nach ca. 30 Minuten hatte er die Feinjustierung geschafft und meine Justierungsbox unter Neutrino zeigte die gleichen SNR Werte an wie über meine eigene Satanlage und bingo.:)
     
  8. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    War doch meine Rede, 13° und 19,2° reinzukriegen ist kein Thema. Ich hab auf Anhieb 13°, 19° und 28° erwischt. Nur für den Badr4 hab ich "etwas" länger gebraucht, trotz der vielen hilfreichen Tipps hier im Forum. Das war schon ne Fummelei, aber hat sich gelohnt...:winken:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Quad-Monoblocks gibts schon auch.

    Monoblocks haben aber zwei Nachteile:

    - es gibt meist nur die Variante 13°E + 19.2°E oder 19.2°E + 23.5°E, wer also eine andere Kombination will wie z.B. 9°E + 19.2°E oder 19.2°E + 28.2°E der braucht zwingend zwei seperate LNBs.

    - die Monoblocks sind meist auf 80/85cm Schüsseln optimiert. Für 65cm oder 72cm Schüsseln, die eigentlich für die etablierten Positionen locker ausreichen, sind sie nicht optimal.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wozu heute noch Quattro-LNB mit Multischalter?

    Das ist aber kein Nachteil des Monoblocks an sich, sondern eine von einer gängigen Norm abweichende Anforderung

    Genau das gleiche: Das hat nichts damit zu tun, dass der Monoblock schlecht wäre, sondern er ist eben auf 80 bis 85 cm Schüsselgröße konzipiert. Ein Brötchen ist auch nicht schlecht, nur weil ich Hunger auf ein halbes Spanferkel auf Toast habe. :D

    @Volterra: Selbst Kundenbeschwerden sind kein Indiz für Untauglichkeit. Das kann genauso daran liegen, dass die Hotlinekosten im Verhältnis zum Umsatz nicht mehr rentabel waren. :D